Zeilenumbruch aus Textdatei löschen oder ersetzen mit VB-Sript
Hallo! Vermutlich ist mein Problem für erfahrene VBler eine Fingerübung ... aber ich bin absoluter Anfänger und verzweifle an diesem kleinen Problem!
Aus einer Textdatei (diese stammt aus einem Mailprogramm - kann einfach mit dem Windows Editor geöffnet werden) sollen bestimmte Zeichen aussortiert und ersetzt werden - das ist auch kein Problem für mich ... dafür habe ich mir ein VB-Script erstellt, das auch gut funktioniert! Allerdings muss auch ein Zeichen, das immer von einem Zeilenwechsel gefolgt wird ersetzt werden und zwar inklusive Zeilenumbruch! Das Zeichen zu entfernen ist kein Problem ... aber wie mach ich VB klar, dass auch der Zeilenumbruch nach diesem Zeichen entfernt werden soll? Versuche mit vbLf , vbCr, vbCrLf waren erfolglos - damit kann ich zwar einen Zeilenwechsel einfügen, aber nicht den Zeilenwechsel erkennen und ersetzen! Die Folgezeile soll einfach angehängt werden! Hier mein Beispiel:
Erst-irgendein-text-und-das-letzte-zeichen-dieser-zeile-soll-gelöscht-werden# (<- hier ist der böse Zeilenwechsel!!)
und-dies-soll-hinten-dran-in-die-obere-Zeile
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Wie gesagt: das "#" zu löschen oder zu ersetzen ist kein Problem ... aber was muß ich zum Löschen des Leerzeichens im VB-Script eintragen ( /r/n war auch ein Versuch ... hat nicht funktioniert!)
Mein Versuch war folgendermassen:
FeldtrennerAlt = "#" & vbLf
FeldtrennerNeu = "Test"
Diese Zeilen haben im text gar nichts verändert!
Wenn ich "& vbLf" weglasse, ersetzt das Script das "#" durch das Wort "Test" ... der Zeilenwechsel bleibt aber bestehen
Ich bin für jeden Tip dankbar!!