geretcondit
Goto Top

Zeitgesteuerte Synchronisierung von Dateien von mehreren Standorten zu einem Server

Hallo meine Lieben mit Administratoren/innen,
ich suche nach einer möglichst unkomplizierten Lösung für folgendes Problem:


Einer unsere Kunden hat mehrere Standorte und eine Zentrale.
Nun möchte er zukünftig alle Rechnungen Quittungen und was sonst so eingescannt wird in der Zentrale verwalten lassen, das Internet bei einigen Standorten ist aber nicht so stark daher wäre es nötig die Daten bis nach laden Schluss zu speichern und dann zum Server Hochzuladen.

Die bisherige Idee war es das jeder der Kunden eine Synology NAS bekommt (bzw. schon hat) und diese Scans dort gespeichert und abends automatisch auf einen FTP in der Zentrale geladen werden.

Dies gestaltet sich aber als komplizierter als gedacht da die Skripte (conjobs) unter Synology nicht unbedingt das zuverlässigste sind was es gibt und zusätzlich keiner Erfahrungen damit hat würde bedeuten man müsste sich extra einarbeiten. Ich habe das jetzt schon ein weilchen probiert aber leider bisher ohne Erfolg.


Hätte jemand eine Idee wie man diese Aufgabe anders lösen könnte, oder hat jemand zufällig schon mal etwas ähnliches gemacht.
natürlich würde ich mich auch über Hilfe zu meiner ursprünglichen Idee freuen wenn sich jemand erbarmt.


Mit freundlichen Grüßen,
GeretCondit

Content-Key: 300295

Url: https://administrator.de/contentid/300295

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 29, 2016 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich nutze mit der Synology das hauseigene Hyper Backup und as funktioniert auf Basis von rsync und ist sehr wohl zuverlässig.
Dazu braucht es kein Script, ist alles Klicki-bunti GUI face-smile

Gruß
Member: GeretCondit
GeretCondit Mar 29, 2016 updated at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
Hi michi,

danke für die schnelle antwort.

Klingt an sich gut aber muss ich dann auf dem zentralen Server nicht einen rsync Server installieren?

Außerdem habe ich vergessen zu sagen das die Dateien in der Zentrale von der Dokumenten Software ja weiter verarbeitet werden müssen, außerdem wäre es schön(nicht erforderlich) wen die Dateien nach dem Upload auf der NAS verschwinden aber das könnte man notfalls mit einem extra Skript erledigen.
Member: michi1983
michi1983 Mar 29, 2016 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GeretCondit:
Klingt an sich gut aber muss ich dann auf dem zentralen Server nicht einen rsync Server installieren?
Was für ein Server steht denn in der Zentrale? Welches OS?

Außerdem habe ich vergessen zu sagen das die Dateien in der Zentralevon der Dokumentetn Software ja weiter verarbeitet werden müssen
Was hindert die Software daran? Du gibst auf der Synology lediglich an in welchen Ordner des Servers er die Daten legen soll.

außerdem wäre es schön(nicht erforderlich) wen die Dateien nach dem Upload auf der NAS verschwinden aber das könnte man notfalls mit einem extra Skript erledigen.
Das ist wirklich leicht mit einem Script erledigt.
Member: GeretCondit
GeretCondit Mar 29, 2016 at 09:53:17 (UTC)
Goto Top
Zu deiner ersten Frage: Vorhanden ist dort ein Server mit Windows Srv 2012.

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Ja stimmt ist denke ich eh am sichersten und einfachsten.


Wäre es nicht eine Idee in der Zentrale eine weitere NAS aufzubauen und dann alle anderen NAS auf dieses zu synchronisieren? Dann müsste man nur noch auf der Zentral NAS die Ordner an den Server freigeben. Oder?
Member: michi1983
michi1983 Mar 29, 2016 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GeretCondit:
Wäre es nicht eine Idee in der Zentrale eine weitere NAS aufzubauen und dann alle anderen NAS auf dieses zu synchronisieren? Dann müsste man nur noch auf der Zentral NAS die Ordner an den Server freigeben. Oder?
Das ist eine Möglichkeit ja, aber bedenke, dass auch ein NAS ein Backup benötigt wenn die Daten für dein Unternehmen wichtig sind.
Gruß
Member: GeretCondit
GeretCondit Mar 29, 2016 updated at 10:04:39 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip richtig aber die Dokumenten Software zieht sich aus dem Überwachten Ordner(das wäre die NAS Freigabe) die Dateien raus und sichert diese nach der Verarbeitung selbst.

Da die zentral NAS dementsprechend die Daten wirklich nur zwischen speichert bis die Software seinen Dienst getan hat und wir dem Skript bei den anderen Häusern einfach sagen das er die Daten nicht sofort sondern Bsp. Erst nach sieben tagen löscht, sollte das ja nicht das Problem sein.

Außerdem sind die NAS eh alle im Raid 1 eingestellt.


Aber nur aus Verständnis wen ich also diesen Haufen Scans per HyperBackup auf die Zentral NAS verschiebe werden die auch nicht irgendwie gepackt sondern wirklich nur verschickt?


Mfg
Geret
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 29, 2016 at 10:08:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GeretCondit:
Aber nur aus Verständnis wen ich also diesen Haufen Scans per HyperBackup auf die Zentral NAS verschiebe werden die auch nicht irgendwie gepackt sondern wirklich nur verschickt?
Da wird nix gepackt, das wird wie gesagt mittels rsync 1:1 rüber kopiert.
Member: GeretCondit
GeretCondit Mar 29, 2016 at 10:14:03 (UTC)
Goto Top
Klingt sehr gut danke!

Werde mal nachfragen ob wir das machen können. Melde mich dan wieder.


Mfg,
Geret