Zeitstempel mit Batch-Datei erzeugen

Mitglied: ebarni

ebarni (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 15:57 Uhr, 4280 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich brauche eine Batchdatei, die mit dem Copy-Befehl (z.B. xcopy) eine große Datenmenge von A nach B (z.B. über eine Netzwerk) kopiert und die in einer Textdatei den Anfangszeitpunkt des Kopierens im Format yy:dd:hh:mm:ss und den Endzeitpunkt des Kopierens im gleichen Format mitdokumentiert. Ist so etwas möglich, falls ja wie? Ich brauche also die Angabe, wie lange das Kopieren der Datenmenge gedauert hat.

Habe bereits folgendes ausprobiert z.B.

copy User.txt
(date /t & time /t) > log.txt

Liefert mir aber nur Stunden und Minuten, nicht die Sekunden

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Grüße

Andreas
Mitglied: bastla
20.08.2007 um 14:06 Uhr
Hallo ebarni und willkommen im Forum!

Versuch es so (dann hast Du auch Hunderststelsekunden ):
(wobei ich allerdings das Jahr 4-stellig bevorzugen würde).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ebarni
20.08.2007 um 14:41 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine nette Begrüßung und Deinen aufschlussreichen Post. Das funktioniert 100% so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Nur verstehe ich leider die Parameter, an denen ich schrauben kann, noch nicht so ganz...;-((

Wenn ich anstelle von "%date:~-2%" "%date:~-4%" nehme, bekomme ich das Jahr 4-stellig, soweit klar.

Aber was bedeutet date:~-7,2 bzw. date:~-10,2 und wieso kommt bei time dann ohne zusaätzliche Angabe auf die Hundertstelsekunde genau heraus?

Viele Grüße zurück,

ebarni
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
20.08.2007 um 14:45 Uhr
Warum verwendest Du nicht einfach robocopy Damit kannst Du auch ein Log Datei erzeugen lassen die Dir genau sagt wie lange der komplette vorgang gedauert hat.

Hier mal ein beispiel aus einem Log von gerade eben:

Bitte warten ..
Mitglied: ebarni
20.08.2007 um 14:50 Uhr
Hallo MRosoft und vielen Dank für Deinen Post!

Das Problem hierbei ist, ich muss sozusagen mit "Bordmitteln" auskommen (es handelt sich um einen validierten Rechner, auf den keine zusätzliche Software aufgespielt bzw. installiert werden darf) und robocopy ist wohl ein Extra-Tool, was extra installiert werden muss, oder?

Viele Grüße zurück,

ebarni
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
20.08.2007 um 14:55 Uhr
Robocopy ist von Microsoft und muss nicht extra instaliiert werden. Es reicht wenn Du die robocopy.exe in das %Systemroot% legst. Von dort kannst Du es überall aufrufen. Finden kannst Du Robocopy im Windows Server 2003 Resource Kit Tools welches Du bei Microsoft einfach runterladen kannst.

Hier der Link:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF- ...
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
20.08.2007 um 15:06 Uhr
Wenn Dir die ganzen Parameter zusammenzusuchen zu lästig ist bigt es auch ein paar nette GUIs für das Program, Einfach mal bei Google unter robocopy gui suchen oder hier den Link klicken damit arbeite ich


http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.08.2007 um 15:31 Uhr
Ergänzung:


Bei Vista ist robocopy standardmässig dabei, muss nicht mal draufkopiert werden
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.08.2007 um 15:57 Uhr
Hallo ebarni!

Zu Deinen Fragen oben:
Die (CMD-)Variablen %date% und %time% dienen als Ersatz für das "Umbiegen" der eigentlich zum Setzen von Datum und Zeit gedachten entsprechenden Befehle. Die Hundertstelsekunden empfinde ich dabei allerdings als Gag. Um sie wegzulassen, kannst Du %time:~0,8% schreiben; damit wird die Ausgabe auf die ersten 8 Stellen der Variablen beschränkt, da dadurch (von links gezählt) nach der 0. Stelle (also ganz vom Anfang an) beginnend 8 Stellen angezeigt werden.

Da bei W2K (Du hattest übrigens Dein System nicht angeführt) beim Datum vorneweg auch der Wochentag ausgegeben wird, habe ich mir angewöhnt, das Datum "von hinten aufzurollen" - daher also etwa -7,2 für die Monatsangabe = ab der 7. Stelle (wegen des "-" von rechts gezählt) 2 Stellen verwenden - siehe dazu auch "set /?".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell .xml Datei mit Zeitstempel öffnen

gelöst Frage von BaphometBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, nach leider erfolgloser Google-Suche richte ich mich an Euch um evtl. eine Lösung für mein Thema ...

Windows 10

Zeitstempel mit Robocopy kopieren

Frage von hokaidoWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich spiegel ein lokales Laufwerk per Robocopy auf ein webdav Laufwerk: Robocopy "Y:\Wissen" "U:\Wissen" /MIR /MT:3 /LOG+:"Y:\Wissen.log" /TEE ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell

Batch Datei - Hilfe!

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell

Batch Datei Kopieren

gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT