Zentrale IMAGES mit verwaltung
Hallo,
ich soll hier für die Firma tools zum imagen von servern evalieren.
Gefordert werden die Funktionen:
- Online Backup (images erstellen im Laufenden Betrieb)
- Backup store (ein zentraler "speicher server" für die images)
- Bare Metall restore (wenn mal hardware ausfällt muss auf anderer hardware wiederhergestellt werden können)
- AD integration (sodass man die backup clients auswählen kann für backup jobs)
- Job sheduler (zeit abhängiges backup)
- am besten PXE server integriert.
- erstellen von cd bootmedien (mit treiberintegration)
Anscheinend kommen für diese aufgaben nur symantec und acronis infrage (von anderen imagern hab ich noch nichts gehört).
Welche produkte benötige ich ? da gibts ja teilweise eine flut von produkten und optionen....
wer hat erfahrung und kann berichten ?
Die software soll nur auf servern aingesetzt werden, also muss auch serverhardware unterstützt werden (speziell nic´s und scsi )
als "backup systeme" kommen nur server von 2k -2k3 - 2k8 in allen varianten (de- en- pl- it- cn) und mit verschiedenen sp´s mit all dem muss die software fertig werden.
Danke schonmal für eure infos.
mfg Peter
ich soll hier für die Firma tools zum imagen von servern evalieren.
Gefordert werden die Funktionen:
- Online Backup (images erstellen im Laufenden Betrieb)
- Backup store (ein zentraler "speicher server" für die images)
- Bare Metall restore (wenn mal hardware ausfällt muss auf anderer hardware wiederhergestellt werden können)
- AD integration (sodass man die backup clients auswählen kann für backup jobs)
- Job sheduler (zeit abhängiges backup)
- am besten PXE server integriert.
- erstellen von cd bootmedien (mit treiberintegration)
Anscheinend kommen für diese aufgaben nur symantec und acronis infrage (von anderen imagern hab ich noch nichts gehört).
Welche produkte benötige ich ? da gibts ja teilweise eine flut von produkten und optionen....
wer hat erfahrung und kann berichten ?
Die software soll nur auf servern aingesetzt werden, also muss auch serverhardware unterstützt werden (speziell nic´s und scsi )
als "backup systeme" kommen nur server von 2k -2k3 - 2k8 in allen varianten (de- en- pl- it- cn) und mit verschiedenen sp´s mit all dem muss die software fertig werden.
Danke schonmal für eure infos.
mfg Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117863
Url: https://administrator.de/forum/zentrale-images-mit-verwaltung-117863.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 07:04 Uhr