Zertifikat Fehler
Hallo,
ich bekomme seit einiger Zeit einen Fehler wenn ich mich mit Outlook verbinde.
Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site überein.
ich bekomme seit einiger Zeit einen Fehler wenn ich mich mit Outlook verbinde.
Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site überein.
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7 Kommentare
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Hallo,
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging? Rückgängig machen.
Gruß,
Peter
Zitat von @wiedenmann:
Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site überein.
Dich oder dein Admin schon mal gefragt warum plötzlich der Name nicht mehr gültig ist oder warum nach einer Namensänderung das Zertifikat nicht erneuert bzw. neu ausgestellt wurde?Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site überein.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging? Rückgängig machen.
Gruß,
Peter
Hallo,
OK.
Du kannst mir aber sicherlich sagen warum der CD Player in mein Auto nicht geht?
Gruß,
Peter
OK.
Wir haben ein Selfsigned Zertifikat erstellt.
Wo? Womit? Für welchen Zweck? Wer? Was ist es für ein OS? Welches Exchange betrifft es denn? Welches Outlook soll es denn sein?Aber irgendetwas fehlt noch oder stimmt nicht.
Wir kennen weder deine Goldfisch noch deine Rennschlitten noch dein Taschenrechner oder welches Bier du trinkst. Wie sollen wir dir mit diesen Infos helfen? Kauf dir ne Bild und lies nach....Du kannst mir aber sicherlich sagen warum der CD Player in mein Auto nicht geht?
Gruß,
Peter
Für Zertifikatsmeldungen gibt es in der Tat viele mögliche Gründe.
Als erstes könnte man versuchen vom Client mit dem Internet Explorer (und nur dem) die Serveradresse aufzurufen die der Client verwendet. Dies kann je nach Version der Exchange-Proxy-Servername oder der Exchange-Servername sein.
Wenn hierbei schon ein Fehler auftritt, dann ist die Ursache meist relativ klar im IIS des Exchange Servers bzw. dem Zertifikat dort zu finden.
Möglicherweise hattet ihr in eurem alten Zertifikat (war das auch self signed?) einen weiteren Namen mit drin. Bitte einfach mal am Exchange das alte Zertifikat genauer prüfen und vielleicht klärt es sich damit.
In letzter Zeit hatte ich allerdings häufiger mit Umgebungen zu tun in denen der Autodiscover die automatische Ermittlung extern gemacht hat und damit das Zertifikat des Webservers beim Web-Provider zum Vorschein gebracht hat. Beispiel: "User@administrtor.de" würde dann versuchen administrator.de und autodiscover.administrator.de zu erreichen und kann hierbei ebenfalls Zertifikatsfehler melden, besonders wenn im DNS ein Wildcard Eintrag vorhanden ist.
Gruß
Andi
Als erstes könnte man versuchen vom Client mit dem Internet Explorer (und nur dem) die Serveradresse aufzurufen die der Client verwendet. Dies kann je nach Version der Exchange-Proxy-Servername oder der Exchange-Servername sein.
Wenn hierbei schon ein Fehler auftritt, dann ist die Ursache meist relativ klar im IIS des Exchange Servers bzw. dem Zertifikat dort zu finden.
Möglicherweise hattet ihr in eurem alten Zertifikat (war das auch self signed?) einen weiteren Namen mit drin. Bitte einfach mal am Exchange das alte Zertifikat genauer prüfen und vielleicht klärt es sich damit.
In letzter Zeit hatte ich allerdings häufiger mit Umgebungen zu tun in denen der Autodiscover die automatische Ermittlung extern gemacht hat und damit das Zertifikat des Webservers beim Web-Provider zum Vorschein gebracht hat. Beispiel: "User@administrtor.de" würde dann versuchen administrator.de und autodiscover.administrator.de zu erreichen und kann hierbei ebenfalls Zertifikatsfehler melden, besonders wenn im DNS ein Wildcard Eintrag vorhanden ist.
Gruß
Andi