Zertifikat SBS 2008 Remotezugriff
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage:
- SBS 2008
- Feste IP 211.111.xxx.xxx von der Telekom ohne Binding auf DNS www.meinedomain.de, d.h. die Homepage wird weiterhin bei Strato gehostet.
Möchte per Remote OWA und Remotezugriff bewerkstelligen:
- OWA geht trotz Zertifikatsfehlermeldung
-aber Remote geht leider nicht...
Meine Frage:
Was muss ich tun um ein Zertifikat zu erstellen? ausbreiten? Kenne mich da leider nicht richtig aus...
Bedanke mich Voraus....
folgende Ausgangslage:
- SBS 2008
- Feste IP 211.111.xxx.xxx von der Telekom ohne Binding auf DNS www.meinedomain.de, d.h. die Homepage wird weiterhin bei Strato gehostet.
Möchte per Remote OWA und Remotezugriff bewerkstelligen:
- OWA geht trotz Zertifikatsfehlermeldung
-aber Remote geht leider nicht...
Meine Frage:
Was muss ich tun um ein Zertifikat zu erstellen? ausbreiten? Kenne mich da leider nicht richtig aus...
Bedanke mich Voraus....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132408
Url: https://administrator.de/contentid/132408
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf deinem SBS tust du folgendes:
- Ausfuehren > "certmgr.msc" eingeben
- Im knoten Vertrauenswuerdige Stammzertifizierungsstellen > Zertifikate das Stammstellenzertifikat deines SBS suchen. Wenn du bei der SBS installation keinen Wert fuer den Namen der Stammzertifizierungsstelle angegeben hast, musst du nach einem Eintrag suchen, bei dem der Rechnername deines SBS Servers enthalten ist. Andernfalls passt der Zertifikatsname mit dem Namen der Stammzertifizierungsstelle zusammen, und zwar den du bei der SBS Install eingegeben hast.
- Rechtsklick auf dieses Zertifikat > Alle Aufgaben > Exportieren
- Durch den Wizard klicken und als CER Base64 codiert exportieren
- Die CER Datei an die Clients verteilen, dort doppelklick drauf und in den Speicher der Vertrauenswuerdigen Stammzertifizierungsstellen importieren
- OWA testen, wenn keine Fehlermeldung kommt, geht auch RDP auf deine SBS Clientrechner
Gruesse, Imag
- Ausfuehren > "certmgr.msc" eingeben
- Im knoten Vertrauenswuerdige Stammzertifizierungsstellen > Zertifikate das Stammstellenzertifikat deines SBS suchen. Wenn du bei der SBS installation keinen Wert fuer den Namen der Stammzertifizierungsstelle angegeben hast, musst du nach einem Eintrag suchen, bei dem der Rechnername deines SBS Servers enthalten ist. Andernfalls passt der Zertifikatsname mit dem Namen der Stammzertifizierungsstelle zusammen, und zwar den du bei der SBS Install eingegeben hast.
- Rechtsklick auf dieses Zertifikat > Alle Aufgaben > Exportieren
- Durch den Wizard klicken und als CER Base64 codiert exportieren
- Die CER Datei an die Clients verteilen, dort doppelklick drauf und in den Speicher der Vertrauenswuerdigen Stammzertifizierungsstellen importieren
- OWA testen, wenn keine Fehlermeldung kommt, geht auch RDP auf deine SBS Clientrechner
Gruesse, Imag