gelöst Zertifikate ohne feste IP

Mitglied: Bremsmann

Bremsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 17:20 Uhr, 2964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu Zertifikaten und öffentlichen IPs.

Ich habe mir einen Windows Server 2008 Demo aufgesetzt und eine Zertifizierungsstelle installiert. Root Zertifikat erstellt - Dömänenzertifikat erstellt (auf Rechnername des Servers) - im II7 Manager mit einer Webseite vernüpft und aktiviert - auf einem Browser beide Root und Dömänenzertifikat installiert

http://Servername eingegeben LÄUFT

Jetzt würde ich gerne über einen VPN-Tunnel (IPSEC) von aussen auf den Server zugreifen. Wie muss mein Zertifikatsname dann lauten (eventuell DynDNS oder so was)?


Grüsse

Bremsmann
Mitglied: aqui
11.11.2009 um 18:07 Uhr
Warum denn das ?? Logischerweise verhält sich bei VPN Nutzung der Zugriff doch genau wie ein lokaler Zugriff !! Das ist ja gerade der tiefere Sinn eines VPN ! Das Internet und DynDNS sind lediglich nur Transportvehikel und haben mit der VPN Verbindung an sich rein gar nix zu tun...
Am Zertifikat ändert sich also folglich nix !!
Ggf. solltest du erstmal etwas Grundlagen in Bezug auf VPNs lesen ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Bitte warten ..
Mitglied: Bremsmann
11.11.2009 um 18:29 Uhr
Stimmt!!!!

Ich muss zugeben ich habe noch keinen Tunnel aufgebaut, aber hört sich gut an.

Das war ein Denkfehler, bekomme ja eine interne IP und dann greife ich erst auf den Server zu. Ich dachte das Zertifikat wird schon bei der Verbindung abgefragt, aber das sind zwei verschiedene Prozesse.

Danke und sorry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2009 um 13:17 Uhr
Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke21 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

gelöst DanielG1974FrageNetzwerke31 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frank-KrefeldFrageInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Windows Server

Kennwortrichtlinie hängt fest?

XeroneFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Admin Freunde, ich glaube ich werde verrückt. Ich hab für Probezwecken in der Gruppenrichtlinie (Server2016) Kennwort Richtlinien erstellt. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSL Zertifikat wegen Kosten auf IP beziehen

gelöst PharITFrageVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo allerseits, kann mir jemand vielleicht den Einstiegs-Tipp geben, um mich einzulesen: Ich würde gerne auf meinem Windows VPS ...

Sicherheits-Tools

Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben

gelöst Hamoe2FrageSicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bin auf der Suche nach ...

Windows Server

Unifi Zertifikat

Der.ITlerFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Ihr, Ich habe den Unifi Controller auf einen von 8 Hyper-V Host ( pro Host 128GB RAM) insgesamt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud