Draytek 5300 mit Smart VPN Client 3.6.4.1 über T-Mobile mit Laptop
Hallo zusammen,
gerade habe ich versucht einen Laptop verbunden mit einem Bluetooth-Handy (K610i) mit einer öffentlichen IP 88.15..... mit meinem Draytek Vigor 5300 zu verbinden (ipSEC VPN) Geht nicht!!!!!!!!!!!!!
Im Router habe ich unter "VPN and Remote Access" als erstes den Punkt " IPSec General Setup" definiert und ein Passwort gespeichert (Haken rausgemacht Medium (AH)). Dann einen Remote Dial-in User definiert so wie es in der Anleitung bei Draytek geschrieben steht und das Ganze unter Remote Access Control aktiviert.
Am Laptop den Smart VPN Client ausgefüllt und versucht zu verbinden, geht nicht. Ich habe versucht normal zu surfen, geht ,Pingen geht nicht egal wohin, also auch kein heise.de oder ähnliches. Alle Firewalls sind definitiv am Laptop abgeschaltet also auch die mit erweiterter Sicherheit.
Vertrag T-Mobile mit APN internet.t-d1.de.
Komischerweise sagt der VPN Client das er verbunden sei und das grüne Licht unten rechts leuchtet auch. Im Konnectionmanagement (Vigor) wird aber keine Leitung angezeigt.
Hat jemand eine Idee.
Grüsse
gerade habe ich versucht einen Laptop verbunden mit einem Bluetooth-Handy (K610i) mit einer öffentlichen IP 88.15..... mit meinem Draytek Vigor 5300 zu verbinden (ipSEC VPN) Geht nicht!!!!!!!!!!!!!
Im Router habe ich unter "VPN and Remote Access" als erstes den Punkt " IPSec General Setup" definiert und ein Passwort gespeichert (Haken rausgemacht Medium (AH)). Dann einen Remote Dial-in User definiert so wie es in der Anleitung bei Draytek geschrieben steht und das Ganze unter Remote Access Control aktiviert.
Am Laptop den Smart VPN Client ausgefüllt und versucht zu verbinden, geht nicht. Ich habe versucht normal zu surfen, geht ,Pingen geht nicht egal wohin, also auch kein heise.de oder ähnliches. Alle Firewalls sind definitiv am Laptop abgeschaltet also auch die mit erweiterter Sicherheit.
Vertrag T-Mobile mit APN internet.t-d1.de.
Komischerweise sagt der VPN Client das er verbunden sei und das grüne Licht unten rechts leuchtet auch. Im Konnectionmanagement (Vigor) wird aber keine Leitung angezeigt.
Hat jemand eine Idee.
Grüsse
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also...sowohl eine Konfiguration mit PPTP ala:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
funktioniert in der Konstellation einwandfrei.
Auch mit IPsec ist das fehlerlos möglich ala:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Host-LAN-IPSec.htm
oder mit einem etwas besserern Client ebenso:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/ShrewSoft_Client.pdf
Fragt sich also wirklich was du da machst....
Bist du schon mal auf die intelligente Idee gekommen den Syslog Server im Draytek Setup zu aktivieren und dir die Router Log Messages auf einen Syslog schreiben zu lassen wie z.B. den in der Basisversion freien Kiwi Syslog:
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
Damit kannst du dann genau sehen was sich auf dem Draytek bei VPN Client Einwahl tut und wo genau den Problem liegt. Wenn du noch intelligenter bist postest du das hier mal und wir machen das Troubleshooting für dich ?!
Zu 99% hast du aber eine VPN Fehlkonfiguration vorliegen..
Logisch auch das du bei einem PPP Dialin ins Mobilnetzwerk eine 32 Bit Subnetzmaske bekommst. (Deshalb ja "Point to Point Protokoll" !) Das ist bei jedem PPP Client Standard und gehört eigentlich zum IP Grundschulwissen
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
funktioniert in der Konstellation einwandfrei.
Auch mit IPsec ist das fehlerlos möglich ala:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Host-LAN-IPSec.htm
oder mit einem etwas besserern Client ebenso:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/ShrewSoft_Client.pdf
Fragt sich also wirklich was du da machst....
Bist du schon mal auf die intelligente Idee gekommen den Syslog Server im Draytek Setup zu aktivieren und dir die Router Log Messages auf einen Syslog schreiben zu lassen wie z.B. den in der Basisversion freien Kiwi Syslog:
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
Damit kannst du dann genau sehen was sich auf dem Draytek bei VPN Client Einwahl tut und wo genau den Problem liegt. Wenn du noch intelligenter bist postest du das hier mal und wir machen das Troubleshooting für dich ?!
Zu 99% hast du aber eine VPN Fehlkonfiguration vorliegen..
Logisch auch das du bei einem PPP Dialin ins Mobilnetzwerk eine 32 Bit Subnetzmaske bekommst. (Deshalb ja "Point to Point Protokoll" !) Das ist bei jedem PPP Client Standard und gehört eigentlich zum IP Grundschulwissen