jastein
Goto Top

CA Zertifikate im Hintergrund installieren lassen

Hallo,
Ich arbeite zur zeit in einer Computer Mischumgebung (Linux, Mac, Windows).
Um auf unser WLan und Lan zugreifen zu können, muss man 3 Zertifikate besitzen.
Deutsche Telekom CA 2
DFN-Verein PCA Global-Go1
und unser eigenes Server Zertifikat, das wir vom DFN-Verein erhalten.
Jetzt ist mein Problem, dass ich diese Dateien in eine "Installationsdatei" für Windows verwandeln soll, welche nicht die Üblichen Zertifikatswarunung erzeugt, sondern einfach im Hintergrund Installiert wird.
Alle Dateien liegen im Format *.der vor.
Mir wurde erklärt, dass ich das mit certmgr.exe umwandeln kann, damit es automatisch den weg findet und diese dann in ein Installationsfile mit WinRar oder 7Zip verwandeln soll. (hab aber auch noch Linux zur Verfügung)
Die Installationsdatei bekomme ich mit WinRar super hin, aber mit certmgr komm ich überhaupt nicht klar.
Hab ein Bild beigefügt von der Meldung die nicht kommen soll.

5287e51eb66de3930a5b4bf6e14a5a7d
Danke für die Hilfe
Michi

Content-Key: 215982

Url: https://administrator.de/contentid/215982

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 03, 2013 at 15:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

habt ihr eine Windows-Domain? Dann für Windows per GPO.

sg Dirm
Member: jastein
jastein Sep 03, 2013 at 15:09:32 (UTC)
Goto Top
Leider haben wir auch die Möglichkeit Private Geräte mit zu bringen. Daher sollte das Windows per GPO doch nicht gehen. Wir möchten denen halt die Datei zur Verfügung stellen, damit die ihren Rechner Lauffähig bekommen und sich dann an unserem Radius Server anzumelden
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 03, 2013 at 15:12:38 (UTC)
Goto Top
Und warum ist es zu viel verlangt, auf dem Privat-gerät ein .zip herunterzuladen und die 3 Zertifikate darin hinzuzufügen? Immerhin geht dies per Doppelklick und ist weniger fehleranfällig als eine eigene Setup-routine. Noch dazu kleiner.
Member: jastein
jastein Sep 03, 2013 at 15:21:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du mich als PC-Nutzer fragst gebe ich dir recht. Aber leider kommt man an immer mehr Menschen, die gerade einmal wissen wie man einen PC anschalten kann.
Daher wollten wir ihnen das ganze leichter machen und es in eine "Install" verwandeln, damit wir einfach ein Problem weniger haben.
Mitglied: 108012
108012 Sep 04, 2013 at 04:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach ist es nicht erwünscht und auch mitunter ein Sicherheitsrisiko, Zertifikate "leise" (Silent) zu installieren,
ohne Intention denn Benutzers, dadurch kann man den Leuten auch etwas "unterschieben", was sie gar nicht haben wollen!!!

Also einfach auf eine Datei drücken (Doppelklick) und installieren müssen sie schon ab können und beherrschen ansonsten wie alle
anderen Schlange stehen und jeder bekommt das schnell von Dir erledigt!

Gruß
Dobby