Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CA Zertifikate im Hintergrund installieren lassen

Mitglied: jastein

jastein (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2013, aktualisiert 17:36 Uhr, 1846 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich arbeite zur zeit in einer Computer Mischumgebung (Linux, Mac, Windows).
Um auf unser WLan und Lan zugreifen zu können, muss man 3 Zertifikate besitzen.
Deutsche Telekom CA 2
DFN-Verein PCA Global-Go1
und unser eigenes Server Zertifikat, das wir vom DFN-Verein erhalten.
Jetzt ist mein Problem, dass ich diese Dateien in eine "Installationsdatei" für Windows verwandeln soll, welche nicht die Üblichen Zertifikatswarunung erzeugt, sondern einfach im Hintergrund Installiert wird.
Alle Dateien liegen im Format *.der vor.
Mir wurde erklärt, dass ich das mit certmgr.exe umwandeln kann, damit es automatisch den weg findet und diese dann in ein Installationsfile mit WinRar oder 7Zip verwandeln soll. (hab aber auch noch Linux zur Verfügung)
Die Installationsdatei bekomme ich mit WinRar super hin, aber mit certmgr komm ich überhaupt nicht klar.
Hab ein Bild beigefügt von der Meldung die nicht kommen soll.

5287e51eb66de3930a5b4bf6e14a5a7d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Danke für die Hilfe
Michi
Mitglied: Dirmhirn
03.09.2013 um 17:00 Uhr
Hi!

habt ihr eine Windows-Domain? Dann für Windows per GPO.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: jastein
03.09.2013 um 17:09 Uhr
Leider haben wir auch die Möglichkeit Private Geräte mit zu bringen. Daher sollte das Windows per GPO doch nicht gehen. Wir möchten denen halt die Datei zur Verfügung stellen, damit die ihren Rechner Lauffähig bekommen und sich dann an unserem Radius Server anzumelden
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.09.2013 um 17:12 Uhr
Und warum ist es zu viel verlangt, auf dem Privat-gerät ein .zip herunterzuladen und die 3 Zertifikate darin hinzuzufügen? Immerhin geht dies per Doppelklick und ist weniger fehleranfällig als eine eigene Setup-routine. Noch dazu kleiner.
Bitte warten ..
Mitglied: jastein
03.09.2013 um 17:21 Uhr
Wenn du mich als PC-Nutzer fragst gebe ich dir recht. Aber leider kommt man an immer mehr Menschen, die gerade einmal wissen wie man einen PC anschalten kann.
Daher wollten wir ihnen das ganze leichter machen und es in eine "Install" verwandeln, damit wir einfach ein Problem weniger haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
04.09.2013 um 06:49 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach ist es nicht erwünscht und auch mitunter ein Sicherheitsrisiko, Zertifikate "leise" (Silent) zu installieren,
ohne Intention denn Benutzers, dadurch kann man den Leuten auch etwas "unterschieben", was sie gar nicht haben wollen!!!

Also einfach auf eine Datei drücken (Doppelklick) und installieren müssen sie schon ab können und beherrschen ansonsten wie alle
anderen Schlange stehen und jeder bekommt das schnell von Dir erledigt!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Einheitlicher Hintergrund
Frage von anak1mWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wie habt Ihr es gelöst auf allen Rechnern das gleiche Hintergrundbild darzustellen und dies in der Auflösung ...

Backup
Dateien im Hintergrund kopieren
Frage von BoundxBackup8 Kommentare

Also ich möchte von einem PC (Laptop) verschiedenste Dateitypen auf einem USB Stick sichern. Betriebssysteme sind Windows 7 und ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen
Frage von MichiBLNNWindows 71 Kommentar

Guten Tag, bei einem Programm (liegt auf einem Win2008 32bit Server) habe ich den Verdacht, dass dieses Programm viele ...

Grafik

Einfache Grafik erstellen ohne Hintergrund

gelöst Frage von InternetterGrafik3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (für mich) schwieriges Problem, dass wahrscheinlich einfach zu lösen ist: Ich suche eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...