Zertifikatsproblem bei Activesync und RPC over HTTP, vermutlich nach Installation von KB2798897
Seit dem 23.3. haben wir das Problem, dass über Activesync und RPC over HTTP nichts mehr geht. An diesem Tag wurden verschiedene Updates eingespielt, die ich bis auf KB2798897 aber wieder deinstallieren konnte. Der Fehler bleibt.ExRCA gibt einen Hinweis auf ein Zertifikatsproblem.
am 23.3. wurden
KB2742596, KB2736428, KB890830, KB2756918, KB2742595, KB2758696, KB2758694, KB2778344, KB2736416, KB2753842, KB2807986, KB2742604, KB2809289, KB2797052, KB2799494, KB2780091, KB2789642, KB2789643 und KB2798897
Zeit diesem Zeitpunkt funktioniert der Zugriff von EXTERN über ActiveSync und RPV over HTTP nicht mehr. Beides lt. ExRCA (https://www.testexchangeconnectivity.com/) aus dem gleich Grund:
ExRCA testet Exchange ActiveSync.
Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync.
Testschritte
Attempting to resolve the host name EXTDOMAIN.de in DNS.
The host name resolved successfully.
Weitere Details
IP addresses returned: x.x.x.x
Testing TCP port 443 on host EXTDOMAIN.de to ensure it's listening and open.
The port was opened successfully.
Testing the SSL certificate to make sure it's valid.
The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.
Testschritte
ExRCA is attempting to obtain the SSL certificate from remote server EXTDOMAIN.de on port 443.
ExRCA wasn't able to obtain the remote SSL certificate.
The certificate couldn't be validated because SSL negotiation wasn't successful.
This could have occurred as a result of a network error or because of a problem with
the certificate installation.
Leider gibt das Tool keinen Hinweis darauf wie man das wieder hinbiegen kann und ich habe momentan auch keine Idee. Das Zertifikat ist ein "RapidSSL CA"-Zertifikat von GeoTrust und gültig bis 5/2013
Der Server ein Windows Server 2003 Std (aktueller update Stand bis auf oben geschilderte KB)
Der Exchange ist ein Exchange 2003 SP2
Ich konnnte bis auf KB2798897 alle updates deinstallieren, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe einer hier hat eine Idee.
Gruß
Andreas
am 23.3. wurden
KB2742596, KB2736428, KB890830, KB2756918, KB2742595, KB2758696, KB2758694, KB2778344, KB2736416, KB2753842, KB2807986, KB2742604, KB2809289, KB2797052, KB2799494, KB2780091, KB2789642, KB2789643 und KB2798897
Zeit diesem Zeitpunkt funktioniert der Zugriff von EXTERN über ActiveSync und RPV over HTTP nicht mehr. Beides lt. ExRCA (https://www.testexchangeconnectivity.com/) aus dem gleich Grund:
ExRCA testet Exchange ActiveSync.
Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync.
Testschritte
Attempting to resolve the host name EXTDOMAIN.de in DNS.
The host name resolved successfully.
Weitere Details
IP addresses returned: x.x.x.x
Testing TCP port 443 on host EXTDOMAIN.de to ensure it's listening and open.
The port was opened successfully.
Testing the SSL certificate to make sure it's valid.
The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.
Testschritte
ExRCA is attempting to obtain the SSL certificate from remote server EXTDOMAIN.de on port 443.
ExRCA wasn't able to obtain the remote SSL certificate.
The certificate couldn't be validated because SSL negotiation wasn't successful.
This could have occurred as a result of a network error or because of a problem with
the certificate installation.
Leider gibt das Tool keinen Hinweis darauf wie man das wieder hinbiegen kann und ich habe momentan auch keine Idee. Das Zertifikat ist ein "RapidSSL CA"-Zertifikat von GeoTrust und gültig bis 5/2013
Der Server ein Windows Server 2003 Std (aktueller update Stand bis auf oben geschilderte KB)
Der Exchange ist ein Exchange 2003 SP2
Ich konnnte bis auf KB2798897 alle updates deinstallieren, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe einer hier hat eine Idee.
Gruß
Andreas
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Andreas,
was passiert denn wenn du im Browser https://interneIP/Microsoft-Server-ActiveSync aufrufst, läuft es denn im LAN ohne Probleme? Oder bekommst du hier schon eine Fehlermeldung?
Was sagt denn dein Ereignisprotokoll am Server?
was passiert denn wenn du im Browser https://interneIP/Microsoft-Server-ActiveSync aufrufst, läuft es denn im LAN ohne Probleme? Oder bekommst du hier schon eine Fehlermeldung?
Was sagt denn dein Ereignisprotokoll am Server?