Zertifikatsproblem beim SBS 2008 wenn Outlook gestartet wird
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Erstmal zum System ich habe hier ein SBS 2008 mit Exchange 2007 und Windows 7 Clients mit Outlook 2007 und 2010.
Bei den PC´s tritt immer wieder ein Zertifikatsfehler auf wenn sie Outlook starten. Der Fehler kommt meistens nur 1-2 mal am Tag.
Wenn ich mir dann das Zertifikat anzeigen lassen sehe ich folgendes.
Ich habe schon im Internet gescuth und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Dieses Zertifikat webserver.ispgateway.de kann ich nicht zuordnen. Auf dem Server existiert ein solches Zertifikat nicht, das erklärt natürlich die Meldung. Aber wieso versucht Outlook darauf zuzugreifen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte das Problem zu lösen.
LG
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Erstmal zum System ich habe hier ein SBS 2008 mit Exchange 2007 und Windows 7 Clients mit Outlook 2007 und 2010.
Bei den PC´s tritt immer wieder ein Zertifikatsfehler auf wenn sie Outlook starten. Der Fehler kommt meistens nur 1-2 mal am Tag.
Wenn ich mir dann das Zertifikat anzeigen lassen sehe ich folgendes.
Ich habe schon im Internet gescuth und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Dieses Zertifikat webserver.ispgateway.de kann ich nicht zuordnen. Auf dem Server existiert ein solches Zertifikat nicht, das erklärt natürlich die Meldung. Aber wieso versucht Outlook darauf zuzugreifen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte das Problem zu lösen.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213117
Url: https://administrator.de/contentid/213117
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das Zertifiakt bzw. die Domain gehört zu domainFACTORY.
Das Zertifikat ist irgendwo in der Exchange Managementkonsole eingebunden.
Windows SBS 2008 Zertifikat abgelaufen
http://faq.fabert.biz/?p=8
Grüße,
Dani
das Zertifiakt bzw. die Domain gehört zu domainFACTORY.
Das Zertifikat ist irgendwo in der Exchange Managementkonsole eingebunden.
Windows SBS 2008 Zertifikat abgelaufen
http://faq.fabert.biz/?p=8
Grüße,
Dani
Ich habe das Zertifikat für Exchange nochmal neu erstellen lassen und dieses einmal über den Assistenten in der SBS Konsole und einmal selbst, dann habe ich diese Einstellungen im IIS Manager auch überprüft und bei dem Punkt bei dem Exchange steht auch die Bindungen überprüft dort wird das Zertifikat remote.domäne.de verwendet diese ist auch gültig.
Hast du den Server bzw. die Dienste danach neugestartet, damit das Zertifikat auch sicher geladen wird. Luft holen nicht vergessen... Mit einem Self-Sigend-Zertifikat bekommst du trotzdem die Fehlermeldungen so nicht weg. Da solch ein Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle verifiziert werden kann. Ein unschöner Workaround wäre das Zertifikat auf allen Clients manuell in die Stammzertifizierungsstelle installieren. Danach sollte Outlook das Packen. Neustart der Clients evtl. erforderlich.
Grüße,
Dani
Exchange 2007 kenne ich gar nicht, da wir gleich auf 2010 gesprungen sind.
Vllt. hilft dir dieser Eintrag weiter.
Grüße,
Dani
Vllt. hilft dir dieser Eintrag weiter.
Grüße,
Dani