philzip
Goto Top

Zertifikatswarnung Outlook 2013 - Exchange 2016 - öff. Zerti vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe eine Exchange 2016 Umgebung mit öffentlichem SSL Zertifikat für die URLs mail.abc.de und autodiscover.abc.de. Diese URLs sind in den virtuellen Verzeichnissen eingetragen, sowohl für intern als auch für extern.

Die Autodiscover-URL ist ebenfalls über die Shell angepasst worden - https://autodiscover.abc.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

Wenn ich nun ein Outlook 2016 starte erhalte ich eine Zertifikatswarnung, weil EXCHANGE2016.abc.local (interner Name) nicht im Zertifikat eingetragen ist - ist schon richtig, wieso aber fragt Outlook den internen Namen ab?

Wenn ich über das Outlook-Symbol in der Taskleiste den Verbindungsstatus abrufe, verweisen sämtliche Verbindungen auf die externe URL mail.abc.de.

Die Einrichtung vom Outlook funktioniert (sowohl intern als auch extern) problemlos und ohne Zertifikatswarnung, diese kommt erst beim Start.

Übersehe ich etwas? Mit Sicherheit.... face-smile

Danke und Gruß

Content-Key: 340322

Url: https://administrator.de/contentid/340322

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Philzip
Philzip Jun 11, 2017 at 09:08:45 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Update: Bei Outlook 2010 kommt keine Zertifikatswarnung, nur bei 2013 (und somit vermutlich auch bei 2016, wobei ich das noch nich testen konnte).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2017 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Wie hast du denn die Interne Adresse eingetragen? Würde das mal checken.
Member: Philzip
Philzip Jun 11, 2017 at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Vom Autodiscover?

Set-ClientAccessService -Identity EXCHANGE2016 -AutoDiscoverServiceInternalUri https://autodiscover.abc.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

Get-ClientAccessService | ft AutoDiscoverServiceInteralUri wirft mir dann auch das gewünschte Ergebnis aus.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2017 at 09:39:08 (UTC)
Goto Top
Von Allen.

Von extern geht alles problemlos?
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2017 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht dagegen, die interne und die externe URL gleichzusetzen?

Gruß,
Jörg
Member: Philzip
Philzip Jun 11, 2017 at 09:45:49 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net: Alle im ECP eingetragen und kontrolliert. Autodiscover über die Shell. Von Extern keinerlei Probleme, intern kommt die Warnung auch nur ab Outlook 2013.

@fa-jka: Nichts, deswegen habe ich das ja gemacht face-smile
Member: Philzip
Philzip Jun 11, 2017 at 10:28:59 (UTC)
Goto Top
Thema ist durch, es lag am fehlenden Service-Eintrag für Autodiscover im DNS. Danke an die Helfer.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

dann bitte noch als gelöst/zur Lösung beigetragen markieren.

VG