philzip
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WS2012R2 - merkwürdige Abstürze - Event 7011

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Server 2012 R2, bei dem ich nicht weiter komme. Der Server ist Teil einer RDS-Umgebung, dieser spezielle stellt innerhalb der Umgebung div. Programme als RemoteApp bereit.

Das Problem äußert sich wie folgt: In unregelmäßigen Abständen schlägt der Server in unserem Monitoring System Alarm, weil die Sensoren plötzlich keine Verbindung mehr haben. Auf dem Server selbst kann man sich dann auch nicht mehr per RDP anmelden - nur noch lokal über die Konsole. Bei einer RDP-Verbindung bleibt das Bild einfach schwarz. Auf dem Server selbst lässt sich der Task-Manager nicht mehr starten, dieser hängt sich auf. Ein Neustart funktioniert ebenfalls nicht, hier bleibt er ewig bei "Wird neu gestartet..." hängen. Hier hilft leider jedes mal nur ein harter Reset.

Die Dienste des Servers laufen währenddessen alle - hier sind keine Unstimmigkeiten festzustellen.

Im Eventlog allerdings sieht man einiges an Fehlern:

screenshot 2022-12-15 085812

Das Problem entsprecht fast exakt dem Problem aus diesem Microsoft-Beitrag - nur ohne die Bluescreens, diese hatten wir bislang noch nicht: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/86f3ca6b-f780-4618-a59 ...

PS: Nicht wundern - bei mir sind es nur deshalb 60000ms statt 30000ms, weil ich im Zuge meines Troubleshootings das Timeout erhöht habe.

Ein Benutzer hat in besagtem Microsoft-Beitrag einen Hinweis darauf gegeben, dass der Adobe Reader dieses Problem verursachen könnte:

I think I have found the cause (and fix) for this......

Opening a PDF in Adobe Acrobat Reader DC (Our Version 19.010.20098) in a RDS Session and then file-save that PDF to local C Drive \\tsclient\C\) results in a weird error followed by a 0kb file. Then upon trying to opening the local PDF you get an error that the file is in use by rdp. If you then log out of the Session Host, 7011's start to appear eventually ending in a complete server crash. This is re-creatable every time.  

The Adobe setting that fixes this is to turn off "Run in AppContainer" in the Security tab or dword via GP:  

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown\bEnableProtectedModeAppContainer 0

A quick read on bEnableProtectedModeAppContainer is that its some sort of sandbox that evidently has caused our RDS servers to 'flip out'!  

What a nightmare!  

Voller Hoffnung habe ich den besagten Eintrag in der Registry gesetzt - leider ohne Erfolg, der Server ist danach mit den gleichen Problemen wieder abgeschmiert.

In meiner Verzweiflung habe ich den Server sogar schon aus dem Backup zurückgeholt, und zwar auf einen Stand von 4 Tagen bevor das Problem zum ersten mal aufgetreten ist - leider hat selbst das nicht geholfen, das Problem ist sofort wieder aufgetreten.

Ein fehlerhaftes Windows Update kann ich als Ursache weitestgehend ausschließen - der Server bekommt seine Updates über einen WSUS - zusammen mit 30 anderen Servern innerhalb der RDS-Umgebung, von denen kein anderer das Problem hat.

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp für mich, wie ich mit diesem Thema weiter machen könnte.

Vielen Dank und Gruß
Philzip

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr

1Werner1
1Werner1 15.12.2022 um 09:59:09 Uhr
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Moin,

habt Ihr hier mal die Netzverbindung geprüft ?

Auch würde ich unter service.msc die Dienste mal prüfen, es scheinen sich etliche deaktiviert haben.

Schönen Gruß aus dem wunderschönen kalten Emsland.

Werner
vossi31
vossi31 15.12.2022 um 10:06:03 Uhr
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Moin,

hast du nach dem harten Herunterfahren und Neustart jemals einen normalen Neustart gemacht?
Gerade nach der Störung kann das Neustarten ja schon mal länger dauern. Was heißt
hier bleibt er ewig bei "Wird neu gestartet..." hängen.
Da würde ich zur Not mal 1-2 Stunden darauf warten. Natürlich nicht als Dauerlösung aber einmal wenigstens.

Henning
Philzip
Philzip 15.12.2022 um 10:24:56 Uhr
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Zitat von @1Werner1:
habt Ihr hier mal die Netzverbindung geprüft ?
Auch würde ich unter service.msc die Dienste mal prüfen, es scheinen sich etliche deaktiviert haben.

Moin, mit der Netzwerkverbindung ist alles in Ordnung - ist eine VM von vielen auf dem Host, IP-Konflikte gibt es auch nicht. Die Dienste laufen wie beschrieben alle - obwohl sie im Eventlog zu Hauf Fehler generieren.

Zitat von @vossi31:
hast du nach dem harten Herunterfahren und Neustart jemals einen normalen Neustart gemacht?
Gerade nach der Störung kann das Neustarten ja schon mal länger dauern. Was heißt
hier bleibt er ewig bei "Wird neu gestartet..." hängen.
Da würde ich zur Not mal 1-2 Stunden darauf warten. Natürlich nicht als Dauerlösung aber einmal wenigstens.

Nach dem harten Reset habe ich einen normalen Neustart durchgeführt, der klappt dann wunderbar. Auf den Neustart habe bislang noch nicht länger als 20min gewartet.

Irgendwas muss dieses Problem triggern - Adobe war als Trigger naheliegend, vielleicht sollte ich hier einfach mal einen anderen PDF-Reader testen.
vossi31
vossi31 15.12.2022 aktualisiert um 11:02:21 Uhr
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Adobe hat bei uns auch schon des öfteren Probleme verursacht, so dass wir stattdessen für ca. 1 Jahr FoxIt eingesetzt hatten - eine schöne Zeit aus IT-Sicht, aber leider meckerten einige User über fehlende Funktionen, so dass wir wieder zum Adobe zurück mussten. Jetzt läuft der aber auch wieder besser.

Henning
Philzip
Philzip 15.12.2022 um 15:35:59 Uhr
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Zitat von @vossi31:

Adobe hat bei uns auch schon des öfteren Probleme verursacht, so dass wir stattdessen für ca. 1 Jahr FoxIt eingesetzt hatten - eine schöne Zeit aus IT-Sicht, aber leider meckerten einige User über fehlende Funktionen, so dass wir wieder zum Adobe zurück mussten. Jetzt läuft der aber auch wieder besser.

Henning

Bei uns ist das relativ egal, welcher PDF-Reader eingesetzt wird. Adobe ist halt immer der "go to", außerdem läuft er auf den anderen Servern ohne Probleme. Aber egal, Versuch macht klug, irgendwie muss ich ja weitermachen um die Kuh vom Eis zu kriegen face-smile
Philzip
Lösung Philzip 16.12.2022 um 09:57:49 Uhr
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Habe gestern Adobe durch Foxit ersetzt - bin gespannt, ob das Thema damit erledigt ist.