philzip
Goto Top

O365 mit AD FS - neue Domain - Anmeldung nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Szenario:

Exchange On-Prem in Hybridstellung mit M365, alle Postfächer liegen bei M365, Authentifizierung über Active Directory Federation Services.

Der Kunde hat etliche verschiedene Domänen - der Großteil der Domänen ist im O365 als "Partnerverbunddomäne" hinterlegt. Dies kommt daher, weil auf dem lokalen AD FS Server die Domänen als "Federated" definiert wurden:

x4dg4ur

Wenn man sich im Postfach auf Outlook.com anmelden will, erhält man zunächst die normale Login-Maske von Microsoft. Sobald man hier seine Unternehmens-Email-Adresse einträgt, wird man automatisch auf die Login-Maske des AD FS des Unternehmens weitergeleitet.

vj87vrc

Hier meldet man sich normalerweise einfach mit seinen Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) an und landet im Postfach, soweit alles klar.

Nun hat der Kunde allerdings eine weitere zusätzliche Domäne bekommen. Diese Domäne wurde im O365 eingerichtet, die entsprechenden DNS-Einträge wurden gesetzt. Anschließend wurde die Domain auf dem AD FS Server entsprechend den anderen Domänen in "Federated" konvertiert, damit sich hier die Anmeldung so wie bei allen anderen Domänen verhält.

Convert-MsolDomainToFederated -SupportMultipleDomains –DomainName namederneuendomain.de

Dies hat auch normal funktioniert, anschließend wurde die Authentication als "Federated" angezeigt, wenn man die Domains per get-msoldomain abfragt.

Wenn ich nun einen User mit dem UPN-Suffix der neuen Domäne erstelle, wird dieser wie gewohnt zu O365 gesynct. Dort weise ich ihm eine Lizenz zu. Danach dauert es normalerweise maximal 30 Minuten und ich kann das Postfach des besagten Users öffnen.

Bei Postfächern mit einer Adresse der neuen Domain stoße ich hier jetzt allerdings auf einen Fehler, den ich vorher noch nie gesehen habe. Die Anmeldung schlägt fehl mit folgendem Fehler:

AADSTS50107: The requested federation realm object 'max.mustermann@neuedomain.de' does not exist.  

s0ndlg7

Diese Meldung kann ich leider nicht nachvollziehen. Nach meiner Kenntnis ist die neue Domain entsprechend allen anderen Domains eingerichtet. Das Postfach existiert natürlich, im Exchange Online ist es normal gelistet.

Wenn ich nach dem Fehlercode "AADSTS50107" recherchiere, werde ich leider so gar nicht fündig. Es gibt diverse Beiträge zu diesem Fehler, allerdings scheint in all diesen Beiträgen das Problem ein anderes zu sein - bei den meisten steht hier nämlich eine URL vom AD FS in der Fehlermeldung und keine E-Mail-Adresse, wie bei mir. So zum Beispiel auch in diesem Beitrag:

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/authentication/c ...

Ich sollte erwähnen, dass die AD FS ursprünglich nicht von mir eingerichtet wurden und ich das System auch nur übernommen habe. Würde mich daher auch nicht als Experten bezeichnen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich hier an meine Grenzen stoße.

PS: Bitte entschuldigt die extern verlinkten Bilder - leider scheint es hier gerade ein Problem mit der Bild-Upload-Funktion zu geben.

Liebe Grüße
Kommentar vom Moderator colinardo am Jul 15, 2022 um 08:46:41 Uhr
Externe Bilder ins Forum hochgeladen und eingebunden.

Content-Key: 3337381562

Url: https://administrator.de/contentid/3337381562

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 15, 2022 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
PS: Bitte entschuldigt die extern verlinkten Bilder - leider scheint es hier gerade ein Problem mit der Bild-Upload-Funktion zu geben.
bitte probier es nochmals.


Gruß,
Dani (Mod)
Member: Philzip
Philzip Jul 17, 2022 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
Habe übrigens in meiner Verzweiflung mal den AD FS Server neugestartet. Leider keine Veränderung, Fehler besteht immer noch.
Member: Dani
Dani Jul 18, 2022 at 08:00:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir bitte mit Hilfe von Claims X-Ray den Token einmal genauer an. Gerade Leerzeichen sind hier oftmals der Fehler. Das siehst du damit sehr gut.

Nun hat der Kunde allerdings eine weitere zusätzliche Domäne bekommen.
Das ist (keine) Subdomain einer bestehenden Domain?

Nach meiner Kenntnis ist die neue Domain entsprechend allen anderen Domains eingerichtet.
Poste doch mal bitte von der neuen (Sub)Domain die AD FS Claims.


Gruß,
Dani
Member: Philzip
Philzip Jul 18, 2022 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

Das ist (keine) Subdomain einer bestehenden Domain?

Negativ, einfach eine neue zusätzliche Domain.

Poste doch mal bitte von der neuen (Sub)Domain die AD FS Claims.

Hier von einem funktionierenden User (alte Domain):

funktioniert

Hier von einem nicht funktionierenden User (neue Domain):

funktioniert nicht

Falls ich eine für das Troubleshooting relevante Stelle zensiert habe, bitte ich um kurze Info und Entschuldigung. Ich kann keine relevanten Unterschiede zwischen den beiden feststellen.

PS: Das Token Signing Certificate ist bei beiden Domains identisch beim X-Ray, das scheint also auch zu passen.
Member: Philzip
Philzip Jul 18, 2022 at 12:09:39 (UTC)
Goto Top
@Dani PPS: Auch in den Raw Tokens kann ich keine Unterschiede festellen (außer die Gruppenmitgliedschaften und natürlich hier und da andere Hashes/IDs).
Member: Dani
Solution Dani Jul 18, 2022 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
PS: Das Token Signing Certificate ist bei beiden Domains identisch beim X-Ray, das scheint also auch zu passen.
Solange es sich um den einen und selben ADFS Server handelt, ist das auch in Ordnung. Sonst hast du ganz andere Probleme.

außer die Gruppenmitgliedschaften und natürlich hier und da andere Hashes/IDs).
Könnte es an einer Gruppe liegen, dass z.B. auf die SID gefiltert wird? Error: requested federation realm object does not exist

Poste doch mal bitte von der neuen (Sub)Domain die AD FS Claims.
Ich meinte das Claims von der betroffenen Relay Party Trust im AD FS.


Gruß,
Dani
Member: Philzip
Philzip Jul 18, 2022 at 16:53:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Solange es sich um den einen und selben ADFS Server handelt, ist das auch in Ordnung. Sonst hast du ganz andere Probleme.

Das habe ich mir gedacht, alles klar.

Könnte es an einer Gruppe liegen, dass z.B. auf die SID gefiltert wird?

Also eine erfolgreiche Authentifizierung am AD FS hängt bei mir jedenfalls nicht von einer speziellen Gruppenmitgliedschaft ab, falls du das meinst. Auch der verlinkte Beitrag trifft bei mir nicht zu, das hatte ich im Zuge meiner Recherche schon geprüft:

anspruchsregeln2

Ich meinte das Claims von der betroffenen Relay Party Trust im AD FS.

Sorry, ein Missverständnis. Diese hier meinst du, korrekt?

anspruchsregeln

Gruß
Member: Philzip
Solution Philzip Jul 18, 2022 at 17:02:27 (UTC)
Goto Top
Update: Problem gelöst. @Dani Der Beitrag von dir bzw. die Kommentare darunter brachten mich nun doch zum Ziel.

Ursache meines Problems war, dass ich die neue Domain nicht in die Claim rule "Issue issuerid when it is not a computer account" mit aufgenommen habe. Das muss offensichtlich manuell durchgeführt werden, war mir nicht bekannt.

Danke dir vielmals für deine Unterstützung!