O365 mit AD FS - neue Domain - Anmeldung nicht möglich
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Szenario:
Exchange On-Prem in Hybridstellung mit M365, alle Postfächer liegen bei M365, Authentifizierung über Active Directory Federation Services.
Der Kunde hat etliche verschiedene Domänen - der Großteil der Domänen ist im O365 als "Partnerverbunddomäne" hinterlegt. Dies kommt daher, weil auf dem lokalen AD FS Server die Domänen als "Federated" definiert wurden:
Wenn man sich im Postfach auf Outlook.com anmelden will, erhält man zunächst die normale Login-Maske von Microsoft. Sobald man hier seine Unternehmens-Email-Adresse einträgt, wird man automatisch auf die Login-Maske des AD FS des Unternehmens weitergeleitet.
Hier meldet man sich normalerweise einfach mit seinen Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) an und landet im Postfach, soweit alles klar.
Nun hat der Kunde allerdings eine weitere zusätzliche Domäne bekommen. Diese Domäne wurde im O365 eingerichtet, die entsprechenden DNS-Einträge wurden gesetzt. Anschließend wurde die Domain auf dem AD FS Server entsprechend den anderen Domänen in "Federated" konvertiert, damit sich hier die Anmeldung so wie bei allen anderen Domänen verhält.
Dies hat auch normal funktioniert, anschließend wurde die Authentication als "Federated" angezeigt, wenn man die Domains per get-msoldomain abfragt.
Wenn ich nun einen User mit dem UPN-Suffix der neuen Domäne erstelle, wird dieser wie gewohnt zu O365 gesynct. Dort weise ich ihm eine Lizenz zu. Danach dauert es normalerweise maximal 30 Minuten und ich kann das Postfach des besagten Users öffnen.
Bei Postfächern mit einer Adresse der neuen Domain stoße ich hier jetzt allerdings auf einen Fehler, den ich vorher noch nie gesehen habe. Die Anmeldung schlägt fehl mit folgendem Fehler:
Diese Meldung kann ich leider nicht nachvollziehen. Nach meiner Kenntnis ist die neue Domain entsprechend allen anderen Domains eingerichtet. Das Postfach existiert natürlich, im Exchange Online ist es normal gelistet.
Wenn ich nach dem Fehlercode "AADSTS50107" recherchiere, werde ich leider so gar nicht fündig. Es gibt diverse Beiträge zu diesem Fehler, allerdings scheint in all diesen Beiträgen das Problem ein anderes zu sein - bei den meisten steht hier nämlich eine URL vom AD FS in der Fehlermeldung und keine E-Mail-Adresse, wie bei mir. So zum Beispiel auch in diesem Beitrag:
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/authentication/c ...
Ich sollte erwähnen, dass die AD FS ursprünglich nicht von mir eingerichtet wurden und ich das System auch nur übernommen habe. Würde mich daher auch nicht als Experten bezeichnen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich hier an meine Grenzen stoße.
PS: Bitte entschuldigt die extern verlinkten Bilder - leider scheint es hier gerade ein Problem mit der Bild-Upload-Funktion zu geben.
Liebe Grüße
ich habe hier folgendes Szenario:
Exchange On-Prem in Hybridstellung mit M365, alle Postfächer liegen bei M365, Authentifizierung über Active Directory Federation Services.
Der Kunde hat etliche verschiedene Domänen - der Großteil der Domänen ist im O365 als "Partnerverbunddomäne" hinterlegt. Dies kommt daher, weil auf dem lokalen AD FS Server die Domänen als "Federated" definiert wurden:
Wenn man sich im Postfach auf Outlook.com anmelden will, erhält man zunächst die normale Login-Maske von Microsoft. Sobald man hier seine Unternehmens-Email-Adresse einträgt, wird man automatisch auf die Login-Maske des AD FS des Unternehmens weitergeleitet.
Hier meldet man sich normalerweise einfach mit seinen Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) an und landet im Postfach, soweit alles klar.
Nun hat der Kunde allerdings eine weitere zusätzliche Domäne bekommen. Diese Domäne wurde im O365 eingerichtet, die entsprechenden DNS-Einträge wurden gesetzt. Anschließend wurde die Domain auf dem AD FS Server entsprechend den anderen Domänen in "Federated" konvertiert, damit sich hier die Anmeldung so wie bei allen anderen Domänen verhält.
Convert-MsolDomainToFederated -SupportMultipleDomains –DomainName namederneuendomain.de
Dies hat auch normal funktioniert, anschließend wurde die Authentication als "Federated" angezeigt, wenn man die Domains per get-msoldomain abfragt.
Wenn ich nun einen User mit dem UPN-Suffix der neuen Domäne erstelle, wird dieser wie gewohnt zu O365 gesynct. Dort weise ich ihm eine Lizenz zu. Danach dauert es normalerweise maximal 30 Minuten und ich kann das Postfach des besagten Users öffnen.
Bei Postfächern mit einer Adresse der neuen Domain stoße ich hier jetzt allerdings auf einen Fehler, den ich vorher noch nie gesehen habe. Die Anmeldung schlägt fehl mit folgendem Fehler:
AADSTS50107: The requested federation realm object 'max.mustermann@neuedomain.de' does not exist.
Diese Meldung kann ich leider nicht nachvollziehen. Nach meiner Kenntnis ist die neue Domain entsprechend allen anderen Domains eingerichtet. Das Postfach existiert natürlich, im Exchange Online ist es normal gelistet.
Wenn ich nach dem Fehlercode "AADSTS50107" recherchiere, werde ich leider so gar nicht fündig. Es gibt diverse Beiträge zu diesem Fehler, allerdings scheint in all diesen Beiträgen das Problem ein anderes zu sein - bei den meisten steht hier nämlich eine URL vom AD FS in der Fehlermeldung und keine E-Mail-Adresse, wie bei mir. So zum Beispiel auch in diesem Beitrag:
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/authentication/c ...
Ich sollte erwähnen, dass die AD FS ursprünglich nicht von mir eingerichtet wurden und ich das System auch nur übernommen habe. Würde mich daher auch nicht als Experten bezeichnen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich hier an meine Grenzen stoße.
PS: Bitte entschuldigt die extern verlinkten Bilder - leider scheint es hier gerade ein Problem mit der Bild-Upload-Funktion zu geben.
Liebe Grüße
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Kommentar vom Moderator colinardo am 15.07.2022 um 10:46:41 Uhr
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8 Kommentare
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Moin,
schau dir bitte mit Hilfe von Claims X-Ray den Token einmal genauer an. Gerade Leerzeichen sind hier oftmals der Fehler. Das siehst du damit sehr gut.
Gruß,
Dani
schau dir bitte mit Hilfe von Claims X-Ray den Token einmal genauer an. Gerade Leerzeichen sind hier oftmals der Fehler. Das siehst du damit sehr gut.
Nun hat der Kunde allerdings eine weitere zusätzliche Domäne bekommen.
Das ist (keine) Subdomain einer bestehenden Domain?Nach meiner Kenntnis ist die neue Domain entsprechend allen anderen Domains eingerichtet.
Poste doch mal bitte von der neuen (Sub)Domain die AD FS Claims.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
PS: Das Token Signing Certificate ist bei beiden Domains identisch beim X-Ray, das scheint also auch zu passen.
Solange es sich um den einen und selben ADFS Server handelt, ist das auch in Ordnung. Sonst hast du ganz andere Probleme.außer die Gruppenmitgliedschaften und natürlich hier und da andere Hashes/IDs).
Könnte es an einer Gruppe liegen, dass z.B. auf die SID gefiltert wird? Error: requested federation realm object does not existPoste doch mal bitte von der neuen (Sub)Domain die AD FS Claims.
Ich meinte das Claims von der betroffenen Relay Party Trust im AD FS.Gruß,
Dani