Zugriff auf 2 gleiche Dienste über eine externe IP
Hallo,
habe einen DSL mit einer externen IP.
Hinter der Firewall habe ich 2 Server/Systeme (Exchange und SFTP), die per https erreichbar sein sollen (Port 443).
Welche Möglichkeiten habe ich?
Zugriff ist zwingende über Port 443.
Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit per weitere externe IP über einen Dienstanbieter wie bei festeip-kit.de
An dem Standort ist keine andere Anschlußmöglichkeit vorhanden - nur ein DSL Anschluß.
vG
LS
habe einen DSL mit einer externen IP.
Hinter der Firewall habe ich 2 Server/Systeme (Exchange und SFTP), die per https erreichbar sein sollen (Port 443).
Welche Möglichkeiten habe ich?
Zugriff ist zwingende über Port 443.
Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit per weitere externe IP über einen Dienstanbieter wie bei festeip-kit.de
An dem Standort ist keine andere Anschlußmöglichkeit vorhanden - nur ein DSL Anschluß.
vG
LS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364874
Url: https://administrator.de/contentid/364874
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass du NAT machst? Du kannst eine Portweiterleitung versuchen. Je nachdem wie schlau dein Router oder deine Firewall ist, sollte er abweichende externe Ports nutzen können.
Bspw.
11.12.13.14:50501 -> 192.168.100.100:443
11.12.13.14:50502 -> 192.168.100.200:443
Damit sollten beide dienste von außen erreichbar sein.
//Edit: wenn beides webserver sind käme auch ein reverse-proxy in Frage. Du bräuchtest aber dementsprechend auch eine FQDN
Bspw.
11.12.13.14:50501 -> 192.168.100.100:443
11.12.13.14:50502 -> 192.168.100.200:443
Damit sollten beide dienste von außen erreichbar sein.
//Edit: wenn beides webserver sind käme auch ein reverse-proxy in Frage. Du bräuchtest aber dementsprechend auch eine FQDN
Theoretisch, ich weiß nicht welche Dienste das sind und ob ein reverse-proxy in deinem Fall funktionieren würde. Sind beides websites? Wenn ja, dann kannst du einen (bspw) Apache server als Reverse proxy zwischenschalten der auf einen der beiden Server verlinkt, je nach domänennamen.
Bspw.
meinserver1.de:443 -> sftp.webserver:443
meinserver2.de:443 -> exchange.webinterface(?):443
Oder halt mit subdomains.
Bspw.
meinserver1.de:443 -> sftp.webserver:443
meinserver2.de:443 -> exchange.webinterface(?):443
Oder halt mit subdomains.
Hallo @laster,
Gruß,
Dani
Muss ja für den Exchange auch RPC-over-HTTPs, OWA und ActiveSync unterstützen, der andere Server beschränkt sich auf https.
wenn du die Möglichkeit hast, stell den Exchange Server vorher noch auf MAPIoverHTTPS um. Denn ich kann dir aus eigner Erfahrung sagen, Reverse Proxy mit RPC wird eine intensive Zeit für Nerven, Kaffee und deine Haare. Gruß,
Dani
Zitat von @laster:
Hallo an alle, die hier geantwortet haben.
Das Problem wird über einen Service (wie festeip-kit.de ) gelöst.
vG
LS
vG
LS
Hi
Das kostet 6,80 pro monat da kann ich auch gleich mit dem Provider reden und mir mehrere IPs zulegen das kommt aufs selbe.
Und kostet je nach Provider sogar weniger
PS: Bei A1 (Österreich) kostet eine IP 5,80 im monat
LG
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi
Das kostet 6,80 pro monat da kann ich auch gleich mit dem Provider reden und mir mehrere IPs zulegen das kommt aufs selbe.
LG
Zitat von @laster:
vG
LS
vG
LS
Hi
LG
Je nach Anbieter Tarif bekommt man so einfach keine weiteren IP-Adressen.
Moin
Aha das Problem hatte ich noch nicht. Ich kenne das nur von Privaten Anschlüssen nicht von Business Internet Anschlüssen.
LG