Zugriff auf ältere E-Mails an E-Mail Verteilergruppe
Hallo Gemeinde,
wir betreiben auf einem SBS 2011 einen Exchange 2010 mit Verteilergruppen. Durch einen Fehler sind alle Benutzer aus der Verteilergruppe entfernt worden. Dieser Umstand ist erst nach ca. einer Woche aufgefallen. Benutzer wurden wieder hinzugefügt und die E-Mails kommen wieder an. Allerdings nicht die Mails aus der einen Woche. Ganz offensichtlich werden ältere Mails an Verteilergruppen nicht mehr zugestellt, deshalb meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit diese Mails noch zuzustellen bzw. habe ich anderweitig Zugriff darauf? Besten Dank schon mal
Gruß Stahli
wir betreiben auf einem SBS 2011 einen Exchange 2010 mit Verteilergruppen. Durch einen Fehler sind alle Benutzer aus der Verteilergruppe entfernt worden. Dieser Umstand ist erst nach ca. einer Woche aufgefallen. Benutzer wurden wieder hinzugefügt und die E-Mails kommen wieder an. Allerdings nicht die Mails aus der einen Woche. Ganz offensichtlich werden ältere Mails an Verteilergruppen nicht mehr zugestellt, deshalb meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit diese Mails noch zuzustellen bzw. habe ich anderweitig Zugriff darauf? Besten Dank schon mal
Gruß Stahli
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22 Kommentare
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Habe ich eine Möglichkeit diese Mails noch zuzustellen bzw. habe ich anderweitig Zugriff darauf?
What happens to emails if Distribution Group doesn't have any members on Exchange 2010Unfortunately all those emails have gone into the black hole. Exchange has done it's job, it looked up recipients but nothing exist, therefore discards the email. You would need an archive/compliance setup to retrieve those emails.
Schnuffi
Zitat von @135799:
Da ihr ja hoffentlich eine gesetzteskonforme Email Archivierung habt
die hilft im allgemeinen allerdings auch nur dann, wenn die Mails erst einmal in einem Postfach gelandet sind...Da ihr ja hoffentlich eine gesetzteskonforme Email Archivierung habt
Zitat von @Stahli69:
Ganz offensichtlich werden ältere Mails an Verteilergruppen nicht mehr zugestellt,
sowas wie "ältere Mails" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich. Auf jeden Fall sind die Mails zugestellt worden - nämlich an die Verteilergruppe. Die hat existiert und somit gab es keinen Fehler. Dem Exchange ist es dabei absolut egal, wenn einer Verteilergruppe keine Mitglieder angehören.Ganz offensichtlich werden ältere Mails an Verteilergruppen nicht mehr zugestellt,
Zitat von @laster:
schnuffi hat so was von recht!
Falls durch Fahrlässigkeit oder Ignoranz oder Unwissenheit (oder Geldmangel) keine Archivierung existiert, sollte doch wenigstens ein Backup vorhanden sein?
was erhälst du, wenn du ein Nichts sicherst, und dieses dann wieder herstellst? Genau - nichts!schnuffi hat so was von recht!
Falls durch Fahrlässigkeit oder Ignoranz oder Unwissenheit (oder Geldmangel) keine Archivierung existiert, sollte doch wenigstens ein Backup vorhanden sein?
Zitat von @Kraemer:
was erhälst du, wenn du ein Nichts sicherst, und dieses dann wieder herstellst? Genau - nichts!
Hier wird jede Mail solange es dafür eine gültige Adresse dafür im internen Netz gibt archiviert, egal ob dahinter ein Postfach steckt oder nicht. Diese generelle Aussage ist also nicht in jedem Fall richtig!was erhälst du, wenn du ein Nichts sicherst, und dieses dann wieder herstellst? Genau - nichts!
Aber die Leute die was dringendes am Herzen haben, werden sich sicher nochmal melden, wenn auch eventuell über andere Kommunikations-Kanäle. Große Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Zitat von @135799:
Aber die Leute die was dringendes am Herzen haben, werden sich sicher nochmal melden, wenn auch eventuell über andere Kommunikations-Kanäle. Große Sorgen würde ich mir da nicht machen.
sehe ich genau so Aber die Leute die was dringendes am Herzen haben, werden sich sicher nochmal melden, wenn auch eventuell über andere Kommunikations-Kanäle. Große Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Hier wird jede Mail solange es dafür eine gültige Adresse dafür im internen Netz gibt archiviert, egal ob dahinter ein Postfach steckt oder nicht.
mal abgesehen davon, dass das rechtlich - ich sage mal - schwierig ist, fällt mir kein Grund ein, warum man das tun sollte. Wenn ich mir unseren Mailverkehr so ansehe, muss davon gerade mal ~10% archiviert werden. Klar nen Backup gibt es für alles - aber eine Archivierung? Nö da bleibe ich lieber bei der Lösung, dass nur das Archiviert wird, was es auch wert ist bzw. wo der Gesetzgeber das verlangt.Zitat von @laster:
wie schon geschrieben
dafür konnte ich keine Quelle finden. Hast du da was zum nachlesen?wie schon geschrieben
Laut GoBD müssen nur "steuerrelevante" Mails archiviert werden
diese Info muss VOR der Zustellung ins Postfach bekannt sein, ansonsten müssen ALLE E-Mails archiviert werden...Nochmals Danke und schöne Osterfeiertage
Dann noch auf gelöst setzen nicht vergessen.Ebenfalls schönes Eierschaukeln die Tage.
Ich kenne einen Fall bei einem Kunden, da kam eine E-Mail mit falscher Kontonummer beim Empfänger rein, der Kunde bekam sein Geld nicht.
Die Polizei konnte aufgrund der rechtskonform archivierten E-Mail sehen, dass sie mit der richtigen Kontonummer versendet wurde.
Andersherum müsstest Du nachweisen, dass die E-Mail so bei dir angekommen ist und nicht im Unternehmen nachträglich geändert wurde.
Das geht meiner Meinung nach nur mit einer rechtssicheren E-Mail Archivierung.
hilfreich: https://www.storage-insider.de/e-mail-archivierung-hilft-bei-erfuellung- ...
vG
LS
Die Polizei konnte aufgrund der rechtskonform archivierten E-Mail sehen, dass sie mit der richtigen Kontonummer versendet wurde.
Andersherum müsstest Du nachweisen, dass die E-Mail so bei dir angekommen ist und nicht im Unternehmen nachträglich geändert wurde.
Das geht meiner Meinung nach nur mit einer rechtssicheren E-Mail Archivierung.
hilfreich: https://www.storage-insider.de/e-mail-archivierung-hilft-bei-erfuellung- ...
vG
LS
Zitat von @laster:
Ich kenne einen Fall bei einem Kunden, da kam eine E-Mail mit falscher Kontonummer beim Empfänger rein, der Kunde bekam sein Geld nicht.
Die Polizei konnte aufgrund der rechtskonform archivierten E-Mail sehen, dass sie mit der richtigen Kontonummer versendet wurde.
Seit wann gehört es zur Aufgabe der Polizei, Forderungen einzutreiben?Ich kenne einen Fall bei einem Kunden, da kam eine E-Mail mit falscher Kontonummer beim Empfänger rein, der Kunde bekam sein Geld nicht.
Die Polizei konnte aufgrund der rechtskonform archivierten E-Mail sehen, dass sie mit der richtigen Kontonummer versendet wurde.
Andersherum müsstest Du nachweisen, dass die E-Mail so bei dir angekommen ist und nicht im Unternehmen nachträglich geändert wurde.
Das geht meiner Meinung nach nur mit einer rechtssicheren E-Mail Archivierung.
Den Zusammenhang, den du da erstellst, kann ich noch immer nicht nachvollziehen.Das geht meiner Meinung nach nur mit einer rechtssicheren E-Mail Archivierung.
Wovon leitest du das ab, dass ich deiner Meinung nach, jede Spammail, die meinen Filter entgangen ist, archivieren muss?
Seit wann gehört es zur Aufgabe der Polizei, Forderungen einzutreiben?
nicht Forderungen einzutreiben, sondern ein Betrug aufnehmen.Wovon leitest du das ab, dass ich deiner Meinung nach, jede Spammail, die meinen Filter entgangen ist, archivieren muss?
wer behauptet denn sowas?Und woher weiss dein Spammfilter, was ein Geschäftsbrief ist? (wenn er das sicher feststellen kann, dann ist doch alles gut).
Wir wollen hier doch auch nicht die Frage klären, ob E-Mails rechtskonform archiviert werden müssen!
vG
LS
Wir wollen hier doch auch nicht die Frage klären, ob E-Mails rechtskonform archiviert werden müssen!
Full Ackn. Klärt das doch bitte persönlich.
na du!
Daraus resultiert IMHO, dass man dem TO durchaus den zerlegten Verteiler nicht aber eine fehlende Komponente in seinem System vorwerfen kann.
Zitat von @135799:
Mir geht es hier immer noch um den TO. Von Schnuffi kam der Einwand, das man das Problem des TO druch eine vorgeschaltete Archivierungslösung hätte abfangen können. Dass das natürlich irgendwo stimmt ist klar. Ich halte diesen Ansatz allerdings für überhaupt nicht praktikabel.Wir wollen hier doch auch nicht die Frage klären, ob E-Mails rechtskonform archiviert werden müssen!
Full Ackn. Klärt das doch bitte persönlich.Daraus resultiert IMHO, dass man dem TO durchaus den zerlegten Verteiler nicht aber eine fehlende Komponente in seinem System vorwerfen kann.
Nur zur Erinnerung, seine Frage lautete
Habe ich eine Möglichkeit diese Mails noch zuzustellen bzw. habe ich anderweitig Zugriff darauf?
und die wurde längst beantwortet, auch wenn wir die Steine jetzt noch hundert mal umdrehen wird sich daran nichts ändern. Macht den ganzen Thread nur noch unübersichtlicher.Zitat von @135799:
Macht den ganzen Thread nur noch unübersichtlicher.
Macht den ganzen Thread nur noch unübersichtlicher.
Zitat von @135799:
Da ihr ja hoffentlich eine gesetzteskonforme Email Archivierung habt wenn ihr eine Firma sein solltet, sollte ein Blick ins Archiv die Mails zu Tage fördern, ansonsten habt ihr wieder was gelernt .
Da ihr ja hoffentlich eine gesetzteskonforme Email Archivierung habt wenn ihr eine Firma sein solltet, sollte ein Blick ins Archiv die Mails zu Tage fördern, ansonsten habt ihr wieder was gelernt .
hättest du den Teil im ersten Post weg gelassen - weil OT und nicht allgemeingültig - hätte man sich den Rest hier sparen können, ja.
Zitat von @Kraemer:
hättest du den Teil im ersten Post weg gelassen - weil OT und nicht allgemeingültig -
War nicht OT da er eine Möglichkeit gesucht hat wie er an seine Mails gelangen kann, und das wäre halt eine Mögliche davon gewesen , aber hätte hätte Fahrradkette.hättest du den Teil im ersten Post weg gelassen - weil OT und nicht allgemeingültig -
Frohes Fest.
Case closed.