Zugriff auf Exchange Postfächer Protokolieren
Guten Tag
Da in unserem Unternehmen mit 5 Admins das Vertrauen im bezug auf Informatioszugriffe stark gelitten (wegen dieverser vorfälle) hat,
hat man ein Abteilungsunabhängiger Mitarbeiter zum Sicherheitsbeauftragten ausgebildet, der eine Überwachungsfunktion braucht.
Server: Windows 2003 DC, + Windows 2003 R2 mit Exchange 2003 Server die als cluster laufen
Client: Windows XP, Outlook 2007 Clients
"wir suchen eine Software" die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer und Sicherheitsbeauftragten versendet.
oder sollte man sich über VB selber eine Lösung erstellen (für code wäre ich sehr dankbar)
Danke für die Unterstüzung
Da in unserem Unternehmen mit 5 Admins das Vertrauen im bezug auf Informatioszugriffe stark gelitten (wegen dieverser vorfälle) hat,
hat man ein Abteilungsunabhängiger Mitarbeiter zum Sicherheitsbeauftragten ausgebildet, der eine Überwachungsfunktion braucht.
Server: Windows 2003 DC, + Windows 2003 R2 mit Exchange 2003 Server die als cluster laufen
Client: Windows XP, Outlook 2007 Clients
"wir suchen eine Software" die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer und Sicherheitsbeauftragten versendet.
oder sollte man sich über VB selber eine Lösung erstellen (für code wäre ich sehr dankbar)
Danke für die Unterstüzung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124516
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-auf-exchange-postfaecher-protokolieren-124516.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke im Beitrag "A look at how to audit mailbox access using Exchange System Manager and Event Viewer. " wird dir das genauestens erklaert.
saludos
gnarff
saludos
gnarff
Du hast ein Problem geschildert und Deinen Ansatz einer Problemlösung. Ich habe Dir einen weiteren Punkt aufgezeigt den Du mit Deinem Ansatz zum angesprochenen Problem nicht lösen kannst. Ganz einfach. Und Dein Beispiel und meine Antwort auf Dein Beispiel zeigt das deutlich, oder?
Ich bin schlicht der Meinung (auch wenn die Dich nicht interessiert) das Dein angedachter Weg für das geschilderte Problem der falsche Ansatz ist.
Ich bin schlicht der Meinung (auch wenn die Dich nicht interessiert) das Dein angedachter Weg für das geschilderte Problem der falsche Ansatz ist.
Hast Du wohl!
oder mal anders gefragt hast du eine lösung ? und nein die
admins haben keinen zugriff auf die datensicherung !!!
Schau Dir mal http://www.questsoftware.de/access-manager/ an. Ist allerdings ein wenig grösser als das was Du angedacht hast.
"die den Zugriff auf ein Exchange Postfach Protokolliert, aber
nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine
Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer
sendet"
Das Ereignisprotokoll kennst Du ja. Tools um Ereignisse dort zu überwachen gibts zu tausenden. Solltest Du da was suchen bitte kurze Rückmeldung.nicht das primäre Konto für dieses Postfach ist und eine
Mail verzögert an den primären Postfach Besitzer
sendet"
oder mal anders gefragt hast du eine lösung ? und nein die
admins haben keinen zugriff auf die datensicherung !!!
Schau Dir mal http://www.questsoftware.de/access-manager/ an. Ist allerdings ein wenig grösser als das was Du angedacht hast.