132501
11.06.2019, aktualisiert um 15:28:50 Uhr
6803
11
0
Zugriff auf Fileserver über Windows 10 langsamer als Windows 7
Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem, dass einige PCs Zugriffsprobleme auf unseren Fileserver haben. PCs mit Windows 10 benötigen deutlich länger als Windows 7 PCs. Die User beschreiben dies mit langsameren Dateizugriff oder überhaupt bis die Verzeichnisse mal geladen sind. Das Problem ist sowohl auf indexierten als auch nicht-indexierten Laufwerken vorhanden. Aktuelle Windows Versionen sind 1607 und 1703. Ist euch da was bekannt?
Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wonach ich noch schauen könnte?!
wir haben aktuell das Problem, dass einige PCs Zugriffsprobleme auf unseren Fileserver haben. PCs mit Windows 10 benötigen deutlich länger als Windows 7 PCs. Die User beschreiben dies mit langsameren Dateizugriff oder überhaupt bis die Verzeichnisse mal geladen sind. Das Problem ist sowohl auf indexierten als auch nicht-indexierten Laufwerken vorhanden. Aktuelle Windows Versionen sind 1607 und 1703. Ist euch da was bekannt?
Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wonach ich noch schauen könnte?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 461244
Url: https://administrator.de/contentid/461244
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sind "Offline Files" im Einsatz und - wenn ja - auf beiden Computern (Win7 vs. Win10) gleich eingerichtet?
Welche unterschiedlichen Software sind lokal installiert, insbesondere solche, welche sich in das Kontextmenü des Explorers einklinken?
Gibt es diesen Unterschied auch beim Zugriff ohne Explorer, also z.B. mittels CMD und DIR-Kommando?
Was ist das für ein Fileserver, welches OS und welche SMB-Versionen?
E.
sind "Offline Files" im Einsatz und - wenn ja - auf beiden Computern (Win7 vs. Win10) gleich eingerichtet?
Welche unterschiedlichen Software sind lokal installiert, insbesondere solche, welche sich in das Kontextmenü des Explorers einklinken?
Gibt es diesen Unterschied auch beim Zugriff ohne Explorer, also z.B. mittels CMD und DIR-Kommando?
Was ist das für ein Fileserver, welches OS und welche SMB-Versionen?
E.
Zitat von @132501:
Sind 1zu1 die selben Rechte. Für das Problem habe ich einen Testaccount angelegt, welcher die gleichen Rechte besitzt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie sich NTFS-Berechtigungen auf die Geschwindigkeit auswirken sollten. Eher bedeuten "mehr Rechte" auch "langsamer", weil dann ja mehr zum Anzeigen da wäre.Sind 1zu1 die selben Rechte. Für das Problem habe ich einen Testaccount angelegt, welcher die gleichen Rechte besitzt.
Zitat von @132501:
Diese Aussage würde ich untermauern, in dem ich die betroffenen Benutzer an Deinem PC anmelden würde, bzw. umgekehrt, Dein Konto an eines dieser betreffenden PC's anmelden.Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.