Zugriff auf Freigabe für Systemdienst
Hallo zusammen,
Ein Dienst (läuft mit einem Domänenbenutzer der als Dienstkonto verwendet wird) von ServerA aus Domäne A soll lesend/schreibend auf eine Freigabe von ServerB (keine Domänenanbindung) zugreifen können.
Ich würde nun auf ServerB einen lokalen Benutzer anlegen der dem Dienstkonto auf ServerA entspricht.
Gleiches Kennwort und Vollzugriff auf die Freigabe sowie NTFS-Berechtigungen.
Damit sollte der Dienst ja Schreibzugriff auf die Freigabe bekommen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen?
Der lokal angemeldete Administrator von ServerA benötigt ebenfalls Zugriff auf diese Freigabe.
Dies würde ich dann per net use.. /user: etc. lösen, bin aber nicht sicher, ob sich die Doppelverbindungen in die Quere kommen.
Thx im voraus für Ratschläge!
Ein Dienst (läuft mit einem Domänenbenutzer der als Dienstkonto verwendet wird) von ServerA aus Domäne A soll lesend/schreibend auf eine Freigabe von ServerB (keine Domänenanbindung) zugreifen können.
Ich würde nun auf ServerB einen lokalen Benutzer anlegen der dem Dienstkonto auf ServerA entspricht.
Gleiches Kennwort und Vollzugriff auf die Freigabe sowie NTFS-Berechtigungen.
Damit sollte der Dienst ja Schreibzugriff auf die Freigabe bekommen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen?
Der lokal angemeldete Administrator von ServerA benötigt ebenfalls Zugriff auf diese Freigabe.
Dies würde ich dann per net use.. /user: etc. lösen, bin aber nicht sicher, ob sich die Doppelverbindungen in die Quere kommen.
Thx im voraus für Ratschläge!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373795
Url: https://administrator.de/contentid/373795
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das mit dem Doppelt-Benutzer/Passwort musst Du nicht machen.
Einfach auf ServerA mit RUNAS eine CMD mit diesem Domänenbenutzer starten. In dieser CMD mit CMDKEY die Anmeldedaten für ServerB hinterlegen (lokales Konto von ServerB). Jetzt sollte auch der Dienst, wenn er unter diesem Domänenkonto läuft, auf die Freigabe zugreifen können.
E.
das mit dem Doppelt-Benutzer/Passwort musst Du nicht machen.
Einfach auf ServerA mit RUNAS eine CMD mit diesem Domänenbenutzer starten. In dieser CMD mit CMDKEY die Anmeldedaten für ServerB hinterlegen (lokales Konto von ServerB). Jetzt sollte auch der Dienst, wenn er unter diesem Domänenkonto läuft, auf die Freigabe zugreifen können.
E.
Und was soll das ändern?
Wie dieser Dienst/Prozess gestartet wird ist doch vollkommen irrelevant. Er muss sich anschließend am ServerB anmelden können. Darum geht es doch?
Wie dieser Dienst/Prozess gestartet wird ist doch vollkommen irrelevant. Er muss sich anschließend am ServerB anmelden können. Darum geht es doch?
Beide Programme wurden mit "ausführen als" aus dem Explorer gestartet und haben Sitzungskennung 7.
Dann teste bitte noch einmal, starte aber dann PowerShell ISE aus der CMD heraus, welche dann ja bereits unter diesem Konto läuft.Ändert das was?
Die ERP Dienste laufen übrigens mit Sitzungskennung 0, hier wäre vermutlich das nächste Problem.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ...