superguddy777
Goto Top

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch

Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen:

Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit meinem Host-Betriebssystem (also meinem PC) verbunden. In der Hyper-V läuft ein Webserver, den ich nun von extern ansprechen will.

Von meinem lokalen PC aus geht dies direkt, der Name der Hyper-V wird aufgelöst und ich kann den Webserver von meinem PC aus ansprechen. Nun die Anforderung:

Ich möchte von meinem Handy aus ebenfalls auf diesen Webserver zugreifen können. Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet. Was muss ich nun wo einrichten, damit ich vom

Hany aus via lokalem WLAN den Webserver in der Hyper-V ansprechen kann? Quasi über den WLAN-Router, den lokalen PC Zugriff auf die VM. Braucht es da eine Netzwerkbrücke, ein Routing, oder sonst was?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte face-smile Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz, Mathias

Content-Key: 650801

Url: https://administrator.de/contentid/650801

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 11, 2021 at 12:14:09 (UTC)
Goto Top
Was ist ein WLAN Switch?

Bei einem normalen WLAN Access Point musst du gar nichts mehr einrichten. Beide sind im gleichen Netz und der PC kann bereits die VM erreichen.
Member: superguddy777
superguddy777 Feb 11, 2021 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich meine WLAN-Router... Es geht eben nicht. Wenn ich auf dem Handy entweder die IP der VM oder den Namen eingebe ist kein Zugriff möglich....
Member: aqui
aqui Feb 11, 2021 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist zu wissen WIE deine VM an die physische Netzwerkkarte angebunden ist ? Leider machst du dazu keinerlei Angaben und zwingst zum raten. face-sad
Der interne vSwitch sollte im Bridge Mode an die phyische NIC angebunden sein und die IP Adressierung der VM sollte im gleichen IP Netz liegen wie dein Router oder der HyperV Rechner selber. Auch dazu leider keinerlei Angaben von dir.
Ein zielführendes Troubleshooting ist da nicht wirklich möglich.
Member: superguddy777
superguddy777 Feb 11, 2021 at 12:43:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, die Frage war eher gemeint: wie muss es sein?
Also momentan ist es ein Switch vom Verbindungstyp "Internes Netzwerk", ich denke das muss eher "Externes Netzwerk" sein, mit dem WLAN-Adapter verbunden. Korrekt? Und dann die IP-Adresse der VM, des lokalen PCs in selbe Subnetz hängen, das reicht? Braucht es dann keine Netzwerkbrücke oder sonstiges mehr?
Member: aqui
aqui Feb 11, 2021 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 147448
147448 Feb 12, 2021 at 20:04:49 (UTC)
Goto Top
Wie @NordicMike schrieb was ist ein WLAN- Switch, darüber bin auch gestolpert !

Und nun sollte man erst einmal die Konfiguration des WLAN Routers kennen !

Wird er als reine Bridge LAN Port zum WLAN AP betrieben sollte, besser gesagt müsste es funktionieren, wenn das Handy sich über dieses WLAN einwählt, und in der selben Address-Range befindet.

Wird dieses WLAN AP Gerät als echter Router mit NAT und Firewall, wohl möglich nur in IPV4 betrieben muss es nicht mehr zwingender Weise funktionieren.

Hier schreib schon @aqui, dass wir mit dieser spärlichen Informationslage nicht wirklich helfen können.

in dem Sinne beleibt alle Gesund