Zugriff auf passwort geschützte Rechner
Guten Morgen.
Habe folgendes "Problem".
Habe zwei Windows Xp Prof. Rechner. Wenn ich jetzt von dem einen auf den anderen zugreifen will (Ordner öffnen), muss ich ein Benutzernamen und Passwort eingeben. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber jetzt den Ordner wieder schließe, und ihn wieder öffne, oder einen anderen, dann hat er sich benutzernamen und passwort behalten. Erst nach einem Neustart werde ich erneut nach benutzername und passwort gefragt. Kann man das irgendwo ändern, das ich jedesmal gefragt werde? Sprich, das er sich die daten nicht "merkt"?
Danke
Habe folgendes "Problem".
Habe zwei Windows Xp Prof. Rechner. Wenn ich jetzt von dem einen auf den anderen zugreifen will (Ordner öffnen), muss ich ein Benutzernamen und Passwort eingeben. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber jetzt den Ordner wieder schließe, und ihn wieder öffne, oder einen anderen, dann hat er sich benutzernamen und passwort behalten. Erst nach einem Neustart werde ich erneut nach benutzername und passwort gefragt. Kann man das irgendwo ändern, das ich jedesmal gefragt werde? Sprich, das er sich die daten nicht "merkt"?
Danke
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
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Windows merkt sich den Benutzernamen und das Passwort für die Verbindung zu einem anderen Windows Computer. Mit dem Befehl net use wird angezeigt welche Verbindungen gerade existieren. Mit net use \\server\daten /delete wird die Verbindung beendet. Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use
Moin KRAWW84 und Frohe Weihnachten,
Rafiki hat die Lösung schin gepostet:
Die dort angegebene Option (dokumentierte Variante) net use /persistent ist das, was Du suchst.
Mimik: Einmalig vom CMD-Prompt aus:
Danach wieder verbinden (egal ob via Explorer oder Net-use-Befehlen). Verbindungen, Usernamen und Passworte werden nicht mehr gespeichert.
That's all.
Grüße
Biber
Rafiki hat die Lösung schin gepostet:
Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use
Die dort angegebene Option (dokumentierte Variante) net use /persistent ist das, was Du suchst.
Mimik: Einmalig vom CMD-Prompt aus:
>REM alle Netzwerkverbindungen löschen
>net use * /d [ggf. den undokumentierten Zusatzparameter /y anfügen, falls auf jeden Fall getrennt werden soll - auch wenn Dateien in use sind]
>net use /persistent:no
Danach wieder verbinden (egal ob via Explorer oder Net-use-Befehlen). Verbindungen, Usernamen und Passworte werden nicht mehr gespeichert.
That's all.
Grüße
Biber