kraww84
Goto Top

Nach Druckerfreigabe kein Internet mehr

Hallo. Habe ein merkwürdiges Problem. Habe gerade an einen Windows XP Home Rechner eine Druckerfreigabe eingerichtet. Dieser PC ist via Wlan mit einem Router verbunden.

Drucken klappt von jedem Rechner im Netzwerk aus auf diesen besagten Drucker/PC, nur leider kann ich nun mit dem rechner nicht mehr ins Internet. Pingen von google u.ä. Geht aber aus der eingabeaufforderung.

Kann mir jemand sagen was da passiert sein könnte?

Mfg

Content-Key: 177211

Url: https://administrator.de/contentid/177211

Printed on: November 28, 2022 at 02:11 o'clock

Member: mrtux
mrtux Dec 04, 2011 at 05:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @KRAWW84:
Kann mir jemand sagen was da passiert sein könnte?

Nein, denn meine Glaskugel wurde neulich beschlagnahmt (Verdacht auf Lottobetrug) und Du gibst uns einfach zu wenig Infos. face-wink Wir brauchen schon ein paar minimale Anhaltspunkte um sinnvoll helfen zu können und einfach mal "ins Blaue" hineinraten, mag ich "am Tag des Herrn" nun wirklich nicht. Also:

Wie bist Du beim Einrichten der Freigabe vorgegangen?
Was sagt ipconfig /all ?
Hast Du eine zusätzliche Sicherheitssoftware (Firewall) auf dem XP Rechner?
Welchen Servicepack hat dein Windows?
usw.

mrtux
Member: KRAWW84
KRAWW84 Dec 04, 2011 at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
Wie bist Du beim Einrichten der Freigabe vorgegangen?
Was sagt ipconfig /all ?
Hast Du eine zusätzliche Sicherheitssoftware (Firewall) auf dem XP Rechner?
Welchen Servicepack hat dein Windows?

zu 1. Rechter Mausklick auf den Drucker, dann auf Freigabe, wurde dann gefragt ob ich die einfache Datei und Druckerfreigabe verwenden möchte, dies mit Ja bestätigt.
zu 2. IP-Adressen sind alle via DHCP zugewiesen (Ich kann ja auch von der Eingabeaufforderung aus bsp. www.google.de anpingen, und bekomme ein positives ergebniss). Sie werden durch ipconfig/renew sogar erneuert.
zu 3. Es ist keine weitere Firewall oder ähnliches installiert, nur das reine Windows XP Home.
zu 4. Service Pack 3

MFG
KRAWW84
Member: mrtux
mrtux Dec 04, 2011 at 18:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Welchen Browser verwendest Du standardmässig? Den IE? Hast Du mal (testweise) einen anderen ausprobiert (Chrome, Firefox oder Opera)? Ist die Windows Firewall aktiv und was passiert wenn Du die deaktivierst? Wenn alles nix hilft, dann evt. mal einen Offline Malwarcheck durchführen (also z.B. über ein Live Linux oder ein Rescue System) oder zumindest mal ein Log mit Hijackthis generieren und hier posten, denn so ein Verhalten ist doch eher seltsam....

mrtux