Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke mal langsam, mal normal

Mitglied: roy
Hi,

seit einiger Zeit hat ein Client ein Problem mit dem Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke. Wenn ich beispielsweise Dateien mit einer Größe von ca. 1 MB vom Server kopieren möchte, dauert dies oft etliche Minuten. Manchmal klappt dies allerdings auch mit normaler Geschwindigkeit.

Bislang wurden die Netzwerkkarte, das Kabel, der Switchanschluss und der Standort des PC gewechselt - alles ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich wurde die Platte komplett geputzt und XP Pro installiert (vorher war 98 drauf). Aber das Problem besteht weiterhin. Dürfte also nicht am PC oder am Betriebssystem liegen...

Die Rechner hängen in einer NT4-Domäne mit PDC und BDC, bei anderen XP-Rechnern gibt es diese Probleme nicht.

Eine Idee habe ich, weiß aber keine Lösung:
Und zwar hat der User diesen PC neu (von einem anderen) bekommen. Vorher hieß der PC mal "MV", heute "FS". Einen PC mit Namen "FS" gab es vorher auch schon mal, der wurde zeitgleich ausgesondert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der PC auch unter Win 98 schon auf "FS" umbenannt wurde.

Der PC wurde standalone mit XP installiert und unter dem (neuen) Namen "FS" in die Domäne gehängt.

Thanx 4 help....

Content-Key: 3207

Url: https://administrator.de/contentid/3207

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 19.10.2004 um 10:33:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach den Rechner aus der Domain nehmen und den DNS Eintrag löschen.
Dann den Rechner neu in die Domain nehmen.

Kann sein dass es Probleme gibt, da der Rechnername ja schon existierte.

Wird in der Landschaft DHCP eingesetzte oder eine statische Vergabe der IP`s?

Lars
Mitglied: roy
roy 19.10.2004 um 11:39:33 Uhr
Goto Top
Hi Lars,

die IPs werden fest vergeben, die IP ist nicht mehrfach vergeben.

Werd die Sache mit dem DNS mal checken.

Gruß
Klaus
Mitglied: rge_
rge_ 19.10.2004 um 11:45:38 Uhr
Goto Top
Überwach dochmal den Netzwerkverkehr zwischen den beiden Rechner und auch zwischen dem Rechner und dem DC
Heiß diskutierte Beiträge
question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 1 TagFrageSicherheit21 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
HP Printerport schneller als TCPIP PrinterportAnulu1Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden. Wenn ich ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 17 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...