Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf Serverfreigabe per VBScript mit bestimmten Benutzer

Mitglied: dtiger

dtiger (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 16:39 Uhr, 8051 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
Ich habe folgende Situation: Nach einer unattended Windows XP Installation soll ein VBScript starten, welcher die benötigten Treiber und Programme Installiert. Diese liegen auf einem Server und sind Freigegeben. Wenn nun der Script versucht auf diese Dateien zuzugreifen, bekomme ich die Meldung das der Zugriff verweigert wurde. Ich würde gerne wissen wie ich den wscript.run als anderere Benutzer ausführen kann ( Rechner loggt nach Installation als lokaler Administrator ein, es wird allerdings ein Domänenbenutzer benötigt) oder wie ich bei einer unattended Installation den Benutzer, welcher nach der Installation automatisch einloggt (Autologin), ändern kann.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, allerdings sollte diese Freigabe nicht für jeden zugänglich sein und sollten weiterhin auf dem Server bleiben ( nicht ins Image eingebunden werden). Zum verteilen des Betriebssystems benutze ich einen Windows Server 2003 R2 mit WDS.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
mfg dtiger.
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 19:21 Uhr
Hi,

Du könntest das ganze Script schon mit RUNAS starten, dabei dann halt den entsprechenden Benutzer angeben, der die Rechte auf die Netzwerkfreigabe hat.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 19:28 Uhr
per bat datei ? könntest du mir die genaue syntax schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 19:47 Uhr
Hi,

Beispiele:
01.
runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
02.
runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
03.
runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""


...oder einfach mal runas /? eingeben ;)

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 20:05 Uhr
ah super danke. hoffe das funktioniert obwohl der vbscript weitere scripte aufruft, zur not jedesmal ne bat davor ^^ bei vbscript gibt es sowas nicht oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 20:09 Uhr
Hi,

ich denke das sollte schon funktionieren, dein erstes Skript läuft ja dann praktisch unter einem anderen Benutzerkonten, und die anderen müssten dann dementsprechend auch in diesem Konto starten.

Ab sowas wie RUNAS auch in VBScript gibt weiss ich leider nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 20:36 Uhr
öhm habe mir das gerade mal mit runas /? angeguckt. das passwort müsste immer noch per hand eingegeben werden oder ? suche einen befehl damit das automatisch passiert oder hab ich jetzt was übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 20:58 Uhr
Hi,

stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, das Passwort kann man damit wohl nicht übergeben.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen, damit solls wohl funkionieren:
http://www.robotronic.de/runasspc.html

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
04.02.2010 um 08:05 Uhr
leider ist dieses Programm für Firmen kostenpflichtig. Habe mittlerweile die Lösung gefunden: Einfach ein Laufwerk mit VB mappen und am ende des Scriptes wieder trennen. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs26 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu14 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...