Zugriff auf Serverfreigabe per VBScript mit bestimmten Benutzer

Mitglied: dtiger

dtiger (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 16:39 Uhr, 8441 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
Ich habe folgende Situation: Nach einer unattended Windows XP Installation soll ein VBScript starten, welcher die benötigten Treiber und Programme Installiert. Diese liegen auf einem Server und sind Freigegeben. Wenn nun der Script versucht auf diese Dateien zuzugreifen, bekomme ich die Meldung das der Zugriff verweigert wurde. Ich würde gerne wissen wie ich den wscript.run als anderere Benutzer ausführen kann ( Rechner loggt nach Installation als lokaler Administrator ein, es wird allerdings ein Domänenbenutzer benötigt) oder wie ich bei einer unattended Installation den Benutzer, welcher nach der Installation automatisch einloggt (Autologin), ändern kann.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, allerdings sollte diese Freigabe nicht für jeden zugänglich sein und sollten weiterhin auf dem Server bleiben ( nicht ins Image eingebunden werden). Zum verteilen des Betriebssystems benutze ich einen Windows Server 2003 R2 mit WDS.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
mfg dtiger.
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 19:21 Uhr
Hi,

Du könntest das ganze Script schon mit RUNAS starten, dabei dann halt den entsprechenden Benutzer angeben, der die Rechte auf die Netzwerkfreigabe hat.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 19:28 Uhr
per bat datei ? könntest du mir die genaue syntax schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 19:47 Uhr
Hi,

Beispiele:


...oder einfach mal runas /? eingeben ;)

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 20:05 Uhr
ah super danke. hoffe das funktioniert obwohl der vbscript weitere scripte aufruft, zur not jedesmal ne bat davor ^^ bei vbscript gibt es sowas nicht oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 20:09 Uhr
Hi,

ich denke das sollte schon funktionieren, dein erstes Skript läuft ja dann praktisch unter einem anderen Benutzerkonten, und die anderen müssten dann dementsprechend auch in diesem Konto starten.

Ab sowas wie RUNAS auch in VBScript gibt weiss ich leider nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 20:36 Uhr
öhm habe mir das gerade mal mit runas /? angeguckt. das passwort müsste immer noch per hand eingegeben werden oder ? suche einen befehl damit das automatisch passiert oder hab ich jetzt was übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 20:58 Uhr
Hi,

stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, das Passwort kann man damit wohl nicht übergeben.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen, damit solls wohl funkionieren:
http://www.robotronic.de/runasspc.html

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
04.02.2010 um 08:05 Uhr
leider ist dieses Programm für Firmen kostenpflichtig. Habe mittlerweile die Lösung gefunden: Einfach ein Laufwerk mit VB mappen und am ende des Scriptes wieder trennen. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 23 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...