magicadm

Zugriff von Vista auf XP (Home) - Pfad nicht gefunden

Versuch eines Zugriffs auf Datenbank (Access), die auf einem XP (Home) - PC liegt, endet mit Fehlermeldung: Pfad nicht gefunden.

Hallo Windows-Koryphäen,

also ich habe folgendes Problem:
In unserem kleinen Vereins-Netzwerk liegt eine Datenbank (Access) auf einen XP-Home-PC, das Hauptprogamm (ebenfalls in Access programmiert) soll aber auf einem Vista-PC ausgeführt werden.
Bisher funktioniert das recht gut von XP zu XP, aber von Vista nach XP geht es leider nicht!
Damit das Programm funktioniert, muss in einer config-Datei der Pfad zu der Datenbank angegeben werden, z.B. "K:\Adressen\Adressen.mdb"
Ich habe nun unter Vista ein Netzlaufwerk als K: verbunden, welches auf den richtigen Pfad verweist. Ich kann mit Windows-Explorer auf K: zugreifen und Dateien öffnen, schreiben usw. .
Dies funktioinert genau so auf unserem anderen XP-Rechner.
Aber unter Vista kommt stattdessen die Fehlermeldung: Pfad nicht gefunden!

Woran kann das liegen?
Wer kann weiterhelfen?

Danke schonmal,

MagicADM
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 103847

Url: https://administrator.de/forum/zugriff-von-vista-auf-xp-home-pfad-nicht-gefunden-103847.html

Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 03:04 Uhr

aqui
aqui 11.12.2008 um 12:41:49 Uhr
Goto Top
XP Home supportet lediglich die einfache Dateifreigabe das musst du auch in Vista entsprechend einstellen, damit es klappt !
Oder du löste es wie hier beschrieben:

http://www.home-network-help.com/vista-network-map.html
MagicADM
MagicADM 11.12.2008 um 14:16:41 Uhr
Goto Top
Diesen Patch hatte ich schon auf dem XP Rechner installiert, daran kanns nicht liegen.

Wie kann ich diese einfache Dateifreigabe unter Vista einrichten?
aqui
aqui 11.12.2008 um 14:26:47 Uhr
Goto Top
Dateiexplorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei einfache Dateifreigabe verwenden setzen !
MagicADM
MagicADM 11.12.2008 um 14:50:36 Uhr
Goto Top
Hmm.. kann ich nicht finden!
Es gibt unter Ansicht nur "Einfache Ordneransicht.. anzeigen", jedoch nicht "einfache Dateifreigabe".