Zugriff von WIN7Pro auf SBS 2003 quälend langsam
Hallo, mal wieder!
So langsam macht sich hier bei mir Verzweiflung breit. Ich habe einen Kunden übernommen. Netzwerk mit ursprünglich 5 Clients, SBS2003. Bisher alle Clients unter WinXP in Domäne.
Nun hat's zwei neue Rechner gegeben. Win7Pro32bit.
Primär geht es um eine Anwendung, die inklusive DB auf dem Server liegt und via Netzlaufwerk gestartet wird. Es funktioniert alles, aber die Zugriffe auf die Daten und auch der Start des Programms selber braucht einiges an Zeit. Während der Start auf den XP-Rechnern schnell wie eh und jeh von Statten geht (ca. 5 Sek.) benötigen die WIN7-Rechner 10 Sekunden. Während Daten aus der Datenbank von den XPs innerhalb einer Sekunde da sind, benötigen die WIN7s ca 5 Sekunden für den Aufruf, das macht bei einer Bearbeitungszeit von ca. 15 Sekunden pro aufgerufenem Datensatz eine Menge Frust beim Personal.
Ich habe bisher alles versucht, was Google an Antworten liefert:
SMB-Signing deaktivieren
Autotuninglevel...
Firewall...
GData ist noch auf den Rechnern, aber auch auf den WinXPs
NetIO liefert exakt gleiche Übertragungsgeschwindigkeiten.
Der Server selber ist für meinen Geschmack viel zu langsam, die HDD zeigt in der Datenträgerverwaltung Fehler an und wird grade getauscht. Aber das erklärt nicht die Unterschiede zwischen XP- und WIN7-Rechnern.
Hat irgendjemand noch eine hilfreiche Idee?
So langsam macht sich hier bei mir Verzweiflung breit. Ich habe einen Kunden übernommen. Netzwerk mit ursprünglich 5 Clients, SBS2003. Bisher alle Clients unter WinXP in Domäne.
Nun hat's zwei neue Rechner gegeben. Win7Pro32bit.
Primär geht es um eine Anwendung, die inklusive DB auf dem Server liegt und via Netzlaufwerk gestartet wird. Es funktioniert alles, aber die Zugriffe auf die Daten und auch der Start des Programms selber braucht einiges an Zeit. Während der Start auf den XP-Rechnern schnell wie eh und jeh von Statten geht (ca. 5 Sek.) benötigen die WIN7-Rechner 10 Sekunden. Während Daten aus der Datenbank von den XPs innerhalb einer Sekunde da sind, benötigen die WIN7s ca 5 Sekunden für den Aufruf, das macht bei einer Bearbeitungszeit von ca. 15 Sekunden pro aufgerufenem Datensatz eine Menge Frust beim Personal.
Ich habe bisher alles versucht, was Google an Antworten liefert:
SMB-Signing deaktivieren
Autotuninglevel...
Firewall...
GData ist noch auf den Rechnern, aber auch auf den WinXPs
NetIO liefert exakt gleiche Übertragungsgeschwindigkeiten.
Der Server selber ist für meinen Geschmack viel zu langsam, die HDD zeigt in der Datenträgerverwaltung Fehler an und wird grade getauscht. Aber das erklärt nicht die Unterschiede zwischen XP- und WIN7-Rechnern.
Hat irgendjemand noch eine hilfreiche Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201352
Url: https://administrator.de/contentid/201352
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nicht etwa ixx.concept?
Foxpro habe ich ebenfalls am Laufen - es gibt keine Unterschiede bezgl. Zugriffsgeschwindigkeit zwischen XP- und W7-Cients. DNS funktioniert?
LG, Thomas
Tante Edith: ändert sich etwas, wenn Du mal versuchsweise die UAC abschaltest?
Foxpro habe ich ebenfalls am Laufen - es gibt keine Unterschiede bezgl. Zugriffsgeschwindigkeit zwischen XP- und W7-Cients. DNS funktioniert?
LG, Thomas
Tante Edith: ändert sich etwas, wenn Du mal versuchsweise die UAC abschaltest?