Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff zwischen WINXP Prof und SAMBA

Mitglied: bennow

bennow (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 07.06.2006, 4458 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe mehrere XP Prof. Rechner (AD) und einen Samba Server (2.2.x) der nicht in dieser Domäne steht. Der Samba Server hat seine eigene Benutzerverwaltung (smbpasswd), so dass sich jeder Nutzer authentifizieren muss, was auch bis jetzt immer geklappt hat. Ein Nutzer hat bei der Anmeldung am Samba Server den Haken ( Kennwort speichern ) gesetzt und sich damit ausgesperrt. Jetzt kommt beim Zugriff immer die Meldung (sinngemäß) "unbekannter Benutzername bzw. falsches Passwort" etc. . Der Nutzer hat keine offene Verbindung zum Samba mehr (habe mit net use nachgesehen).
Benutzer der WINXP Domäne und des Samba Servers sind unterschiedlich, als Hinweis.
Wie kann ich dem Nutzer wieder zugriff auf die Shares des Samba Servers gewähren ???

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben! Ich danke im voraus.
bennow
Mitglied: prob
30.05.2006 um 10:47 Uhr
Auf dem Samba-Server ausführen:

smbpasswd -U nutzername

Dann neues Passwort vergeben .....
Bitte warten ..
Mitglied: bennow
06.06.2006 um 07:38 Uhr
Danke für die Antwort.
Hat geklappt, aber XP od. SAMBA muß doch die Kombination Benutzernamen / Passwort irgendwo hin speichern, aber wo ?
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: prob
06.06.2006 um 14:53 Uhr
Samba speichert die Passwörter an der Stelle, die in in der Datei smb.conf vereinbart ist.
Die Windows-Passwörter werden im AD gespeichert.

Das XP schickt die Authentifizierungsanforderung jeweils an den entspr. Server.

Das Problem mit den beiden getrennten Nutzerverwaltungen (Samba und AD) kannst du lösen, indem du den Samba-Server an das AD hängst (über LDAP) Wenn gewünscht kann ich ein Tutorial liefern. Gibt es aber schon bei google.
Bitte warten ..
Mitglied: bennow
06.06.2006 um 15:03 Uhr
Hallo prob
wäre schön, wenn du mir ein Tutorial liefern könntest.
Danke !
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 08:08 Uhr
Da ich dich gestern abend vergessen habe musst du es mal hier:
http://www.linux-club.de/ftopic16279.html
als Einstieg probieren. Nimm aber bitte nicht winbind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Freigabe - Zugriff scheitert
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Rechner auf dem ein SAMBA-Server läuft. Auf diesem gibt es eine Freigabe ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Samba

Samba: Erstkonfiguration und Zugriff mit Win10

gelöst Frage von kabuziSamba2 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten. Dazu ...

Samba

Fehler beim Zugriff auf Samba-Share

Frage von diwaffmSamba11 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen Samba Server (Version 4.12.0), der als NT4 PDC konfiguriert ist. Darauf gibt es ...

Samba

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Frage von qwertz1Samba5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ...

Samba

Samba Windows File Sharing ohne Authentifizierung, Dateisystem Zugriff volle Berechtigung

gelöst Frage von videobitSamba6 Kommentare

Samba version 4.8.3/Centos 7/Webmin Interface Ich habe diese minimal Konfiguration angewendet: Windows Client erreicht die Freigabe, aber kein Zugriff. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP9 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN