Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff zwischen WINXP Prof und SAMBA

Mitglied: bennow

bennow (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 07.06.2006, 4376 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe mehrere XP Prof. Rechner (AD) und einen Samba Server (2.2.x) der nicht in dieser Domäne steht. Der Samba Server hat seine eigene Benutzerverwaltung (smbpasswd), so dass sich jeder Nutzer authentifizieren muss, was auch bis jetzt immer geklappt hat. Ein Nutzer hat bei der Anmeldung am Samba Server den Haken ( Kennwort speichern ) gesetzt und sich damit ausgesperrt. Jetzt kommt beim Zugriff immer die Meldung (sinngemäß) "unbekannter Benutzername bzw. falsches Passwort" etc. . Der Nutzer hat keine offene Verbindung zum Samba mehr (habe mit net use nachgesehen).
Benutzer der WINXP Domäne und des Samba Servers sind unterschiedlich, als Hinweis.
Wie kann ich dem Nutzer wieder zugriff auf die Shares des Samba Servers gewähren ???

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben! Ich danke im voraus.
bennow
Mitglied: prob
30.05.2006 um 10:47 Uhr
Auf dem Samba-Server ausführen:

smbpasswd -U nutzername

Dann neues Passwort vergeben .....
Bitte warten ..
Mitglied: bennow
06.06.2006 um 07:38 Uhr
Danke für die Antwort.
Hat geklappt, aber XP od. SAMBA muß doch die Kombination Benutzernamen / Passwort irgendwo hin speichern, aber wo ?
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: prob
06.06.2006 um 14:53 Uhr
Samba speichert die Passwörter an der Stelle, die in in der Datei smb.conf vereinbart ist.
Die Windows-Passwörter werden im AD gespeichert.

Das XP schickt die Authentifizierungsanforderung jeweils an den entspr. Server.

Das Problem mit den beiden getrennten Nutzerverwaltungen (Samba und AD) kannst du lösen, indem du den Samba-Server an das AD hängst (über LDAP) Wenn gewünscht kann ich ein Tutorial liefern. Gibt es aber schon bei google.
Bitte warten ..
Mitglied: bennow
06.06.2006 um 15:03 Uhr
Hallo prob
wäre schön, wenn du mir ein Tutorial liefern könntest.
Danke !
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 08:08 Uhr
Da ich dich gestern abend vergessen habe musst du es mal hier:
http://www.linux-club.de/ftopic16279.html
als Einstieg probieren. Nimm aber bitte nicht winbind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Freigabe - Zugriff scheitert
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Rechner auf dem ein SAMBA-Server läuft. Auf diesem gibt es eine Freigabe ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Samba

Samba: Erstkonfiguration und Zugriff mit Win10

gelöst Frage von kabuziSamba2 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten. Dazu ...

Samba

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Frage von qwertz1Samba5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Netzwerkprotokolle
IP Helper für Windows Netzwerkprotokoll von alten Kameras
Frage von VLAN-NeulingNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo, benötige mal wieder Eure Hilfe: seit der Umstellung des Netzwerks auf VLANs funktioniert der Zugriff von 2 WLaN ...