bennow
Goto Top

Router Cisco C1113-8PLTEEAWE

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen Router bei der Rücksetzung auf Werkseinstellungen vermutlich geschrottet.
Er bootet jetzt nur noch in <rommon 1>.
Ich vermute, er benötigt ein Image, das ich einspielen muss.
Ich habe zwar einen Account bei cisco aber ich kann das Image nicht herunterladen.
Kann mir jemand weiter helfen????
Benötige dringend Hilfe.

MfG
bennow

Content-ID: 671442

Url: https://administrator.de/forum/router-cisco-c1113-8plteeawe-671442.html

Ausgedruckt am: 26.02.2025 um 07:02 Uhr

aqui
aqui 18.02.2025 aktualisiert um 10:31:56 Uhr
Goto Top
Nein geschrottet hast du ihn ganz sicher nicht, denn er lädt ja noch den Bootloader (Rommon). 😉
Was passiert ist ist das du mit dem Löschen deiner alten Konfig mit write erase oder erase startup sehr wahrscheinlich auch die Konfiguration des Bootimages gelöscht hast?!
Das ist der Eintrag: boot system flash c1100-universalk9.17.09.05a.SPA.bin den du in der Konfig gleich am Anfang mit show run brief siehst!
Damit sagt man dem Router das er das o.a. Image vom internen Flash laden soll.
Hast du mehrere Images im Flash weiss der Router mit der Default Konfig, wo dieses dann Kommando fehlt, nicht welches Image er booten soll und springt in den Rommon Bootloader.

Du bekommst den aber ganz einfach wieder auf die Füße:
  • Nimm einen FAT oder FAT32 formatierten USB Stick zur Hand
  • Kopiere das Firmware Image auf diesen Stick und stecke den Stick in den Router USB Port
  • Schalte den Router ein und warte bis er in den Rommon Prompt gebootet ist
    • Alternativ drücke die BREAK Taste (ALT B) am Terminal das bewirkt ebenso den Sprung in den Bootloader.
  • Am Rommon Prompt gibst du dann ein: boot usbflash0:<system image file name> also z.B. boot usbflash0:c1100-universalk9.17.09.05e.SPA.bin
  • Jetzt bootet der Router seine Firmware vom USB Stick.

Danach kannst du dich dann wieder normal einloggen und das o.a. boot system flash ... Kommando eingeben was dann wieder auf das Image im Flash referenziert und der Router ohne "USB Hilfe" bootet. face-wink

Sollte dein Firmware Image noch im internen Flash sein und du hast nur die Boot Info gelöscht geht es noch einfacher
  • Ein dir flash: im Rommon zeigt dir den Inhalt des Flash wo du checken kannst ob das Firmware Image noch da ist.
  • Du kannst dann wie oben auch sagen boot flash0:c1100-universalk9.17.09.05e.SPA.bin
  • Eine Übersicht der Speicher gibt die das Kommando dev
2 Optionen also ihn wieder problemlos zum Leben zu erwecken.

Tip:
Solltest du mehrere (alte) Images im Flash haben lösche diese mit del flash:<image file name>
Du solltest immer nur das aktuelle und vielleicht ein älteres als Backup haben. Bei mehr als 2 Firmware Images im Flash ist dann aber das boot system flash ... Kommando von oben immer Pflicht.

Alle weiteren Infos findest du, wie immer, im hiesigen Cisco Router Tutorial:
Cisco 800, 900, ISR11xx Router Konfiguration mit xDSL, Kabel, FTTH Anschluss und VPN
bennow
bennow 18.02.2025 um 15:24:26 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
hab es so gemacht wie du in deinem Beitrag geschrieben hast.
Leider ist der flash bzw. der bootflash voll. Ich kann ihn also nicht dazu bewegen, das er die *.bin in Speicher kopiert und von da aus startet.
Habe versucht mir <wirte erase> die Dateien zu löschen, aber dieser Befehl geht nicht im "Controller Mode".
Habe auch versucht diesen zu deaktivieren, aber es scheint nicht zu klappen.
Hast du eine Lösung?

MfG
aqui
aqui 18.02.2025 aktualisiert um 16:10:54 Uhr
Goto Top
Leider ist der flash bzw. der bootflash voll.
Holla die Waldfee!! Was hast du denn da alles drauf?? Normalerweise ist nur max. 1/4 des Flashspeichers des 1100ers belegt.
Habe versucht mir <wirte erase> die Dateien zu löschen,
Nein, das ist natürlich Blödsinn, denn damit löschst du die Router Konfig aber NICHT Dateien im Flash!!
Das Konfig Flash und Programm Flash sind 2 geteilte, völlig unabhängige Flash Speicher!
Bitte unbedingt nochmal in aller Ruhe das o.a. Cisco Tutorial lesen damit solche Denkfehler nicht passieren! 🧐

Wenn du ein Image gebootet hast über den USB Stick kannst du mit show flash: checken WAS da im Programm Flash ist. Am Ende zeigt es dann auch den verfügbaren Flash Speicher an.
Dort sollte sowas wie 1993003008 bytes available (746127360 bytes used) stehen?!

Lösche dort mit del flash:<image_name> alle alten Versionen die da ggf. noch drauf sind um Platz zu bekommen!!
Wenn dir ein abschliessendes show flash: genügend freien Speicher zeigt kannst du mit copy usbflash0: tftp das Image menügeführt vom USB Stick aufs Firmwareflash kopieren.
⚠️ Dann nicht vergessen die Boot Variable setzen mit boot system flash <image_name> und mit write mem im Konfigflash sichern damit es beim nächsten Reboot nicht wieder flöten geht und fertig bist du.

Du kannst das auch vom Rommon Bootloader Prompt machen. Die Kommados lauten dann dir flash: um den Flash Inhalt des Programmspeichers anzusehen. Du kannst dir vom Cisco mit einem ? auf der Kommandozeile immer anzeigen lassen was für Kommandos er kennt. Er hat das eigene Kommando Handbuch immer mit onboard! face-wink
Und del flash:<image_name> um dort Dateien zu löschen.
Sollte das wider Erwarten nicht reichen kannst du z.B. auch alle .gz kompromierten Logings unter /bootflash/tracelogs usw. löschen.
Viel Erfolg!
Und was bitte soll ein "Controller Mode" sein??? 🤔
aqui
aqui 20.02.2025 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Hast du das Teil wieder auf die Füße stellen können??
bennow
bennow 21.02.2025 um 13:30:29 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
ja schon, teilweise. Habe vom USB Stick starten können, habe auch so weit den Flash bzw. bootflash bereinigt.
Aber so viel Platz habe ich nicht frei schaufeln können.
Er startet auch, aber er verlangt bei jedem Kaltstart, dass ich das Passwort ändere. Kommt mir vor als ob er ein schreibgeschütztes Image läd. Kann ich nicht verstehen. Auch das die "alten " Befehle wie conf t funktionieren nicht, heissen jetzt config-transaction.
Auch wenn ich den config-transaction eingebe will er erst mal den Befehl "pnpa servis discovery stop" haben. Habe das Gefühl, das er ein Image hat, das von einem Netzwerk gemanaged wird.
Wie bekomme ich den Mist alles weg, damit er ganz normal startet und ich ihn verwenden kann?
Sie haben da wesentlich mehr Ahnung als ich. Evtl. haben Sie einen Rat oder einen Leitfaden woran ich mich langhangeln kann. Wäre toll !!

Mfg
bennow
aqui
Lösung aqui 21.02.2025 aktualisiert um 17:13:46 Uhr
Goto Top
Kommt mir vor als ob er ein schreibgeschütztes Image läd
Nein sowas gibt es nicht bei Cisco. Images haben niemals ein Passwort. Ein frisch installiertes Windows fragt dich auch nicht nach Passwötern die du nicht selbst angelegt hast. face-wink
Diese Passwörter können also nur aus deiner Konfig selber kommen.
Es sei denn du hast mit write erase oder erase startup auch deine Konfig gelöscht, also den Router quasi auf die Werkseinstellungen gesetzt.
Dann "merkt" er das keine Konfig existiert und verlangt dann das du aus Sicherheitsgründen ein Passowrt setzt so wie es jeder Heimrouter auch macht.
Das komplette Kommando Set ist nach dem Booten natürlich auch NICHT verändert. Cisco wird ja niemals so mir nichts dir nichts seine Kommando Syntax ändern.
Was sein kann ist das der Router Teil eines SD WAN Verbunds war oder ist mit einem zentralen Management.

Mache mal folgendes und bringe damit den Router in den Autonomous Mode:
Boote den Router wieder in den ROMMON Mode und gebe folgendes ein. (Groß- Klein beachten!)
rommon 1 >
rommon 1 > DEVICE_MANAGED_MODE=autonomous
rommon 2 > sync
rommon 3 > reset

Danach rebootet das System wieder und startet im Autonomous Mode.
Wenn du ein Image auf dem Flash hast dann startet er das.
Besser ist es aber ihn wieder in den ROMMON Mode booten zu lassen und dann das USB Image aus dem ROMMON zu booten mit boot usbflash0:c1100-universalk9.17.09.05e.SPA.bin

Jetzt sollte der Router im Standalone/Autonomous Mode hochkommen.
Den startenden Konfig Wizzard brichst du mit N (no) ab und mit einem ena landest du dann direkt im Privileged Mode. # Prompt.
  • Als ersten Schritt löschst du danach mit era startup eine evt. existierende Konfig.
  • Dann kopierst du menügeführt das USB Image in den Bootflash mit copy usbflash0: flash:
  • ⚠️ Nicht vergessen: conf t und dann boot system flash c1100-universalk9.17.09.05a.SPA.bin eingeben damit der Router nach dem Reboot dies kopierte Image auch bootet. Wichtig! Mit write mem sichern!
  • Wenn du jetzt einen Kaltstart machst sollte der Router ohne USB sauber und problemlos in das neue Image booten.
P.S.: In einem Forum duzt man sich in der Regel! face-wink
bennow
bennow 22.02.2025 um 13:55:59 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
er startet nicht in den Kofig Wizzard. Das andere hat alles so weit gekleppt.
Ich versuche es ab ENA.
Mal schauen was passiert.

MfG
aqui
aqui 22.02.2025 aktualisiert um 16:52:42 Uhr
Goto Top
er startet nicht in den Kofig Wizzard.
Das tut er auch ausschliesslich nur wenn keine Konfig vorhanden ist!! face-wink
Sofern er eine Konfig im Konfig Flash findet startet der Wizzard nicht.

Wenn du einen Werksreset machst solltest du nach dem Booten vom USB Stick und im enable Mode (Privileged, #Prompt) ein write erase oder erase startup ausführen.
Das löscht alles an alten Konfigs was drauf war und du hast ein "sauberes" System.
bennow
bennow 22.02.2025 um 18:38:35 Uhr
Goto Top
Hallo aqui
Hab ich gemacht. Bis jetzt alles gut dank dir. Werde das Ding morgen noch mal prüfen. Ich hoffe das alles gut ist und ihn weiter einrichten kann. Werde berichten. Bei den Dingern hast du ein immenses Wissen. Hut ab !!!!
Also bis morgen.

Mfg
aqui
aqui 25.02.2025 um 08:35:42 Uhr
Goto Top
Also bis morgen.
Wir sind gespannt.... face-wink
bennow
bennow 25.02.2025 um 15:16:38 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
das zentrale Management war der Knackpunkt.
Nachdem ich alles so gemacht, wie von dir beschrieben, ist sie wieder am leben.
Grundkonfiguration ist erst mal drauf und nun kann es weiter gehen. Da ich vorher noch keinen Router mit integriertem 8 Port Switch hatte, muss ich erst mal sehen wie ich das mache.
Nochmals Danke!

MfG
bennow
aqui
aqui 25.02.2025 um 18:31:12 Uhr
Goto Top
ist sie wieder am leben.
Glückwunsch! 👏 👍
muss ich erst mal sehen wie ich das mache.
Das ist kein Hexenwerk und funktioniert wie bei den Cisco Switches.
Die L3 Ports des Routers sind dann die interface vlan x. Dort wird dann die ganze Layer 3 Konfig angeklöppelt.
Trunks, Tagging usw. macht man dann wie bei den Catalysten auf den physischen Gig Interfaces.
Je nach Modell hast du ggf. auch ein 2tes dediziertes Routing Interface (Gig 8) für Dual WAN etc.

Im Zweifel hat das hiesige Cisco Tutorial und seine weiterführenden Links fast alle Antworten parat. face-wink Ansonsten einfach fragen.