71988
24.10.2011
Zugriffsprobleme auf NAS
Hallo,
folgendes,
ich hab ein Win2k8 Serverlaufen mit einem Tool mache ich Backups auf ein NAS. klappt alles wunderbar, nurhab ich bei einigen Dateien inzwischen Zugriffsprobleme.
Genauer
" * FEHLER 5, Zugriff verweigert "
Hintergrund: Das Backup wird mit Benutzer foo gemacht, auf dem nas gibt es auch einen Benutzer foo mit den selben Anmeldedaten, wie gesagt erstellen geht ja auch.
Nur das ich einige Dateien nicht mehr löschen kann. Wenn ich mir die Rechte über Windows anschau, sind es auch zu wenig Rechte, ich kann sie aber nicht über die Windows Einstellungen ändern, zu dem sind es die selben Einstellungen wie bei allen anderen Dateien und diese kann ich löschen.
Im Nas hat der Backup User auch Full Access
Ich hab keine Idee mehr.
Gruß
Hector
folgendes,
ich hab ein Win2k8 Serverlaufen mit einem Tool mache ich Backups auf ein NAS. klappt alles wunderbar, nurhab ich bei einigen Dateien inzwischen Zugriffsprobleme.
Genauer
" * FEHLER 5, Zugriff verweigert "
Hintergrund: Das Backup wird mit Benutzer foo gemacht, auf dem nas gibt es auch einen Benutzer foo mit den selben Anmeldedaten, wie gesagt erstellen geht ja auch.
Nur das ich einige Dateien nicht mehr löschen kann. Wenn ich mir die Rechte über Windows anschau, sind es auch zu wenig Rechte, ich kann sie aber nicht über die Windows Einstellungen ändern, zu dem sind es die selben Einstellungen wie bei allen anderen Dateien und diese kann ich löschen.
Im Nas hat der Backup User auch Full Access
Ich hab keine Idee mehr.
Gruß
Hector
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175165
Url: https://administrator.de/forum/zugriffsprobleme-auf-nas-175165.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 10:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Hector,
hat der Windowsbenutzer foo Admin Rechte?
Fehler 5 ist nämlich normalerweise die Fehlermeldung,
wenn ein Benutzer etwas versucht, was eigentlich nur ein Administrator darf.
Gruß,
DB
hat der Windowsbenutzer foo Admin Rechte?
Fehler 5 ist nämlich normalerweise die Fehlermeldung,
wenn ein Benutzer etwas versucht, was eigentlich nur ein Administrator darf.
Gruß,
DB