graubart
Goto Top

zugriffsrechte laufwerk c

Hallo,

in einem win 2003 netzwerk mit win 2000 Clients habe ich auf dem AD Benutzer eingerichtet, diese Benutzer mußte ich als Hauptbenutzer anlegen, das verlangten einige Programme. Nun ist die Festplatte in zwei Partitionen geteilt c und d. Nun möchte ich dem Benutzer per Rechtevergabe auf dem lokalen pc verbieten auf dem Laufwerk c zu schreiben bzw. zu löschen.
Wenn er irgendwas speichern will steht ihm das laufwerk d zur Verfügung ist das Sinnvoll, geht das überhaupt oder sollte man den Zugriff per Gruppenrichtlinie verhindern.

gruß graubart

Content-Key: 19545

Url: https://administrator.de/contentid/19545

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 13.11.2005 um 01:54:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

das wirst Du so nicht machen können, denn dass Du die User zum Hauptbenutzer machen musstet, liegt ja daran, dass ihm die Rechte es normalen Users nicht gereicht haben. Wahrscheinlich weil ein Programm in ein Verzeichnis schreiben wollte, in das ein normaler User nicht schreiben darf und das liegt dann ja sicher auf C:

Gruss,
Thomas
Mitglied: graubart
graubart 13.11.2005 um 12:49:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

und Danke für die Info.
den Zugriff auf die Systemsteuerung habe ich per Gruppenrichtlinie verboten, das ist auch so o.k..
Nun möchte ich noch das der Benutzer für die Ordner Programme und Windows nur Leserechte bekommt. Das er trotzdem Programme ausführen kann und Zugriff auf sein Benutzer Konto hat, aber nur seins.
So richtig traue ich mich da noch nicht ran.
Ist das so machbar.

Gruß graubart
Mitglied: superboh
superboh 13.11.2005 um 15:51:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

genau das hat ein User der nur normaler Benutzer ist ja auch. Du hast doch aber geschrieben, dass Du die User zu Hauptbenutzer machen musstest, weil es sonst mit einigen Programmen Problemen gegeben hätte.
Wenn Du die Schreibrechte die ein Hauptbenutzer aufs Windows- und Programme-Verzeichnis hat, den Usern wieder entziehst, dann werden die Programme sicher wieder nicht laufen. Und Du hättest die User nicht zu Hauptbenutzern machen müssen.

Ansonsten ... probieren geht über studieren. Mach aber vorher in Image, dann kannst Du Dich ja mal dran austoben.

Gruss,
Thomas