schalck
Goto Top

Zuordnung des Inhaltes einer Zelle zu einer Variablen

Sorry, ich noch einmal. Ich komme einfach mit der Zeichensetzung (Anführungszeichen, Hochkomma usw.) nicht klar. Ich möchte folgendes tun:
Die Tabelle heißt „personal_kpi“. In dieser gibt es eine Spalte „Bemerkungen“. In dieser Spalte befinden sich bereits Einträge. Nun möchte ich in einer php-Datei den Inhalt der Spalte „Bemerkungen“ die zu einer bestimmten Person gehört ($name) auslesen und einer Variablen ($bestand) zuordnen um mit dieser Variablen weiter zu arbeiten. Ich bekomme es einfach nicht hin.

$name = $_POST["Familienname"];  


$bestand = SELECT Bemerkungen FROM personal_kpi WHERE name = '$name';  

{
echo $bestand;
}

Mit der Variablen $bestand möchte ich dann weiter arbeiten.

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 593325

Url: https://administrator.de/contentid/593325

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 04.08.2020 um 13:01:29 Uhr
Goto Top
Moin,

ausgehend von deinem letzten Beitrag gehe ich davon aus, dass es um eine SQL-Datenbank geht.
So einfach wie du es oben schreibst ist es nicht.
Ich würde dir zu dem Thema mal folgende Beschreibung ans Herz legen: https://www.w3schools.com/php/php_mysql_select.asp

Viele Grüße
Mitglied: schalck
schalck 04.08.2020 um 13:07:32 Uhr
Goto Top
Danke, das schaue ich mir an. Und, ja es ist eine SQL Datenbank
Mitglied: 145033
145033 04.08.2020 aktualisiert um 13:36:52 Uhr
Goto Top
Machs gleich mit PDO und prepared statements dann bekommst du auch weniger Probleme mit SQL Injection ...
function connect(){
	$DB_HOST = 'host.domain.tld';  
	$DB_NAME = 'mydb';  
	$DB_USER = 'USERNAME';  
	$DB_PASSWORD = 'Passw0rd';   
	$db = new PDO('mysql:host='.$DB_HOST .';dbname='.$DB_NAME.';charset=utf8', $DB_USER, $DB_PASSWORD,array(PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES => false, PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_EXCEPTION));  
	return $db;
}

try{
    $db = connect();
    $stm = $db->prepare('SELECT Bemerkungen FROM personal_kpi WHERE name = ?');  
    if ($stm->execute(array($_POST['Familienname']))){  
        $result = $stm->fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);
        foreach($result as $row){
            echo $row['Bemerkungen'] . "<br />;  
        }
    }
}catch (Exception $ex){
    echo "Error:" . $ex->getMessage();  
}