gelöst Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr

Mitglied: thorti26

thorti26 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2017 um 19:26 Uhr, 1616 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen Server mit einem Adaptec 6805 Raid-Controller und SBS 2011 als Betriebssystem.
Das Betriebssystem ist auf einem Raid 1 und dann ist noch ein Raid 5 für Daten an dem Controller.

Jetzt wollte ich wegen einem LTO-Laufwerk einen vorhandenen Adaptec 5445 Raid-Controller in den Rechner einbauen.
Wenn der 2. Controller eingebaut ist bootet ab diesem Zeitpunkt der Rechner nicht mehr von den Festplatten, obwohl im Bios der 6805 zum booten eingetragen ist.

Ich habe noch ein Bild von der Meldung beim booten angehängt. Wenn ich die Steckplätze der Controller auf dem Board tausche wird nur der 5445 erkannt.

Woran kann es liegen dass der Rechner mit 2 Controllern nicht bootet?
sbs-adaptec_bios - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BassFishFox
06.03.2017 um 19:50 Uhr
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere hat der 5545 hat keinen Support fuer SBS 2011.

Es sieht so aus, dass das Adaptec BIOS des 6805 den 5545 nicht mag.
>>> Old Firmware detected....
Hat Dein 5545 die Firmware Version Build 18948? Wenn ja, such einen neueren Kontroller.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: thorti26
06.03.2017 um 20:19 Uhr
Danke für deine Antwort.

Früher lief der 5445 mit dem SBS 2011, denn bevor ich den 6805 eingebaut hatte, war der 5445 schon mal in diesem Rechner eingebaut.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit den 2 unterschiedlichen Firmware Versionen zusammen hängt. Ich dachte, wenn ich das Bios in dem 5445 ausschalte könnte es laufen, da ich eh nur vom 6805 boote.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 06.03.2017 um 20:32 Uhr
Bitte,

Wenn ich micht recht erinnere will das BIOS des zuerst startenden Adaptec-Kontrollers alle anderen Adaptecs verwalten. Wenn da die Firmware der nachfolgenden nicht passt, und das sagt der 6805 ja auch, gibt es Aerger.

wenn ich das Bios in dem 5445 ausschalte

Wie hast Du das denn gemacht?

Hat Dein 5545 die Firmware Version Build 18948?

Wenn ja, klappt die Kombination die Du vor hast nicht.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.03.2017, aktualisiert um 05:23 Uhr
Moin,

Die Kiste schreibt doch deutlich, das sie den Controller nicht mag. Also Bios updaten oder anderen Controller einbauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: thorti26
08.03.2017 um 19:12 Uhr
Ok, werde nach einem neuen Controller schauen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
SomebodyToLoveFrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Linux
PC bootet kein Linux
altmetallerFrageLinux6 Kommentare

Moin, mein Büro-PC bootet kein Linux. Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder ...

Server-Hardware
IBM X3650 (7979) bootet nicht
robsen71FrageServer-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich meinen IBM x3650 nach längerer Pause mal wieder gestartet habe, bootet der Server nicht. Auf ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
131361FrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

SAN, NAS, DAS
NetApp DS2246 - Bootet nicht korrekt
Fr4nkiFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe aktuell eine Herausforderung mit einer NetApp DS2246 die nicht mehr korrekt booten will. Kann mir ...

Festplatten, SSD, Raid
Geklonte externe Festplatte bootet nicht
rohringerFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo ich habe eine Intenso 500GB externe Festplatte mit USB und habe mein Laufwerk C: WIN10 geklont mit Macrium ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT