sickculture
Goto Top

Zwei Fritzboxen, zwei IP Kreise, zusammenschließen - Frage

Ich habe ein Problem, für das es sicher eine "einfache" Lösung gibt.

Ich habe zwei Fritzboxen (7390 und 7360SL).

- An der 7390 habe ich DSL und IP Telefone mit S0 Konfiguration angeschlossen. Außerdem ist ein PC, ein Laptop/Handy per WLAN und ein Netzwerkdrucker installiert.
- An der 7360SL habe ich drei NAS Systeme, einen PC und Laptop/Handy per LAN

Mein Problem ist die Kabelverbindung zwischen den beiden Fritzboxen, da diese aufgrund der Länge oder Drähte nur 100Mbit hergibt, obwohl 1Gbit in der Fritzbox auf LAN Port 1 eingestellt ist. Ich habe auch schon mein Laptop mit 1GBit direkt angeschlossen und erhalte nur 100Mbit.

Die Fritzbox 7390 ist als "Server" mit DHCP eingestellt, die 7360SL als IP Client mit Internetmitbenutzung über LAN. Das funktioniert alles. Auch der Zugriff im Netzwerk auf jedes Netzwerkgerät. Nur ist die 100Mbit Leitung der Flaschenhals meines Netzwerks.

Jetzt zur Frage:
Option A)
Ist es möglich, die 7360SL als "Server" zu konfigurieren, nur dass IP Telefone und DSL weiterhin an der 7390 hängen (diese stehen in anderem Gebäude mit DSL Anschluß)? D.h. die 7390 wird IP Client und die 7360SL wird Server mit DHCP. Das würde doch heißen, dass alle Geräte, die direkt an die 7360 (NAS, PC) im idealfall mit 1 GBit kommunizieren und nur der Zugriff auf die anderen PCs/Netzwerkdrucker mit 100MBit laufen?

Option B)
zwei unterschiedliche Netzwerke. Während die 7360SL die Option erhält, das Internet der 7390 zu bekommen. Mein Problem war da, dass ich zwar auf meine NAS zugreifen kann, allerdings die IP´s der 7390 und deren PCs nicht anpingen konnte. D.h. ich kann nur deren Internet mitbenutzen. Geht da was mit Routen?


Nur zum Verständnis: Ich bin kein Systemadministrator - also bitte leicht erklärt face-wink

Content-Key: 352069

Url: https://administrator.de/contentid/352069

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 18.10.2017 um 09:28:49 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Sickculture:
Nur ist die 100Mbit Leitung der Flaschenhals meines Netzwerks.

Warum arbeitest du dann nicht an diesem Problem und fragst nach solchen Krückenlösungen?

Ist es möglich, die 7360SL als "Server" zu konfigurieren, nur dass IP Telefone und DSL weiterhin an der 7390 hängen (diese stehen in anderem Gebäude mit DSL Anschluß)? D.h. die 7390 wird IP Client und die 7360SL wird Server mit DHCP. Das würde doch heißen, dass alle Geräte, die direkt an die 7360 (NAS, PC) im idealfall mit 1 GBit kommunizieren und nur der Zugriff auf die anderen PCs/Netzwerkdrucker mit 100MBit laufen?

Eine Fritzbox wird in diesem Sinne niemals nicht ein Server sein ... selbst wenn sie einige Dienste anbietet ... aber realistisch gesehen ist die 7360 nach deiner Beschreibung / Anforderungen eher unnötig, weil diese Aufgabe ein einfacher Switch übernehmen könnte.


Option B)
zwei unterschiedliche Netzwerke. Während die 7360SL die Option erhält, das Internet der 7390 zu bekommen. Mein Problem war da, dass ich zwar auf meine NAS zugreifen kann, allerdings die IP´s der 7390 und deren PCs nicht anpingen konnte. D.h. ich kann nur deren Internet mitbenutzen. Geht da was mit Routen?


Das würde der 7360 einen Sinn geben .... die Frage bleibt ... wie hilft dir das deine jetzige Situation zu verbessern? Der Flaschenhals bleibt doch?

Sanfte Grüße
Mitglied: Sickculture
Sickculture 18.10.2017 um 09:35:25 Uhr
Goto Top
Zu Option B)
Da mir das Netzwerk der 7390er nicht ganz so wichtig ist. Der eine PC ist ein altes Modell und für den Netzwerkdrucker reichen die 100Mbit. Außerdem ist die DSL Geschwindigkeit mit max. 25Mbit ausgelegt.
D.h. das Netz an der 7360SL wäre wichtiger, da hier auch meine NAS Systeme hängen (Fotoarchiv und Grafikdateien)
Mitglied: ashnod
ashnod 18.10.2017 um 09:51:42 Uhr
Goto Top
Dann machst du das mit einer einfachen Routerkaskade wir hier von @aqui beschrieben:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: pc-technik
pc-technik 18.10.2017 um 13:19:14 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

bei deiner Technik spielt es keine Rolle, wer DHCP-Server spielt.
Interessant für dich sollte eher die Spezifikation der 7360SL sein:

Auszug aus dem Handbuch:

LAN 1 – LAN 2: Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)
LAN 3 – LAN 4: Ethernet (10/100 Base-T)

Kauf dir einen einen Gigabit-Switch und schon läufts schneller.

Gruß
pc-technik
Mitglied: Sickculture
Sickculture 20.10.2017 um 09:42:30 Uhr
Goto Top
Danke. D.h. trotz der lahmen Verbindung zur 7390 mit 100Mbit (7390 ist im Moment für DHCP und DSL der Dreh- und Angelpunkt) arbeiten die anderen Geräte an der 7360er und Gigabit Verbindung zum NAS mit 1Gbit? Dachte es reduziert sich auf den kleinsten Nenner. Und da die 7390 ja dann der Gateway ist und das NAS den Umweg darüber geht, wird es doch langsamer?