Zwei IPv4 Adressen bei fester Übertragungsgeschwindigkeit
Moin,
gestern hab ich festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.
Nun hab ich mal in die Einstellungen der Netzwerkkarte von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt und nun bekomme ich auf ein mal in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Ein mal die korrekte statische und eine 169er IP.
Wie kann das sein? Jemand eine Idee?
LAN Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller
Grüße
PS: Ach ja mir gehts nicht darum zu wissen, dass eine 169er IP ja nur sagt, dass kein DHCP vorhanden ist ... sondern: Warum sagt er das überhaupt, obwohl er eine statiche hat.
gestern hab ich festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.
Nun hab ich mal in die Einstellungen der Netzwerkkarte von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt und nun bekomme ich auf ein mal in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Ein mal die korrekte statische und eine 169er IP.
Wie kann das sein? Jemand eine Idee?
LAN Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller
Grüße
PS: Ach ja mir gehts nicht darum zu wissen, dass eine 169er IP ja nur sagt, dass kein DHCP vorhanden ist ... sondern: Warum sagt er das überhaupt, obwohl er eine statiche hat.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256372
Url: https://administrator.de/contentid/256372
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die AIPA wird auch verwendet wenn die statische nicht verwendet werden kann d.h aus irgend einem Grund z.B. das Gateway nicht erreicht werden kann.
Es ist sogar so das falls DHCP "zu lange" dauert zunächst die AIPA eingerichtet und diese dann durch die tatsächliche Adresse ersetzt wird.
Gruß
Andi
die AIPA wird auch verwendet wenn die statische nicht verwendet werden kann d.h aus irgend einem Grund z.B. das Gateway nicht erreicht werden kann.
Es ist sogar so das falls DHCP "zu lange" dauert zunächst die AIPA eingerichtet und diese dann durch die tatsächliche Adresse ersetzt wird.
Gruß
Andi
Zitat von @Xaero1982:
...festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.
...von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt
...festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.
...von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt
Welchen Sinn hatte das?
in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Das ist ein Bug des Treibers. Das ist natürlich technischer Unsinn diese Anzeige und vermutlich ein Bug !Benutzt du einen origianlen Treiber von Realtek ?? Wenn nicht solltest du das dringenst machen:
http://www.realtek.com.tw/downloads/
Keinen anderen und schon gar nicht den von Winblows benutzen.
Dann passiert das auch nicht mehr mit 2 IPs !
Kein Endgerät kommt damit wirklich klar ! Wie soll z.B. der PC entscheiden von welcher IP er nun ICMP Diente Pakets senden soll ? Das kann in Connection Chaos enden.
Ggf. solltest du mal versuchen en Treiber zu deinstalliern und komplett zu löschen. Neu booten und checken ob Windows von sich aus einen Treiber installiert und wie der sich verhält.
Ggf. solltest du mal versuchen en Treiber zu deinstalliern und komplett zu löschen. Neu booten und checken ob Windows von sich aus einen Treiber installiert und wie der sich verhält.