fugu
Goto Top

zwei Maildomains - Mails kommen nicht an

Hey Ho Admins!

Ich hab hier nen SBS2003 der bisher immer brav seine Maildomain gehalten. Er hängt an einer festen IP und versendet über DNS - beim Provider ist für den MX-Record die Weiterleitung auf die feste IP eingetragen.

Sowei so schön!

Jetzt ist auf dem Server eine zusätzliche Maildomain nötig geworden (man hat beschlossen, sich den Server mit einer anderen Firma zu teilen und gemeinsam zu nutzen).

Ich habe also
- für die neue Domain ebenfalls die MX-Weiterleitung eingestellt
- die zusätzlichen Benutzer angelegt
- denen die E-Mail-Adressen der neuen Domain zugewiesen
- und im Exchange unter Empfängerrichtlinien -> Default Policy die neue Domain eingetragen und das Häkchen gesetzt, dass dieser Server zuständig ist

Die Funktion der alten Domain ist weiterhin störungsfrei gegeben.
Versand der E-Mail von der neuen Domain klappt ebenfalls (klar! gehen ja auch direkt raus).

Aber der Server nimmt die Mails von der neuen Domain noch nicht an!

Was habe ich vergessen/übersehen?

Thx, Fugu

Content-Key: 110134

Url: https://administrator.de/contentid/110134

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 27.02.2009 um 12:26:26 Uhr
Goto Top
Hast du den Usern für die neue Domain auch die entsprechende Email-Adresse zugewiesen? Ist ja doof wenn der Exchange keinen Mail-Eintrag für username@domain2.de beim jeweiligen User findet ;)
Mitglied: fugu
fugu 27.02.2009 um 15:39:08 Uhr
Goto Top
ja hab ich... steht aber auch oben dabei face-wink
Mitglied: chips1
chips1 27.02.2009 um 19:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo Fugu
Ist nur eine der wahrscheinlich vielen Möglichkeiten:
Vielleicht catchall Postfach? EVT. ist der mx eintrag noch nicht aktiv? Oder haben die "neuen" user die richtige Standard-Adresse bzw. Domain, auf der sie empfangen? Hast Du die domain im DNS Server hinzugefügt?
Viel mehr fällt mir auch nicht an möglichen Fehlerquellen ein...
Gruss Christian
Mitglied: chips1
chips1 27.02.2009 um 19:40:17 Uhr
Goto Top
Hallo Fugu
Ist nur eine der wahrscheinlich vielen Möglichkeiten:
Vielleicht catchall Postfach? EVT. ist der mx eintrag noch nicht aktiv? Oder haben die "neuen" user die richtige Standard-Adresse bzw. Domain, auf der sie empfangen? Hast Du die domain im DNS Server hinzugefügt?
Viel mehr fällt mir auch nicht an möglichen Fehlerquellen ein...
Gruss Christian
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.02.2009 um 19:51:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: fugu
fugu 28.02.2009 um 15:14:00 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps bisher.

- Catch-All-Postfach: Ja! ABER:
Es wurden 2 MX-Records eingerichtet beim Provider.
Eine mit höherer Priorität auf die feste IP von dem SBS-Server und eine mit niedrigerer Priorität auf den Webserver. Dort läuft als Notfall die Catch-All.

- MX ist seit 2 Wochen gesetzt, also definitiv schon aktiv.

- die neuen User haben die E-Mail-Adressen username@neuedomain.de
- es existiert auch ein öffentlicher Ordner mit der Adresse info@neuedomain.de (auch die kommen icht an)

- im DNS auf dem SBS2003 hab ich nix eingetragen. Dort existiert aber auch kein Eintrag für altedomain.de. Es stehen da lediglich die altedomain.local Einträge drin.

Hmm....
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.02.2009 um 15:32:04 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hmm...

Warum hast du nicht mit SMTPdiag getestet, dann würdest du jetzt wissen woran es liegt?

LG Günther