Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzfreigaben verbinden

Mitglied: niklas8167

niklas8167 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2020 um 09:58 Uhr, 300 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,

aktueller Stand bei uns ist das wir zwei Firmen haben jede Firma hat ihre eigene Infrastruktur mit eigenem DC, Fileserver und Co.
Jetzt soll es möglich sein das die Nutzer jeweils auf die Dateifreigaben der anderen Firma zugreifen können.
Die Server der Firmen sind jeweils per VPN miteinander verbunden und ich kann vom Server selber auch auf die Freigaben des jeweils anderen zugreifen.
Jetzt meine Frage, wie schaffe ich es das die Rechner dies auch können?
Vermutlich müsste dies dann ja so gehen:

PC Fa. 1 <-> Server Fa. 1 <--(VPN)--> Server Fa. 2
bzw.
PC Fa. 2 <-> Server Fa. 2 <--(VPN)--> Server Fa. 1
oder nicht?

Software:
Firma 1: Server: Windows Server 2016, PCs: Windows 10
Firma 2: Server: (leider noch) Windows Server 2008r2, PCs Windows 10

Wahrscheinlich fehlt mir nur eine zündende kleine Idee.

Könnt Ihr mir unter die Arme greifen?

Danke schonmal vorab.
Mitglied: Hubert.N
30.06.2020 um 10:02 Uhr
Guten Morgen

ich versuche mal zu zünden: "Vertrauensstellung"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.06.2020 um 10:03 Uhr
Hi,
Zitat von niklas8167:
Die Server der Firmen sind jeweils per VPN miteinander verbunden
Definiere das bitte mal genauer! Wo terminiert der Tunnel an den Standorten?

Wahrscheinlich fehlt mir nur eine zündende kleine Idee.
Unabhängig von der o.g. Frage (VPN) und vom Routing:
Entweder die jeweils andere Freigabe als zweites Netzlaufwerk verbinden oder schau Dir mal DFS an.
Und natürlich die Einrichtung einer Vertrauensstellung zwischen den Domänen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
30.06.2020 um 10:04 Uhr
Hallo,

ist das ein Site-2-Site-VPN oder sind wirklich nur die Server untereinander per VPN verbunden?

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2020, aktualisiert um 10:59 Uhr
Wenn das mit dem VPN stimmt (Site to Site) und, sofern vorhanden, die FW Regeln passen und jeder die Rechner mit den Shares des anderen jeweils anpingen kann, dann ist das doch bei Winblows kinderleicht:
  • Suchfeld klicken
  • \\<computer_ip>\<Freigabe>
  • Oder alternativ in der Eingabeaufforderung: net use Z: \\<computer_ip>\<Freigabe> /PERSISTENT:YES
  • Fertisch
Das kann man dann auch fest im Datei Explorer auf ein Laufwerk Buchstaben mappen wenn man will.
Dafür braucht es normal doch keinen Thread in einem Admin Forum ?!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
30.06.2020 um 19:31 Uhr
Moin,

Zitat von niklas8167:

Die Server der Firmen sind jeweils per VPN miteinander verbunden und ich kann vom Server selber auch auf die Freigaben des jeweils anderen zugreifen.

PC Fa. 1 <-> Server Fa. 1 <--(VPN)--> Server Fa. 2
bzw.
PC Fa. 2 <-> Server Fa. 2 <--(VPN)--> Server Fa. 1
oder nicht?

Wenn die Zeichnung so stimmt und wirklich nur die beiden Server per VPN verbunden sind, dann müssen die Server so routen, dass nur der Server der anderen Firma erreichbar ist. Den Clients muss man dann in die Routing-Tabellen schreiben, dass sie die Pakete nicht an das Standardgateway, sondern an den jeweiligen Server schicken.

Die üblichere Lösung wäre allerdings Site-to-Site, wie die Kollegen ja schon bemerkt haben. Aber vielleicht sprechen da ja irgendwelche Sicherheitsregeln eines strengen Datenschutzbeauftragten dagegen.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen, zwei IP Kreise, zusammenschließen - Frage

Frage von SickcultureLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe ein Problem, für das es sicher eine "einfache" Lösung gibt. Ich habe zwei Fritzboxen (7390 und 7360SL). ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...