Zwei Netzwerkadressen auf einem Windows 2003 Server
Hallo,
wir haben einen Windows 2003 Server, der auf der Netztwerkkarte zwei IP-Adressen aus zwei verschiedenen Netzen eingestellt hat.
Wo kann ich die Reihenfolge einstellen, daß das erste Netzwerkadresse auch als Erstes gefunden und die zweite als Zweites gestartet wird.
Im Moment wird, nach welchem Ablauf auch immer, irgendeine Adresse genommen.
Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.
Gruß
Harald Schenk
wir haben einen Windows 2003 Server, der auf der Netztwerkkarte zwei IP-Adressen aus zwei verschiedenen Netzen eingestellt hat.
Wo kann ich die Reihenfolge einstellen, daß das erste Netzwerkadresse auch als Erstes gefunden und die zweite als Zweites gestartet wird.
Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.
Gruß
Harald Schenk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94667
Url: https://administrator.de/contentid/94667
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, eigentlich nicht.
Du hast eine Netzwerkkarte, darauf 2 IP-Adressen. Richtig?
Was soll dann Erstes und Zweites bedeuten? Die IP-Adressen sind eigentlich gleichberechtigt und werden auch gleichzeitig gestartet, nämlich dann, wenn der TCP/IP Stack aktiv wird.
Oder soll das bedeuten, daß Du Probleme mit dem Standardgateway hast, weil Du zwei verschiedene eingetragen hast?
Du hast eine Netzwerkkarte, darauf 2 IP-Adressen. Richtig?
Was soll dann Erstes und Zweites bedeuten? Die IP-Adressen sind eigentlich gleichberechtigt und werden auch gleichzeitig gestartet, nämlich dann, wenn der TCP/IP Stack aktiv wird.
Soll das heißen, das im Moment nur EINE der Beiden genommen wird?Oder soll das bedeuten, daß Du Probleme mit dem Standardgateway hast, weil Du zwei verschiedene eingetragen hast?
Hallo!
Das mit der Metrik bestimmt doch nur welcher Weg bevorzugt wird beim Routing, oder?!?
Die Adressen der Netzwerkkarte werden doch gleichzeitig geladen (bzw. die erste Adresse auf dem tabreiter "Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP" sollte nen Tick schneller geladen werden, als die zweite auf der Seite "erweitert..." -> "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen").
So ist zumindest mein kenntnisstand
MfG BtodaR
Das mit der Metrik bestimmt doch nur welcher Weg bevorzugt wird beim Routing, oder?!?
Die Adressen der Netzwerkkarte werden doch gleichzeitig geladen (bzw. die erste Adresse auf dem tabreiter "Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP" sollte nen Tick schneller geladen werden, als die zweite auf der Seite "erweitert..." -> "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen").
So ist zumindest mein kenntnisstand
MfG BtodaR