Zwei verschiedene Netze miteinander verbinden
Hallo liebe Community !.
Ich habe mir im Vorfeld zu meinem Vorhaben den Artikel
"Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router" durchgelesen.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ich bin dann am Punkt "Routing mit OpenWRT Router" hängengeblieben, da ich einen WL-1043ND besitze, diesen habe ich dann mit der recht aktuellen OpenWrt 22.03.5 in Betrieb genommen.
Allerdings benutzen "meine" beiden Netze einen eigenen Internetzugang.
Ich bin genau der Anleitung gefolgt, aber leider habe ich Merkwürdigkeiten (Stichwort "really change to switchmode ?") beim WAN Interface feststellen müssen, und, es funktioniert auch nicht richtig.
Bevor ich alles weiter aufdrösele würde ich gerne wissen, ob die oben angegebene Anleitung auch für die OpenWrt 22.03.5 gültig ist.
Vielen Dank im voraus
1Skylab
Ich habe mir im Vorfeld zu meinem Vorhaben den Artikel
"Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router" durchgelesen.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ich bin dann am Punkt "Routing mit OpenWRT Router" hängengeblieben, da ich einen WL-1043ND besitze, diesen habe ich dann mit der recht aktuellen OpenWrt 22.03.5 in Betrieb genommen.
Allerdings benutzen "meine" beiden Netze einen eigenen Internetzugang.
Ich bin genau der Anleitung gefolgt, aber leider habe ich Merkwürdigkeiten (Stichwort "really change to switchmode ?") beim WAN Interface feststellen müssen, und, es funktioniert auch nicht richtig.
Bevor ich alles weiter aufdrösele würde ich gerne wissen, ob die oben angegebene Anleitung auch für die OpenWrt 22.03.5 gültig ist.
Vielen Dank im voraus
1Skylab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7632084819
Url: https://administrator.de/contentid/7632084819
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Die Anleitung von aqui ist für alle Router gültig. Wenn Du allerdings zwei Netze verbindest, die beide ihren eigenen Internetzugang haben, mußt Du auf diesen bisherigen Gateways natürlich eine Route zum anderen Netz via des neuen Routers oder statische Routen auf den Clients eintragen. Letzteres sollte man aber nur in Ausnahmefällen machen.
Auch sollte man beachten, daß die Windows-Firewall Pakete aus fremden Netzen nicht ohne weiteres durchläßt.
Und man muß natürlich dafür sorgen, daß Namen aus dem anderen Netz den jeweiligen Nameservern bekannt gemacht werden.
Was genau funktioniert denn nicht bei Dir?
lks
Die Anleitung von aqui ist für alle Router gültig. Wenn Du allerdings zwei Netze verbindest, die beide ihren eigenen Internetzugang haben, mußt Du auf diesen bisherigen Gateways natürlich eine Route zum anderen Netz via des neuen Routers oder statische Routen auf den Clients eintragen. Letzteres sollte man aber nur in Ausnahmefällen machen.
Auch sollte man beachten, daß die Windows-Firewall Pakete aus fremden Netzen nicht ohne weiteres durchläßt.
Und man muß natürlich dafür sorgen, daß Namen aus dem anderen Netz den jeweiligen Nameservern bekannt gemacht werden.
Was genau funktioniert denn nicht bei Dir?
lks
Ich meine in der Anleitung wird doch NAT ausgeschaltet.
Ja, das ist in so einem Setup zwingend, ansonsten hätte man eine Routing Einbahnstrasse!Muss ich dann noch eine statische Route im OpenWrt des 1043-ND setzen ?
Das Topologie Bild oben hast du dir wirklich angesehen?Das einzige was der OpenWRT an Routen benötigt ist eine Default Route auf einen der beiden Internet Router. Welchen kannst du dir aussuchen.
Diese Default Route ist nur dafür da dem OpenWRT Internetzugang zu verschaffen für Updates, Uhrzeit etc.
Auf keinen Fall darf der WAN Port zu einem Switch führen, der das 192.168.175.0 Netz bedient.
Das ist so pauschal gesagt nicht ganz richtig.Wenn der Switch nämlich ein VLAN fähiger Switch ist kann man hier eine Trennung in 2 VLANs vornehmen und diese beiden Ports dann sehr wohl auf einem Switch bedienen.
Einfache VLAN Switches gibt es schon ab 20 Euro.
Guckst du auch hier.
Die jetzige Konstellation vor Ort ist aber genau so, die zweite Netzwerkkarte des Servers die das 192.168.242.0 Netz routet, ist einfach an einem Switch angeschlossen, welcher auch das 192.168.175.0 Netz bedient.
Oha...ohne Worte. Wer macht denn so einen Quatsch? Da kann man sich nur an den Kopf fassen.Da hilft dann nur DAS hier für den Verursacher eines solch kranken Konstruktes! Mindestens 10 Hiebe!
was auf keinen Fall sein darf:
Richtig! Solche banalen Basics weiss aber auch ein Laie!bin ich allerdings auch ein Anfänger.
Das muss ja nicht so bleiben und dafür helfen die hiesigen Tutorials! 😉Woran stört sich denn der transparente Layer 2 Switch
Du fährst ja quasi 2 IP Netze, die normalerweise völlig getrennt sein müssten, auf einem "gemeinsamen Draht". Diese Netze "wissen" davon aber nichts und gehen beim Betrieb deshalb immer von einer Trennung und Einzigartigkeit in Bezug auf Layer 2 Broadcast Domain und dem IP Netzwerk aus...Die ICMP Protokollsteuerung wie auch ARP usw. greift so nicht und auch Broad- und Multicast Traffic werden von fremden Endgeräten gesendet und ausgewertet für die es gar nicht bestimmt ist, was u.a. dann zu den o.a. fatalen Fehlfunktionen führt.
Das ist ein eklatanter Verstoß gegen TCP/IP Design Regeln und aus guten Gründen nicht supportet. Das weiss auch ein blutiger Laie.
Das ist so als wenn du jemandem erklären muss warum er zwar Gas durch einen Gardena Gartenschlauch schicken kann aber warum das keine gute Idee ist.
Wieso sind die Ping's nicht fehlerhaft, wenn die zweite Netzwerkkarte eines Windows Servers dieses kranke Konstrukt benutzt ?.
Auch das ist und bleibt vom IP Design her krank und nicht standardkonform. Der Unterschied ist aber das Winblows und auch alle anderen Hersteller die solche sog. "Secondary IP Adressen" auf Interfaces supporten z.B. ICMP u.a. deaktivieren für diese secondary Adressen und solche Problematiken dann mehr oder minder unterbinden. Bei deinem "Design" passiert das nicht! Solche Secondary IP ist immer nur für kurzzeitige Adress Migrationen usw. erlaubt in einem normalen und produktiven Design hat sowas aber de facto NICHTS zu suchen! Das lernt jeder Netzwerker in der 1. Klasse der Netzwerk Grundschule.