118643
06.11.2014, aktualisiert um 10:03:47 Uhr
3552
29
0
Zweite (interne) Festplatte in Win7 initiieren?
Moin,
ich habe mir eine zweite (interne) Festplatte zugelegt.
Sie ist neu und (bis auf die Seriennummer) identisch mit der bereits im PC verbauten Hitachi HDS721010CLA332.
Anschluss erfolgte über einen freien der heute üblichen S-ATA auf dem Motherboard.
Mein Betriebssystem ist Windows 7.
In Windows C: taucht die zweite Festplatte nicht auf.
In Verwaltung/Computerverwaltung/Geräte-Manager/Laufwerke wird sie angezeigt.
Es existieren, wie man erkennen kann gleich mehrere Unterschiede in den Eigenschaften des Volumens, die man dort für die beiden Festplatten abrufen kann, die in toto ahnen lassen, dass die neue Festplatte in keinem von Windows zu erkennenden Format vorliegt.
Aber wie formatiere ich nun eine Festplatte in Win7, die sich unter Windows gar nicht erst finden lässt.
Mit Dank und Gruß,
Henning
ich habe mir eine zweite (interne) Festplatte zugelegt.
Sie ist neu und (bis auf die Seriennummer) identisch mit der bereits im PC verbauten Hitachi HDS721010CLA332.
Anschluss erfolgte über einen freien der heute üblichen S-ATA auf dem Motherboard.
Mein Betriebssystem ist Windows 7.
In Windows C: taucht die zweite Festplatte nicht auf.
In Verwaltung/Computerverwaltung/Geräte-Manager/Laufwerke wird sie angezeigt.
Es existieren, wie man erkennen kann gleich mehrere Unterschiede in den Eigenschaften des Volumens, die man dort für die beiden Festplatten abrufen kann, die in toto ahnen lassen, dass die neue Festplatte in keinem von Windows zu erkennenden Format vorliegt.
Aber wie formatiere ich nun eine Festplatte in Win7, die sich unter Windows gar nicht erst finden lässt.
Mit Dank und Gruß,
Henning
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254012
Url: https://administrator.de/forum/zweite-interne-festplatte-in-win7-initiieren-254012.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Dafür gibt's heutzutage Youtube, aber da ist die Ergebnisliste wohl zu lang.
Nachtrag: Sorry, Kiel-Oben, aber bei so einer Steilvorlage konnte ich nicht anders. Willkommen im Forum. Wenn du Dich an unseren Humor gewöhnt hast, wist Du feststellen, daß wir hier ganz nette Leute sind.
lks
Zitat von @118643:
Tja, Erstklässern hätten aber gelesen, dass die Platte unter Win7 Computer NICHT AUFTAUCHT.
Tja, Erstklässern hätten aber gelesen, dass die Platte unter Win7 Computer NICHT AUFTAUCHT.
Die taucht ja auf, wie man im gerätemanager sieht.
Da gehst du einfach in die Datenträgerverwaltung, erstellst eine Partitionstabelle und eine Partition udn formattierst diese,
Du kannst das natürlich auch alles in der Kommandozeile machen:
- Start->Ausdführen->cmd.exe
- "dispkart" eintippen
- "list disk" eintippen.
- "select disk ##" eintippen, wobei du darauf achten solltest, die Platte zu erwischen, die neu ist.
- "clean" eintippen
- "create partition primary"
- "select partition 1"
- "format"
- quit
fertich.
lks
Zitat von @118643:
Und auch Dich: wer lesen kann ist im Vorteil, da Erstklässern meiner Frage und den darin integrierten Bilderchen entnommen
hätten, dass die Platte unter Win7 Computer NICHT AUFTAUCHT.
Und auch Dich: wer lesen kann ist im Vorteil, da Erstklässern meiner Frage und den darin integrierten Bilderchen entnommen
hätten, dass die Platte unter Win7 Computer NICHT AUFTAUCHT.
Nahtrag: Wer zwar lesen kann, mag gegenüber demjenige, der nicht lesen kann im Vorteil sein, aber nur dann, wenn er auch tatsächlich "lesen tut".
Und ein Laufwerk, das nicht auftaucht, kann man auch nicht anklicken. Auch nicht mit rechts. Auch nicht zum formatieren.
Wie isch schon schrib: Schau in die datenträgerveraltung. da wirst Du eine unpartitionierte uninitialisierte festplatte finden, die Du mit der rechten Maustaste anklicken kannst.
lks
PS: Hast Du die youtube-Ergebnisse üebrhaupt dir mal angeschaut? da wird das nämlich genau erklärt!
Hallo,
das ganze geht i.d.R. über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung!
Ansonsten auch über die CMD - Befehl DISKPART
Edit:
LKS war fixer!
Edit2:
Ein Laufwerksbuchstabe, der schon vergeben ist, kann m.E. über die Datenträgerverwaltung nicht nochmals vergeben werden!
Also:
LW-Buchstaben z.B. des DVD-Brenners löschen, neuer FP den nächsten freien LW-Buchstaben zuweisen und danach für den DVD-Brenner einen anderen, freien LW-Buchstaben zuweisen!
Gruß,
VGem-e
das ganze geht i.d.R. über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung!
Ansonsten auch über die CMD - Befehl DISKPART
Edit:
LKS war fixer!
Edit2:
Ein Laufwerksbuchstabe, der schon vergeben ist, kann m.E. über die Datenträgerverwaltung nicht nochmals vergeben werden!
Also:
LW-Buchstaben z.B. des DVD-Brenners löschen, neuer FP den nächsten freien LW-Buchstaben zuweisen und danach für den DVD-Brenner einen anderen, freien LW-Buchstaben zuweisen!
Gruß,
VGem-e
Zitat von @118643:
Damit stellt sich mir die Folgefrage. Wenn ich der neuen, zweiten Festplatte den Buchstaben "D" zuweise (um dem
Erstplattenbuchstaben "C" zu folgen) rutschen dann alle anderen "Laufwerke", wie DVD, USB, etc automatisch
von selbst einen Weiter oder erzeuge ich einen Systemkonflikt, weil "D" dann plötzlich für 2 Laufwerke,
nämlich die zweite Interne und den DVD-Brenner vergeben ist?
Damit stellt sich mir die Folgefrage. Wenn ich der neuen, zweiten Festplatte den Buchstaben "D" zuweise (um dem
Erstplattenbuchstaben "C" zu folgen) rutschen dann alle anderen "Laufwerke", wie DVD, USB, etc automatisch
von selbst einen Weiter oder erzeuge ich einen Systemkonflikt, weil "D" dann plötzlich für 2 Laufwerke,
nämlich die zweite Interne und den DVD-Brenner vergeben ist?
Das ist recht einfach:
wenn der Buchstabe" schon vergeben ist, wirst Du dem Laufwerk kein "D" zuweisen können, es sei denn, Du ordnest dem laufwerk, der momentan "D" hat einen anderen Buchstaben zu. Aber Namen/Laufwerksbuchstaben sind sowiso nur Schall und Rauch. .
lks
Zitat von @118643:
der Erstklässer, der ich bin, hat nun also mit rechtsklicken versucht, zu formatieren
Ich wollte nicht partionieren, sondern das Ding komplett formatieren.
Doch oh je, folgende Meldung: "Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden"
der Erstklässer, der ich bin, hat nun also mit rechtsklicken versucht, zu formatieren
Ich wollte nicht partionieren, sondern das Ding komplett formatieren.
Doch oh je, folgende Meldung: "Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden"
Halt STOP!
bevor Du irgendas blödes anstellst:
Mach eine cmd.exe auf und tippe darin:
- dispkart
- list disk
Und poste das ergebnis.
und mach einsnen screenshot von der datenträgerverwaltung.
lks
Zitat von @118643:
Gut, dass ich beim Formulieren der Ursprungsfrage den Knopf "Bilder" auf dieser Webseite fand.
Schade nur, dass der im Kommentieren nicht mehr existiert.
Wie kriege ich jetzt die Screenshots hochgeladen?
Gut, dass ich beim Formulieren der Ursprungsfrage den Knopf "Bilder" auf dieser Webseite fand.
Schade nur, dass der im Kommentieren nicht mehr existiert.
Wie kriege ich jetzt die Screenshots hochgeladen?
- Du editierst Deine frage
- Lädst Dein Bild hoch
- Kopierst den verweis auf Das Bild udn setzt ihn in den kommentar ein, wo Du ihn haben willst.
lks
Zitat von @118643:
datenträger xxx Status Grħpe Frei Dyn GPT
_____________ _____ _____ _______ ___ ____
Datenträger 0 Online 931 GB 0 B
Datenträger 1 Online 931 GB 931 GB
datenträger xxx Status Grħpe Frei Dyn GPT
_____________ _____ _____ _______ ___ ____
Datenträger 0 Online 931 GB 0 B
Datenträger 1 Online 931 GB 931 GB
Sieht gut aus. Der Datenträger 1 ist der, den Du bearbeiten willst. Der soltle auch in der datenträgervwewaltung angezeigt werden.
mach mal ein screenshot .
lks
Zitat von @118643:
...konnte immer nur eine Festplatte als Master Boot Record existieren...
Sorry.
...konnte immer nur eine Festplatte als Master Boot Record existieren...
Sorry.
Kann es sein, dass du Master Boot Record und BootMgr durcheinander wirbelst?
Lies mal das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
ankh
Zitat von @118643:
Lieber Lochkartenstanzer,
Du hattest eine Engelsgeduld.
Das und die Sachdienlichkeit Deiner Hinweise, brachten meine Festplatte auch im Arbeitsplatz zum Vorschein.
Dafür danke ich Dir von Herzen.
Chapeau.
Lieber Lochkartenstanzer,
Du hattest eine Engelsgeduld.
Das und die Sachdienlichkeit Deiner Hinweise, brachten meine Festplatte auch im Arbeitsplatz zum Vorschein.
Dafür danke ich Dir von Herzen.
Chapeau.
gern geschehen, aber ich muß Dir trotzdem nahelegen, hier nicht imemr alles persönlich zu nehmen, wenn die Komentatoren auch mal etwas unangenehme Wahrheiten sagen. Das hier ist ein Admnistratorenfrorum und daher ist dei Erwartungshaltung vieler Helfer, daß zumindest einiges Grundwissen da ist, d.h. "Erstkläasslerwissen". Wenn Du mit win7 ankommst, denkt man hier, daß Du zumindest die Grundkenntisse hast. Und wenn Du mit alten Rechnern oder mit XP gearbeitet hast, müsstest du zumindest fdisk und diskpart/Datenträgerverwaltung kennen. Denn auch XP kann eine uninitialisierte Platte (ohne Partitionseinträge/MBR) nicht einfach so einbinden. ich habe nur aufgrund meiner Erfahrung als IT-Dienstleister mit "unbedarften" Kunden erraten was hier das Problem sein könnte. Mit etwas genaueren Informationen am Anfang wäre Dir sehr viel schneller geholfen gewesen.
Also: Locker bleiben, nicht alles persönlich nehmen, auch mal etwas heftige Kritik wegstecken und Dir wird hier garantiert geholfen, auch von aqui & Co. (aqui ist übrigens u.a. einer der eifrigsten Helfer in diesem Forum, wie ein Blick ins Scoreboard zeigt.).
Grüße,
lks