Zwischenablage per script
Hallo, brauche nochmal Hilfe. Ist es möglich das ich Texte in der Zwischenablage in ein Script einfügen kann und das in eine txt Datei geschrieben wird. ( vbs oder bat kein externes Programm ). Wenn ich also das Script starte sollte z.B. die Log.txt automatisch gespeichert werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65425
Url: https://administrator.de/contentid/65425
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo savanna!
Darf ich Deinen Wunsch so interpretieren, dass ein Text aus der Zwischenablage in eine "Log.txt" geschrieben werden soll? Falls ja, könnte man auf eine Methode, welche die "Scripting Guys" hier gezeigt haben, zurückgreifen, um mit einem VB-Script die Zwischenablage auszulesen:
Zu beachten wäre nur, dass das Zielverzeichnis (also im Beispiel oben "D:\Logs") schon existieren muss.
Die Zieldatei wird jeweils neu erstellt (bzw eine bereits bestehende "Log.txt" überschrieben).
Grüße
bastla
Darf ich Deinen Wunsch so interpretieren, dass ein Text aus der Zwischenablage in eine "Log.txt" geschrieben werden soll? Falls ja, könnte man auf eine Methode, welche die "Scripting Guys" hier gezeigt haben, zurückgreifen, um mit einem VB-Script die Zwischenablage auszulesen:
'Clip2File.vbs
Const sLogFile = "D:\Logs\Log.txt"
Set oIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
oIE.Navigate("about:blank")
sLogText = oIE.document.parentwindow.clipboardData.GetData("text")
oIE.Quit
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(sLogFile, 2, True).Write sLogText
Die Zieldatei wird jeweils neu erstellt (bzw eine bereits bestehende "Log.txt" überschrieben).
Grüße
bastla