chrisg
Goto Top

Zwischenspeicher Windows Server 2008R2 - TerminalServer

Hallo liebe Kollegen,

wir hatten bisher einen Windows Server 2003 TerminalServer im Einsatz und sind nun (wegen des End of Life) auf den Windows Server 2008R2 TerminalServer migriert.
Bei unserem alten Server konnten wir zwar die Zwischenablage (Textteile, Bezeichnungen, Telefonnummern, etc.) vom TS auf den Client kopieren (sowohl XP als auch Win7) jedoch kam beim Kopierversuch von ganzen Dateien oder Ordnern eine Fehlermeldung auf dem Server. Als Verbindung benutzen wir die mstsc.
Beim neuen TS (2008R2) kann ich zwar über die GPO das benutzen der Zwischenablage deaktivieren oder aktivieren, jedoch bezieht das immer beides (Texteile UND ganze Dateien) mit ein.
Aus Sicherheits- und Performancegründen würde ich gerne das wieder trennen, damit es so wie beim 2003er wird.

Weiß jemand von Euch, wie das funktioniert? Ist das eine Änderung der Registry oder der lokalen GPO?

Vielen Dank vorab!! face-smile

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 224133

Url: https://administrator.de/contentid/224133

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Member: ChrisG
ChrisG Dec 10, 2013 at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider ist das genau die Einstellung, die es generell deaktiviert. Ich würde gerne aber die Zwischenablage aktiv lassen (Zwischen Client und Server), ohne das dieser aber Dateien kopieren kann.
Bei unserem bisherigen Server (2003) bekomme ich beim Kopierversuch einer Datei die Meldung:
"xxx kann nicht kopiert werden: Die Datei "%1!ls!" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken."

Hat noch jemand eine Idee?

Danke nochmal!!
Chris
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

seit 2008 kannst du erst Dateien per RDP verschieben. Wenn o.g. nicht funktioniert kannst du wohl nur alles oder nichts über die Windows eigenen Definitionen bestimmen.