Zywall 5 - passthrough vpn
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung bei der Konfiguration einer Zywall 5,
Firmware Version V3.64(XD.1) | 05/03/2005.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
- zwei Standorte, auf beiden Seiten befindet sich eine Zywall 5.
- erster Standort hat eine feste offizielle IP und die Zywall ist als remote Gateway konfiguriert
- zweiter Standort hat keine feste IP, dort haben wir Dyndns. Diese VPN Verbindung zwischen
den Standorten läuft ohne weitere Probleme.
Ich möchte jetzt, via VPN auf den zweiten Standort von zu Hause zugreifen können.
Sprich, ich habe einen Win2k3 Server mit RAS konfiguriert und möchte die Zywall jetzt dazubringen, die Ports 1723 und GRE weiterzuleiten, damit die authetifizierung stattfinden kann und ich auf das Netzwerk zugreifen kann.
Meine bisherigen Versuche blieben ohne Erfolg,
hat jemand eine Idee oder eine Hilfestellung für mich?
Besten Dank schon mal im voraus.
Volkmar
ich benötige etwas Unterstützung bei der Konfiguration einer Zywall 5,
Firmware Version V3.64(XD.1) | 05/03/2005.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
- zwei Standorte, auf beiden Seiten befindet sich eine Zywall 5.
- erster Standort hat eine feste offizielle IP und die Zywall ist als remote Gateway konfiguriert
- zweiter Standort hat keine feste IP, dort haben wir Dyndns. Diese VPN Verbindung zwischen
den Standorten läuft ohne weitere Probleme.
Ich möchte jetzt, via VPN auf den zweiten Standort von zu Hause zugreifen können.
Sprich, ich habe einen Win2k3 Server mit RAS konfiguriert und möchte die Zywall jetzt dazubringen, die Ports 1723 und GRE weiterzuleiten, damit die authetifizierung stattfinden kann und ich auf das Netzwerk zugreifen kann.
Meine bisherigen Versuche blieben ohne Erfolg,
hat jemand eine Idee oder eine Hilfestellung für mich?
Besten Dank schon mal im voraus.
Volkmar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47467
Url: https://administrator.de/forum/zywall-5-passthrough-vpn-47467.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 01:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Willst du wirklich "weiterleiten" oder soll die Zywall dein VPN Endpoint sein ???
Wenn du weiterleiten willst, dann muss die Zywall zwingend ein internes IP Portforwarding für TCP Port 1723 auf die Lokale IP Adresse deinen PPTP Endpunkts haben.
Ferner musst du außerdem noch GRE (Generic Route Encapsulation, Protokoll Nummer 47, Achtung: NICHT TCP Port 47 !) auf dieselbe IP Forwarden. Das sollte den PPTP Tunnel zum Laufen bringen.
Wenn du weiterleiten willst, dann muss die Zywall zwingend ein internes IP Portforwarding für TCP Port 1723 auf die Lokale IP Adresse deinen PPTP Endpunkts haben.
Ferner musst du außerdem noch GRE (Generic Route Encapsulation, Protokoll Nummer 47, Achtung: NICHT TCP Port 47 !) auf dieselbe IP Forwarden. Das sollte den PPTP Tunnel zum Laufen bringen.