ZyWall: Router zwischen 2 lokalen Subnetzen einrichten
Hallo Administratoren
Wir haben unser Testnetzwerk neu aufgebaut. Neu besteht es aus 3 verschiedenen Subnetzen, welche von der ZyWall geroutet werden sollen. Die ZyWall liegt hinter einem gebridgen Router und bezieht via WAN1 mit PPPOE eine Public IP vom Provider.
ZyWall USG-200
Port 1 (Clients): 192.168.1.0/24 (Angeschlossen ist ein Layer-2+ Switch)
Port 2 (Management): 192.168.0.1/24 (Angeschlossen ist ein weiterer Layer-2+ Switch)
Port 3 + 4 (WLAN): 192.168.2.1/24 (Hier sind die Access Points angeschlossen)
Die Verbindung ins Internet funktioniert aus allen Netzen. Allerdings funktioniert der Traffic zwischen den Netzwerken momentan noch nicht.
Google sagt, man muss nur eine Firewallregel für die einzelnen Netze konfigurieren. Allerdings kann ich trotz solcher Regel (LAN 1 zu LAN2, Any zu Any und umgekehrt) kein Gerät im anderen Netzwerk anpingen.
Was muss ich genau konfigurieren, damit die ZyWall zwischen den lokalen Netzwerken routet?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss nextized
Wir haben unser Testnetzwerk neu aufgebaut. Neu besteht es aus 3 verschiedenen Subnetzen, welche von der ZyWall geroutet werden sollen. Die ZyWall liegt hinter einem gebridgen Router und bezieht via WAN1 mit PPPOE eine Public IP vom Provider.
ZyWall USG-200
Port 1 (Clients): 192.168.1.0/24 (Angeschlossen ist ein Layer-2+ Switch)
Port 2 (Management): 192.168.0.1/24 (Angeschlossen ist ein weiterer Layer-2+ Switch)
Port 3 + 4 (WLAN): 192.168.2.1/24 (Hier sind die Access Points angeschlossen)
Die Verbindung ins Internet funktioniert aus allen Netzen. Allerdings funktioniert der Traffic zwischen den Netzwerken momentan noch nicht.
Google sagt, man muss nur eine Firewallregel für die einzelnen Netze konfigurieren. Allerdings kann ich trotz solcher Regel (LAN 1 zu LAN2, Any zu Any und umgekehrt) kein Gerät im anderen Netzwerk anpingen.
Was muss ich genau konfigurieren, damit die ZyWall zwischen den lokalen Netzwerken routet?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss nextized
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247937
Url: https://administrator.de/contentid/247937
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @nextized:
Google sagt, man muss nur eine Firewallregel für die einzelnen Netze konfigurieren.
Google sagt, man muss nur eine Firewallregel für die einzelnen Netze konfigurieren.
Was auch stimmt. Zusätzliche Routen sind normalerweise nicht erforderlich.
Zeigen denn die Standardgateways der Hosts in den Netzen auf die jeweilige IP der Zywall?
Welche Firmwareversion ist installiert? Je nach FW-Stand hat man unterschiedliche Möglichkeiten, sich das Defaultverhalten der USG "kaputtzukonfigurieren"...
Gruß
sk
Dieses Tutorial erklärt dir die Grundlagen zu sowas:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit solltest du es eigentlich im handumdrehen zum Fliegen bekommen...?!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit solltest du es eigentlich im handumdrehen zum Fliegen bekommen...?!
Klingt verdächtig. Stell erstmal sicher, dass zwischen Firewall und den Hosts im jeweiligen Subnetz überhaupt Konnnektivität besteht, indem Du Dich per SSH auf die Zywall setzt und über das CLI die Hosts anpingst.
Gruß
sk
Zitat von @nextized:
Wenn ich allerdings von einem Gerät mit Adresse aus dem Netz 192.168.1.0/24 das Gateway aus dem Subnetz 192.168.0.0/24 (also
192.168.0.1) anpingen will, wird mit eine Zeitüberschreitung gemeldet.
Wenn ich allerdings von einem Gerät mit Adresse aus dem Netz 192.168.1.0/24 das Gateway aus dem Subnetz 192.168.0.0/24 (also
192.168.0.1) anpingen will, wird mit eine Zeitüberschreitung gemeldet.
Liegt entweder an der Konfiguration der Zywall oder an den Settings des Hosts. Der nächste Step wäre sicherzustellen, dass dieser Traffic überhaupt bei der Zywall ankommt. Am sichersten wäre es, hierzu auf der Zywall ein Capture zu ziehen und mit Wireshark auszuwerten (Maintenance-->Diagnostics-->Packet Capture).
Gruß
sk