doalwa
Goto Top

Zyxel VMG3006-D70A DSL-Modem verliert nach Neustart alle Settings

Moin zusammen,

ich betreibe an einem Magenta Regio VDSL-Anschluss der Telekom ein Zyxel VMG3006-D70A Modem.

Das Modem hängt am WAN-Port einer Ubiquiti Unifi DreamMachine SE.

Damit eine PPPoE-Einwahl zustande kommt, habe ich in den Einstellungen des Zyxel das VLAN 7 aktiviert.
Zusätzlich habe ich den integrierten DHCP-Server des Zyxel Modems abgeschaltet.

Gerade eben hatte ich einen Stromausfall. Nachdem alle Geräte neu gestartet waren, kam jedoch keine Internetverbindung zustande.

Eine Überprüfung der Einstellungen des Zyxel Modems ergab, dass das VLAN 7 nicht mehr gesetzt war.
Auch war der DHCP-Server wieder eingeschaltet.

Nachdem dies korrigiert war, funktionierte auch die Interneteinwahl wieder.

Testweise habe ich das Modem einmal am Ein/Aus-Schalter regulär neu gestartet.

Und siehe da: Beide Einstellungen waren erneut vergessen!

Von unseren Aruba Switches kenne ich es, dass veränderte Optionen separat in den Flash-Speicher geschrieben werden müssen, damit
sie einen Reboot überleben.

Bei diesem Zyxel Modem kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen...finde auch keinen entsprechenden Hinweis in der Dokumentation.

Bei Zyxel selbst finde ich auch keinerlei Firmwareupgrades für das Gerät.

Im Downloadbereich der Telekom findet sich die Version 17.39.14.2, diese ist aber bereits installiert.

Hat jemand zufällig das gleiche Modem im Betrieb und kann dieses Verhalten nach vollziehen? Bzw. hat einen Tipp, wie dieses
nervige Verhalten abgestellt werden kann?

Danke vorab,
Dominik

Content-Key: 1882602878

Url: https://administrator.de/contentid/1882602878

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 10, 2022 updated at 16:11:40 (UTC)
Goto Top
Servus Dominik.
Also als erstes würde ich das Teil mal komplett zurücksetzen (Hardreset über Reset Knopf 10 Sekunden halten bis Power-LED rot blinkt, loslassen und dann 2min warten) und neu konfigurieren.
Wenn das nicht hilft ist das vermutlich ein Defekt, denn die Einstellungen müssen im Normalzustand einen Neustart überstehen.

Ansonsten mal folgendes versuchen: Per SSH einloggen und die funktionsfähige running config ins rom-d(default config) schreiben lassen:
How to save a customized configuration as VMG default configuration

Grüße Uwe
Mitglied: 148523
148523 Feb 10, 2022 at 18:41:53 (UTC)
Goto Top
Wenn das nicht hilft ist das vermutlich ein Defekt
Sofern man nicht vergessen hat vorher auf Speichern zu klicken um die Konfig zu sichern ?! face-wink
https://www.zyxel.com/de/de/uploads/images/191119_BA_VMG3006_D70A_DE01_1 ...
Member: doalwa
doalwa Feb 14, 2022 at 13:59:50 (UTC)
Goto Top
Moinsen zusammen,

Danke für eure Antworten. Den Speichern-Button habe ich natürlich verwendet face-smile

Eine Möglichkeit des SSH Zugriffes scheint zumindest out-of-the-box auf diesem Gerät nicht nicht zu existieren.

Sei es drum, glücklicherweise geht es nur um die beiden Parameter VLAN und DHCP da das Gerät im Modem-Modus läuft. Der Strom fällt glücklicherweise nur sehr selten aus, notfalls muss ich mit dem Problem leben.

Danke trotzdem,
Dominik
Mitglied: 148523
148523 Feb 15, 2022 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu markieren !
How can I mark a post as solved?