Data Protection Manager 2007 lässt sich nicht unter Windows Server 2008 x64 installieren

Hallo,

ich wollte mir zu Evaluierungszwecken den Data Protection Manager 2007 von Microsoft einmal genauer ansehen.

Ich habe mir zu diesem Zweck eine virtuelle Maschine unter VMWare Fusion 2 mit Windows Server 2008 Standard X64 Edition aufgesetzt und diese VM in unsere Server 2008-Domäne aufgenommen.

Soweit so gut. Laut den Systemvorraussetzungen des DPM 2007 kann dieser sowohl auf der 64- als auch der 32bit Version von sowohl Server 2003 als auch Server 2008 installiert werden.

Ich habe also voller Vorfreue die Installations-CD des DPM 2007 ins Laufwerk gelegt und die Setup-Routine gestartet..nur um direkt danach von folgender Fehlermeldung überrascht zu werden:

"Microsoft System Center Data Protection Manager 2006 wird von der 64-bit Edition von Windows Server 2003 nicht unterstützt."

Zwei Fragen drängen sich mir nun auf: Wie kommt die Setup-Routine darauf, dass ich:

a. den DPM 2006 installieren möchte...laut CD-Aufdruck und Splash-Screen handelt es sich um die 2007er Version...
und b. warum wird der Server 2008 als Server 2003 erkannt???

WTF?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich sowohl bei der Windows als auch der DPM-Version um Lizenzen aus dem Microsoft ActionPack handelt.

Hier nochmal ein Screenshot mit der Fehlermeldung..auf dem Screenshot ist zu sehen dass es sich um Server 2008 als OS und DPM 2007 handelt
103ad18b91fbe3d6f262c927ce23a06f-fehler_dpm2007

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Dominik


EDIT: Okay, ich verneige mein Haupt in Demut vor meiner eigenen Dummheit :-) face-smile Ich habe nochmal die Untiefen unseres ActionPack-Ordners durchsucht, und was soll ich sagen, habe einen Datenträger namens "Microsoft System Center Data Protection Manager 2007 64bit Software" entdeckt..und Hallelujah, damit funktioniert auch die Installation :-) face-smile
Nichtsdestotrotz ist die erzeugte Fehlermeldung beim Versuch der Installation der 32bit Variante nicht wirklich hilfreich...

Content-Key: 101204

Url: https://administrator.de/contentid/101204

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 08:07 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 21 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...