Zyxel ZyWall USG 100 nach Firmware Update keine VPN Authentifizierung über AD mehr möglich
Folgendes Szenario:
Eine Zyxel ZyWall USG 100 ist das VPN Gateway für einige Außendienstler. Diese wählen sich per Windows VPN-Assi ein und authentifizieren sich mit ihrem Domainaccount, um ins Netz zu kommen. Installierte Firmware war 2.10(AQQ.3).
Ohne den Zeitpunkt genau nennen zu können hatten zwei User plötzlich das Problem, dass sie von der Zywall beim VPN Login abgewiesen wurden. Ich habe die Domainuser am PDC kopiert und siehe da, mit diesem kopierten Account konnten sich die User unter sonst gleichen Umständen wieder einloggen. Auf Anfrage beim Zyxel Support erhielt ich die Antwort, dass wir bitte auf eine aktuelle Firmware upgraden sollen, da die 10er nicht mehr unterstützt wird.
Gesagt getan, ich habe zunächst auf v2.11(AQQ.0) gehen müssen, der Support empfahl über diese Version zu gehen. Direkt danach konnte sich kein einziger User mehr einwählen. Wieder kam der Fehler "Incorrect password or inexistent user", diesmal jedoch ausnahmslos für alle AD-User. Reboot der Zywall und neues Einlesen der gesicherten Konfiguration brachte keinen Erfolg. Also erneut beim Support angefragt. Daraufhin erhielt ich wieder den Hinweis, dass ich bitte upgraden möge, die 11er - Version mache Probleme in Verbindung mit dem AD.
Also schnell auf die diesmal aktuellste Version 2.12(AQQ.2) upgegraded. Leider hat das zu keiner Besserung geführt. Auch bei 2.12 haben wir bereits die Zywall gebootet, die Konfiguration überprüft und können uns ohne Probleme mit an der ZyWall lokal eingerichteten Usern per VPN einwählen.
Seit 2 Tagen warte ich nun darauf, dass sich der Zyxel Support zurückmeldet. Hat jemand eine Idee, oder ähnliches schon einmal erlebt, was mir weiterhelfen könnte?
Eine Zyxel ZyWall USG 100 ist das VPN Gateway für einige Außendienstler. Diese wählen sich per Windows VPN-Assi ein und authentifizieren sich mit ihrem Domainaccount, um ins Netz zu kommen. Installierte Firmware war 2.10(AQQ.3).
Ohne den Zeitpunkt genau nennen zu können hatten zwei User plötzlich das Problem, dass sie von der Zywall beim VPN Login abgewiesen wurden. Ich habe die Domainuser am PDC kopiert und siehe da, mit diesem kopierten Account konnten sich die User unter sonst gleichen Umständen wieder einloggen. Auf Anfrage beim Zyxel Support erhielt ich die Antwort, dass wir bitte auf eine aktuelle Firmware upgraden sollen, da die 10er nicht mehr unterstützt wird.
Gesagt getan, ich habe zunächst auf v2.11(AQQ.0) gehen müssen, der Support empfahl über diese Version zu gehen. Direkt danach konnte sich kein einziger User mehr einwählen. Wieder kam der Fehler "Incorrect password or inexistent user", diesmal jedoch ausnahmslos für alle AD-User. Reboot der Zywall und neues Einlesen der gesicherten Konfiguration brachte keinen Erfolg. Also erneut beim Support angefragt. Daraufhin erhielt ich wieder den Hinweis, dass ich bitte upgraden möge, die 11er - Version mache Probleme in Verbindung mit dem AD.
Also schnell auf die diesmal aktuellste Version 2.12(AQQ.2) upgegraded. Leider hat das zu keiner Besserung geführt. Auch bei 2.12 haben wir bereits die Zywall gebootet, die Konfiguration überprüft und können uns ohne Probleme mit an der ZyWall lokal eingerichteten Usern per VPN einwählen.
Seit 2 Tagen warte ich nun darauf, dass sich der Zyxel Support zurückmeldet. Hat jemand eine Idee, oder ähnliches schon einmal erlebt, was mir weiterhelfen könnte?
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Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 13:04 Uhr
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