Active Directory - Wiederbelebung
Nach dem Neuaufbau eines RAID5-Verbundes bei einem Kunden stellte sich heraus, dass das Betriebssystem (Win2003R2 SP2) bereits einen Schaden durch die defekte Platte davongetragen hatte.
Beim Hochfahren meldete Windows einen Fehler und man solle doch im Verzeichnisdienstwiederherstellungs-Modus wieder starten. Gesagt - getan, und gleich die Ereignisprotokolle um Auskunft bemüht. Dabei jagte eine NTDS-ISAM-Fehlermeldung die nächste. Unter anderem auch der JET-Fehler 501 (=Tod der Datenbank).
Da im Internet in so einem Fall u.a. das Herabstufen des Domänen-Controllers als Lösung vorgeschlagen wurde, hier der Weg, der mir geholfen hat:
1. Server im Verzeichniswiederherstellungs-Modus starten (F8 beim booten).
2. Als lokaler Admin einloggen.
3. DOS-Box öffnen.
4. Die Integrität der Datei "ntds.dit" überprüfen ("path" ist dabei die Position der Datei, z.B. c:\windows\ntds): esentutl /g "path"\ntds.dit /!10240 /8 /o
5. Die Datenbank reparieren: esentutl /p "path"\ntds.dit /!10240 /8 /o
6. Wenn beide Aktionen erfolgreich beendet wurden in das Verzeichnis der ntds.dit-Datei wechseln und alle sonstigen Dateien löschen (*.log, *.chk)
7. Reboot - und Daumen drücken
Beim Hochfahren meldete Windows einen Fehler und man solle doch im Verzeichnisdienstwiederherstellungs-Modus wieder starten. Gesagt - getan, und gleich die Ereignisprotokolle um Auskunft bemüht. Dabei jagte eine NTDS-ISAM-Fehlermeldung die nächste. Unter anderem auch der JET-Fehler 501 (=Tod der Datenbank).
Da im Internet in so einem Fall u.a. das Herabstufen des Domänen-Controllers als Lösung vorgeschlagen wurde, hier der Weg, der mir geholfen hat:
1. Server im Verzeichniswiederherstellungs-Modus starten (F8 beim booten).
2. Als lokaler Admin einloggen.
3. DOS-Box öffnen.
4. Die Integrität der Datei "ntds.dit" überprüfen ("path" ist dabei die Position der Datei, z.B. c:\windows\ntds): esentutl /g "path"\ntds.dit /!10240 /8 /o
5. Die Datenbank reparieren: esentutl /p "path"\ntds.dit /!10240 /8 /o
6. Wenn beide Aktionen erfolgreich beendet wurden in das Verzeichnis der ntds.dit-Datei wechseln und alle sonstigen Dateien löschen (*.log, *.chk)
7. Reboot - und Daumen drücken
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121332
Url: https://administrator.de/knowledge/active-directory-wiederbelebung-121332.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber aus gegebenem Anlass für mich heute sehr aktuell. Nach dem Update eines Dell-Servers brachte der beim wieder hoch fahren diese blödes Meldung von wegen Verzeichnisdienst wiederherstellen. Gesagt, getan, den Anweisungen von Microsoft gefolgt und promt die Meldung: JET-Error 501! Nach etwas Sucherei habe ich dann den Beitrag hier gefunden, die Anweisungen befolgt und die Kiste läuft wieder!!!! Vielen Dank für die Hinweise. Und wenn Du mal hier in Bad Neuenahr sein solltest, dann darfst Du dir gerne eine Flasche guten Ahrwein bei mir abholen. Der Tipp hat mir das Wochenende gerettet .- und vermutlich nicht nur das.