Autodiscover am SBS2011 für o365 aktivieren

takvorian

Content-Key: 315106

Url: https://administrator.de/contentid/315106

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: takvorian
takvorian 28.09.2016 um 12:13:19 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

hab ich eben nachgeholt. Danke

Gruß Michael
Mitglied: uhrzeit
uhrzeit 01.08.2019 aktualisiert um 11:10:24 Uhr
Goto Top
Leider reicht das nicht aus. Ich bin vor einem Jahr bei einem Kunden nach diesem Blogeintrag vorgegangen und hatte heute plötzlich das Problem, dass die Clients sich wieder versucht haben zum SBS2011 zu verbinden (Zum Glück fliegt der in 3 Monaten dort raus)...

Problem, ist, dass hierbei nur das Virtual Directory des Autodiscover des lokalen Exchange gelöscht wird. Das AD zeigt aber nach wie vor auf den lokalen Eintrag. Im AD wird für den Exchange nämlich ein sogenannter SCP (Service Connection Pointer) angelegt, der auf den Autodiscover zeigt. Und den prüft eine in das AD integrierte Maschine ab.

Im Endeffekt wird mit oben verlinkter Anleitung also nur der Autodiscover des lokalen Exchange in der Funktionalität zer- bzw. gestört. Das AD zeigt aber trotzdem noch auf den lokalen Exchange. Fragt mich nicht warum das jetzt ein Jahr lang funktioniert hat und plötzlich nicht mehr.

Für eine saubere Konfiguration sollte der SCP im AD also auf die neue Office 365 Autodiscover URL umgestellt werden. Hierzu in der Exchange Management Shell folgenden Befehl ausführen:

Für Office 365 Global

Für Office 365 Germany Cloud (die ja für Neukunden geschlossen wurde)


Wer sich ausführlicher über die Hintergründe einlesen will findet hier die Links die mir geholfen haben:
Quelle 1: https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2011/10/21/exchange-the-autod ...
Quelle 2: https://www.itpromentor.com/365-complete-setup/



Und für alle die es nicht kennen: Wer Probleme mit dem Autodiscover hat und nicht weiß wohin sich Outlook verbindet, das lässt sich relativ einfach prüfen:

1. Outlook auf dem Client starten
2. STRG+Rechtsklick auf das Outlook Tray-Icon (im Iconbereich neben der Uhr in der TAskleiste) -> Verbindungsstatus... oder E-Mail Autokonfiguration testen auswählen. Damit lässt sich der Autodiscover ganz gut prüfen.

Details dazu hier: https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2015/04/29/office-365-autodis ...


Vielleicht hilft das dem einen oder anderen :-) face-smile

Den Link von takvorian würde ich so erstmal nicht mehr empfehlen, da das Pferd damit nur von hinten aufgesattelt wird und das ganze nicht zuverlässig funktioniert.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...