kaiand1
Goto Top

C64 kommt als Mini zurück

C64 kommt als Mini zurück

Nun gibt es einen kleinen Brotkasten face-smile

Content-Key: 350487

Url: https://administrator.de/contentid/350487

Printed on: July 20, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2017 updated at 11:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

C64 kommt als Mini zurück

Nun gibt es einen kleinen Brotkasten face-smile

Das Ding ist für die Katz. Damit kommt kein echtes C64-Feeling auf. Außedem sind da ja nur Spiele., und davon auch nur 64. eine Bortkasten auf dem man kein SYS 64738 oder einige Zeilen Basic oder die ganzen Listings aus der 64er oder Happy-Computer bringt kein echtes "64er feeling". das Ding ist nur eine verkleidete Spielkonsole für alte Spiele.

Entweder man nimmt einen "echten" Brotkasten (habe noch zwei rumliegen, die sogar noch funktionieren) oder man baut einen Pi da rein und hat dann viel mehr Möglichkeiten wie mit einem echten 64er.

lks

Nachtrag: Im Gegensatz dazu, waren ja die alten Nintendos wirklich nur Spielkonsolen. Da ist es dann kein großer Unterschied zwischen den Remakes und den "echten" Nintendos.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 30, 2017 at 12:49:01 (UTC)
Goto Top
Nun die Zielgruppe wird da auch mehr Spieler sein die was "altes" neu aufgelegt haben wollen.
Denke mal nicht das die Leute von Heute Seitenweise Hefte vom Kiosk holen und dann in Basic die Spiele per Hand eingeben... und sich bei einen Tippfehler am Ende Freuen xD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2017 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun die Zielgruppe wird da auch mehr Spieler sein die was "altes" neu aufgelegt haben wollen.

Wie gesagt, da bekommt man "nur" 64 Spiele statt der Millonen bei einem Pi-C64.

Denke mal nicht das die Leute von Heute Seitenweise Hefte vom Kiosk holen ...

Ich dachte da auch nicht an aktuelle Hefte, sondern die alten Ausgaben.

... und dann in Basic die Spiele per Hand eingeben... und sich bei einen Tippfehler am Ende Freuen xD

Jau, das waren noch Zeiten, als Sorgfalt noch geschult wurde. face-smile

lks
Member: MOS6581
MOS6581 Oct 04, 2017 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Schade, dass das "nur" eine Emulation ist... müsste doch eigentlich möglich sein, die komplette Hardware mehr oder weniger auf 'nem ASIC abbilden zu können und die Ports hardwareseitig nach außen zu führen.
Probleme werden wahrscheinlich die Kompatibilität mit den ganzen Programmiertricks der Originalhardware und klang-/filtertechnische Feinheiten beim MOS6581 sein (den exakt zu emulieren ist ja immer noch eine Kunst für sich). Ganz abgesehen davon, dass die ganze Entwicklung jemand bezahlen muss :D

lG MOS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2017 at 10:19:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Schade, dass das "nur" eine Emulation ist... müsste doch eigentlich möglich sein, die komplette Hardware mehr oder weniger auf 'nem ASIC abbilden zu können und die Ports hardwareseitig nach außen zu führen.

Im Prinzip ja. face-smile

Probleme werden wahrscheinlich die Kompatibilität mit den ganzen Programmiertricks der Originalhardware und klang-/filtertechnische Feinheiten beim MOS6581 sein (den exakt zu emulieren ist ja immer noch eine Kunst für sich). Ganz abgesehen davon, dass die ganze Entwicklung jemand bezahlen muss :D


Sag ich Doch. Echtes C64-feeling komtm nur mit einem echten C64 auf. face-smile

lks, der noch welche hat.
Member: MOS6581
MOS6581 Oct 04, 2017 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
Hab auch noch einen Brotkasten und einen Amiga 500 in persona, beide zum Musik machen mit dem Tracker face-smile Mit MIDI-Interface und Hardware-Sampler (12 Bit Samplerate am Parallelport) lässt sich das Zeug auch prima in eine moderne Studioumgebung einbinden und bietet halt ganz eigneen Charme, den man mit Emulation so einfach nicht hinbekommt face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 24, 2019 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
HI,

es gab eine CD zu kaufen mit Emulator für Amiga und C64. Die hab ich noch rumliegen.
Hab es schon lange nicht mehr probiert.

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2019 at 12:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hab es schon lange nicht mehr probiert.


So lange, wie es dauert, bist Du auf postings reagierst, wirst Du vermutlich auch nicht mehr dazu kommen. face-smile

lks