Chatbox in dem Forum

ITghost
Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) face-smile !
Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum?
Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen Beitrag wert ist?
Falls man sich generell mal mit Gleichgesinnten austauschen möchte?
Falls man wegen Corona und Impfung debattieren möchte ? :P
Oder falls man die lieben Leute hier einfach mal fragen will, wie es ihnen geht und wie ihr Tag so war?

Würde das sehr feiern und meiner Meinung nach könnte das auch gut die Community festigen. :) face-smile

Nur ein Vorschlag, also falls euch an dem Gedanken etwas absolut nicht passt, würd ich mich über Begründungen freuen :) face-smile

LG,
Ghost

Content-Key: 1596265453

Url: https://administrator.de/contentid/1596265453

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 07.12.2021 um 13:31:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: 149569
149569 07.12.2021 aktualisiert um 13:38:12 Uhr
Goto Top
Dazu kann man ja jederzeit Messenger-Kontaktdaten per PN austauschen oder sich direkt dort unterhalten.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 07.12.2021 um 13:40:03 Uhr
Goto Top
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 07.12.2021 um 13:50:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Schöner Film :-) face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2021 um 14:07:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: ITghost
ITghost 07.12.2021 um 14:08:34 Uhr
Goto Top

Recherchieren hätte ich können.. true

Zitat von @149569:

Dazu kann man ja jederzeit Messenger-Kontaktdaten per PN austauschen oder sich direkt dort unterhalten.

Ja voll, wenn ich mich mit fremden Menschen in meinem Berufsfeld unterhalten will und es eine allgemeine Unterhaltung sein soll, werd ich 750 User aus diesem Forum eine PN schreiben... ich glaub du hast den Vorschlag nicht ganz verstanden :D
Mitglied: ITghost
ITghost 07.12.2021 um 14:09:10 Uhr
Goto Top

Hab mich leider nicht erkundigt, ob das schon jemand vorgeschlagen hat - aber bin voll auf deiner Seite!

P.S:
Bier sollte nie kalt werden! :O
Mitglied: 149569
149569 07.12.2021 aktualisiert um 14:13:02 Uhr
Goto Top
Aha, du kannst dich also mit 750 Usern parallel unterhalten :-D face-big-smile. Respekt ...
Mitglied: SearchBox
SearchBox 07.12.2021 um 14:23:06 Uhr
Goto Top
Kann man eigentlich bestimmte Beiträge für sich selbst fixieren?

Grüße
David
Mitglied: ITghost
ITghost 07.12.2021 um 14:23:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Aha, du kannst dich also mit 750 Usern parallel unterhalten :-D face-big-smile. Respekt ...

wenns ums gleiche thema geht, safe
Mitglied: 149569
149569 07.12.2021 aktualisiert um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @SearchBox:
Kann man eigentlich bestimmte Beiträge für sich selbst fixieren?
Denke "Beobachten" ist das was du suchst

screenshot

screenshot
Mitglied: maretz
maretz 07.12.2021 um 14:43:46 Uhr
Goto Top
Ich würde mir mal überlegen: Welchen nutzen hat es? Du sendest also praktisch ne Broadcast-Message. Jetzt gibt es verschiedene Wege:

a) Deine Frage ist gut, 10 Leute antworten dir auf 10 verschiedenen wegen. Da scrollt deine hilfe so schnell durch das du das nicht probieren kannst ohne permanent zu scrollen

b) Deine Frage ist "weniger gut" - z.B. die freitägliche Hausaufgabenhilfe. D.h. die Chatbox wird kurzfristig explodieren mit Hinweisen auf "Du darfst auch selber lernen" in div. Variationen

c) Deine Frage ist richtig gut - aber 20 andere haben auch ne Frage (bzw. antworten grad) -> somit wird die chance das deine Frage gelesen wird reduziert und im besten Fall hast du auf x Fragen y antworten gleichzeitig. DAS stelle ich mir dann wirklich kompliziert vor

Und am Ende: Ich denke die meisten würden es abschalten (oder ignorieren). Man darf halt nicht vergessen: Die Antworten hier kommen z.B. während der Arbeitszeit oder in der (begrenzten) Freizeit. Wenn man da schon antwortet dann doch lieber in nem Thread den man per suche dann finden kann bzw. auf den man verweisen kann. Wenn du das per Chatbox machst ist die "Lösung" nach 5 min wieder weg und der nächste mit einem gleichen/ähnlichem Problem hat nix davon...
Mitglied: SearchBox
SearchBox 07.12.2021 um 15:03:53 Uhr
Goto Top
Das wars, vielen Dank @149569
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2021 aktualisiert um 16:28:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Und am Ende: Ich denke die meisten würden es abschalten (oder ignorieren). Man darf halt nicht vergessen: Die Antworten hier kommen z.B. während der Arbeitszeit oder in der (begrenzten) Freizeit. Wenn man da schon antwortet dann doch lieber in nem Thread den man per suche dann finden kann bzw. auf den man verweisen kann. Wenn du das per Chatbox machst ist die "Lösung" nach 5 min wieder weg und der nächste mit einem gleichen/ähnlichem Problem hat nix davon...

Die Idee, zumindest meine, war nicht damit "echte Problem" zu lösen, sondern eher, um smalltalk, "sozialen Kontakt" oder Hilfe auf dem kleinen Dienstweg bei Kleinigkeiten zu bieten. Bei "echten Problemen" und Hausaufgaben wäre es natürlich sinnvoller einen Thread zu initiieren. Aber das würden die "Fragensteller" relativ schnell gesagt bekommen.


lks
Mitglied: Doskias
Doskias 07.12.2021 um 16:49:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Bei [...] Hausaufgaben wäre es natürlich sinnvoller einen Thread zu initiieren.
lks

Dann doch gleich einen Hausaufgabenchat, der nur Freitags aktiv ist und man sich händisch einbuchen muss :-) face-smile
Mitglied: it-frosch
it-frosch 07.12.2021 aktualisiert um 17:42:25 Uhr
Goto Top
Hallo ITghost,

finde ich nicht sinnvoll, da

>Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen Beitrag wert ist?
a) Wo zieht man hier die Grenze? Da alle Menschen verschieden ticken, entsteht hier ein Parallelforum oder und Müllhaufen. ;-) face-wink
b) KISS , dann ist es auch keinen Beitrag im Chat wert. ;-) face-wink

Falls man wegen Corona und Impfung debattieren möchte ? :P
Oder falls man die lieben Leute hier einfach mal fragen will, wie es ihnen geht und wie ihr Tag so war?

Wir haben doch eine Rubik Offtopic. Passt.

Es gibt m.E. hier in den Beiträgen schon genug Informationen die aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben oder zumindest nicht zielführend sind. ;-) face-wink

Grüße vom it-frosch
Mitglied: 148848
148848 07.12.2021 um 18:35:33 Uhr
Goto Top
Oder falls man die lieben Leute hier einfach mal fragen will, wie es ihnen geht und wie ihr Tag so war?

Das wäre doch ein sinnvoller Einsatz für einen Chat....

Falls man wegen Corona und Impfung debattieren möchte ? :P

Warum sollte man sich nicht darüber unterhalten dürfen? Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, falls jemand bei einer Diskussion beleidigend bzw. unsachlich wird, dann muss halt die Moderation eingreifen. Im besten Falle reichen mahnende Worte oder im schlimmsten Falle schickt der Moderator den Betroffenen erstmals an die frische Luft (Account Sperrung). So funktioniert das in jedem anderen Forum wunderbar.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 07.12.2021 um 21:15:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITghost:
P.S:
Bier sollte nie kalt werden! :O

Äh ... Bier MUSS kalt werden 😉

Manuel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2021 um 21:33:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Zitat von @ITghost:
P.S:
Bier sollte nie kalt werden! :O

Äh ... Bier MUSS kalt werden 😉

Er hat das sicher mit Glühbierwein verwechselt., das zu dieser Jahreszeit üblich ist. Oder er hat eine Erkältung und braucht warmes Bier. :-) face-smile

lks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 1 TagFrageLinux22 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 20 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...